US-Sportage PI2103 ECU UPDATE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • US-Sportage PI2103 ECU UPDATE

      Für meinen US-Sportage gibt es ein Update: PI2103 ECU UPDATE (KSDS 2.4L MPI) um den Motor vor übermäßigen Pleuellagerschäden zu schützen.

      Hier die Übersetzung aus dem Kia-Dokument:

      "Dieses Bulletin enthält Informationen zu einem Software-Update für das Motorsteuergerät (ECU) zur Installation des Klopfsensor-Erkennungssystems (KSDS), um den Motor vor übermäßigen Pleuellagerschäden zu schützen.

      Dieses Update gilt für bestimmte Sportage (SL) der Modelljahre 2011-2013, die mit Theta 2.4L MPI-Motoren ausgestattet sind und vom 6. Mai 2010 bis zum 7. Oktober 2013 produziert wurden.

      Das KSDS erkennt Vibrationen, die auf einen übermäßigen Verschleiß der Pleuellager hinweisen. Es soll den Fahrer in einem frühen Stadium des Lagerverschleißes warnen, bevor es zu schweren Motorschäden bis hin zum Motorausfall kommt. Wenn durch Lagerverschleiß verursachte Vibrationen auftreten, blinkt die Störungsanzeige (MIL) kontinuierlich und das Fahrzeug wird in den Limp-Home-Modus versetzt. Auf diese Weise werden weitere Schäden am Motor vermieden und die Fahrzeuginsassen werden nicht der Gefahr eines schwereren Motorschadens ausgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt wird der KSDS-spezifische Diagnostic Trouble Code ("DTC") P1326 in der ECU gespeichert. Das Fahrzeug kann für eine begrenzte Zeit im Limp-Home-Modus weiter betrieben werden, beschleunigt aber nur langsam und hat eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit. Außerdem wird die Motordrehzahl auf etwa 1800-2000 U/min begrenzt.
      Kia bittet um die Durchführung dieser Produktverbesserungskampagne bei allen betroffenen Fahrzeugen.

      Vergewissern Sie sich vor der Durchführung des Verfahrens, dass das Fahrzeug in der Liste der betroffenen VINs enthalten ist.
      Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr KDS regelmäßig mit dem Internet verbunden ist, um die neuesten verfügbaren Software-Updates zu erhalten.“


      Ich habe bei Kia über das Kontaktformular nachgefragt ob das Update in D gemacht werden kann.

      Als Antwort kam:

      Gerne wären wir Ihnen bei Ihrer Anfrage direkt behilflich, jedoch sind wir, die Kia Deutschland GmbH als Importeur der für den deutschen Markt bestimmten Kia-Fahrzeuge, aus vertragsrechtlichen Gründen nicht berechtigt, Direktgeschäfte mit Endkunden abzuwickeln. ?(

      Gleichzeitig keim Händler nachgefragt. Er rief dann zu zurück ich soll einen Termin machen.

      Heute war ich in der Werkstatt. Das System kennt meine Fahrgestellnummer nicht. Geht also nicht, das Update. Ob er die "Manual Upgrade Procedure" wie im Dokument angegeben probiert hat?

      Bin etwas sauer auf die Antwort von KIA Deutschland. Ist wohl ein Standartsatz.

      Kennt jemand eine Möglichkeit ausser über das Webformular Kontakt mit Kia aufzunehmen wenn es um was technisches geht?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wolf_t ()

    • wolf_t schrieb:

      Ist wohl ein Standartsatz.
      Das ist ein Standardsatz ...
      Ich habe mal für einen Sportage JE mit 2.0 CRDi 140 PS nach einer Öl-Spezifikation gefragt und man hat
      bei KIA Deutschland anhand der VIN festgestellt, daß es ein Fahrzeug vom französischen Importeur ist.
      Die Antwort war ähnlich und ich hatte den Eindruck, daß jeder nationale KIA-Importeur sein eigenes Auto entwickelt.
      Stellt sich glatt die Frage, was einem bei einem Garantie- oder Servicefall im europäischen Ausland blüht;
      wahrscheinlich können die Dir aus rechtlichen Gründen nicht mal den Wert für den Luftdruck der Räder nennen.

      Dein 2.4L-MPI kommt ja von der anderen Teichseite, das macht es garantiert nicht einfacher;
      evt. haben die europäischen KIA-Schrauber schlicht keinen Zugang zu den benötigten Updates.
      Nach meiner Info heisst das System hier auch GDS anstatt KDS, wie es in Deinem Dokument genannt wird.
      Kann technisch identisch sein, aber wahrscheinlich an andere Datenbanken angebunden.

      Greife mal den Vorschlag von @Posleen auf, evt. bringt das ja Erkenntnisse.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ich habe KIA Deutschland nochmal angeschrieben, hier die Antwort:

      Zunächst bitten wir die verzögerte Bearbeitung Ihrer Anfrage, begründet durch ein derzeit erhöhtes Aufkommen von Anfragen und den zurückliegenden Feiertagen, zu entschuldigen. (Welche Feiertage?)

      Zudem bitten wir um Verständnis, dass wir keine technische Hotline für unsere Endkunden anbieten und uns eine Einschätzung oder Beurteilung der von Ihnen gewünschte Service Aktion von hier aus somit nicht möglich ist. Eine entsprechende Bearbeitung kann ausschließlich durch eine autorisierte Kia-Werkstatt vor Ort erfolgen. Diese ist Ihr fachlicher Ansprechpartner für alle technischen Fragen rund um Ihr Fahrzeug.
      Des Weiteren gehen wir davon aus, dass diese, falls erforderlich, aus unserem Haus technische Unterstützung anfordert, um Ihnen bei berechtigten Beanstandungen einen angemessenen Service bieten zu können.

      Wir bitten abschließend nochmals um Verständnis, Sie an eine Kia-Werkstatt Ihrer Wahl verweisen zu müssen, da wir Ihnen den gewünschten technischen Support nicht anbieten können. Wir sind uns jedoch sicher, dass diese Sie, sofern weiterhin notwendig, fachgerecht beraten und betreuen wird.

      Kia USA hat auf meine Anfrage nicht reagiert.

      Dann halt nicht. Saftladen!
    • das KIA Deutschland so antwortet ist leider traurig aber normal. Das die Amis nicht antworten, kann an der TikTok Challenge liegen, die werden aktuell mit Supportanfragen zugespamt.
      Idee wäre, mal einen deutschen Kia Händler anzusprechen, der sich auch auf Importe von Kia US Cars spezialisiert hat.
      Hier ein Beispiel: ath-autohaus.de/kia-us-cars/
      Ruf die mal an, vielleicht haben die eine Idee für dein Problem.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Gerade gelesen:

      Darüber hinaus gewährt Kia (USA) eine Garantie von 15 Jahren/150.000 Meilen für Reparaturen an der Motorblockbaugruppe aufgrund von Pleuellagerschäden.

      Die Garantieabdeckung beginnt, sobald das Software-Update des Klopfsensors abgeschlossen ist.

      Kein Update möglich. Oh Mann....