Plugin-Hybrid hat Probleme beim Laden an der öffentlichen Station

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plugin-Hybrid hat Probleme beim Laden an der öffentlichen Station

      Mein Plugin-Hybrid (nq5) lässt sich oft nicht an öffentlichen Ladestationen aufladen. Es kommt auch vor, dass es erst beim 3,4 oder 5 Anlauf funktioniert. Ich habe schon einige 11 kw Stationen ausprobiert. immer wieder das gleiche Theater. Manchmal funktioniert es und manchmal eben nicht. In der Werkstatt hat man keine Fehler gefunden. Es nervt, wenn man nicht weiß, ob es gerade mal funktioniert oder eben nicht. Habt ihr vielleicht auch schon solche Erfahrungen gemacht? Gibt es da vielleicht "Tricks"? Die in der Kia-Werkstatt sagen, dass sie das Problem nicht kennen würden. Komme mir schon langsam etwas "blöd" vor....
    • Hi,
      Du hast leider im falschen Bereich gepostet,
      Sportage 3,

      Wenn Du im Bereich
      Sportage 5 gesucht hättest,
      wärst Du sicher fündig geworden!

      Onboard Charger PHEV GT Line
      Dateien
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • hallö Black Mamba,

      also ich hab bis jetz noch keine Probleme beim Aufladen an den Öffis gehabt.
      Mach doch mal ein Video oder eine Liste mit den Reihenfolge.
      Bei manchen Säulen muss man erst den Stecker ins Auto stecken und bei manchen erst in die Säule.

      Normal ist es so > Kabel aus dem Kofferraum holen > Stecker in die Säule > Stecker ins Auto > Auto zieht den Stecker fest (leises mechanisches Geräuch zu hören) > Auto verriegeln mit Fernbedienung > Auto läd (sieht man im Display im Auto die Restdauer)

      und zwischendrin muss man irgendwann die Ladekarte an der Säule einlesen und genau da sind die Unterschiede.
      Manchmal muss man erst die Ladekarte dranhalten und bei einigen auch erst wenn das Auto drannsteckt, wegen der Ladeleistung.
      Vielleicht hast du auch im Boardsystem irgendwas falsch eingestellt mit der Verriegelung oder dem geplanten Laden.
      Kann viele Ursachen haben.
      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Hallo mr. -max,

      vorab vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Ich habe immer den selben Ablauf an den selben Ladestationen. Stecker in Ladesäule, Authorisieren, Stecker ins Auto. Manchmal klappt es (sogar beim 1. Versuch) so und manchmal eben garnicht. Die Verriegelung des Fahrzeugs hat dabei eigentlich nie eine Rolle gespielt... An den Fahrzeugeinstellungen gibt es ja bis auf den Ladestrom (Maximum/Reduziert/Minimum) nicht viel einzustellen. Oder habe ich da was übersehen?

      VG