Neue Bremsen 1.6 T-GDI AWD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Bremsen 1.6 T-GDI AWD

      Hallo Zusammen!

      Mein Sporty, 1.6 T-GDI AWD Automatik braucht laut meinem Händler neue Bremsen sowohl vorne als auch hinten. (bei ca. 70t km)
      1.Frage: Wenn ich die Bremsen nicht beim Kia-Händler wechseln lasse, sondern irgendwo anders, hat es irgendwelche Folgen auf die Garantie? Hab noch fast 3 Jahre Werksgarantie...
      2.Frage: Welche Bremsscheiben sind denn vorne drin? Ist vFL 2018,17-er Felgen, ich finde aber sowohl 305-er als auch 320-er Scheiben beim Online-Händler.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honolulu80 ()

    • Honolulu80 schrieb:

      Hallo Zusammen!

      Mein Sporty, 1.6 T-GDI AWD Automatik braucht laut meinem Händler neue Bremsen sowohl vorne als auch hinten. (bei ca. 70t km)
      1.Frage: Wenn ich die Bremsen nicht beim Kia-Händler wechseln lasse, sondern irgendwo anders, hat es irgendwelche Folgen auf die Garantie? Hab noch fast 3 Jahre Werksgarantie...
      2.Frage: Welche Bremsscheiben sind denn vorne drin? Ist vFL 2018,17-er Felgen, ich finde aber sowohl 305-er als auch 320-er Scheiben beim Online-Händler.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      1) Nein,
      außer derjenige stellt sich so blöd und durch ein Nachgewiesener Fehler entsteht ein Folgefehler,
      zum Beispiel am Fahrwerk, aber eher unwahrscheinlich!

      2) am besten nachmessen,
      so ha ich es gemacht!A0BB6F89-53A8-4AA1-8301-449969BC5AC9.jpeg

      Welche Bremsscheiben hat mein Sporty ?!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • marc6268 schrieb:

      Die Preise die KIA aufruft haben es aber in sich.
      GT Line Bj 19 Facelift 19" Felgen:

      Vorderachse ø320mm Scheiben und Klötze über 600€.
      so ungewöhnlich ist das wohl nicht, habe im Dez. bei mehreren "Verdächtigen" Bremsendiensten (auch Pitstop :D ) incl. KIA per Mail angefragt, die lagen alle einheitlich bei rund 530-590€.
      Dann habe ich auf der Pitstop Homepage direkt gebucht, terminiert und Online bezahlt, Ergebnis rund 380,-€ 8) ... Der Online Preis ist wohl noch aktuell, aber regional manchmal etwas unterschiedlich.
      Ich fand, das war jetzt schnell verdientes Geld..... (Scheiben von ATE bekommen, Beläge Bosch .... meine ich..)

      dauerte rund 1 Stunde, konnte ich drauf warten.
      Gruß
      Burkhard
    • Moin, ich klinke mich mal in die Runde ein.
      Bremsen GT Line vor Facelift. Mein bevorzugter Hersteller bietet 305er Scheiben und Beläge für vorne an.
      Hinten scheint es auch passende 302er Scheiben zu geben.
      Bei den Belägen sind bei dem Hersteller, und auch bei vielen anderen, in der Kombination Beläge für ein Akebono Bremssystem gelistet aber auf meinem Sattel steht klipp und klar Mando.
      Einen Belag für Mando habe ich bei keinem renommierten Herstellern gefunden.
      Weiß da jemand Rat?

      Meine bisherige Wahl wäre

      Beläge hinten ATE 13.0460-5650.2
      Scheiben hinten ATE 24.0110-0412.1
      Scheiben vorne ATE 24.0125-0213.1
      Beläge vorne ATE 13.0460-5600.2

      Bei letzteren steht gar kein System dabei, nur bei den Hinterachsbelägen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mrstringer2001 ()

    • Hallo ! Bei 10000 km sind die Bremsen dran. Das blöde ist nur dass hier verschiedene Systeme verbaut wurden. Vorne Mobis hinten Mando. Mobis habe nur bei Febi-Bilstein gefunden. Sind die vielleicht kompatibel mit anderen Systemen ?

      Gruß Hein
    • Hein schrieb:

      Hallo ! Bei 10000 km sind die Bremsen dran. Das blöde ist nur dass hier verschiedene Systeme verbaut wurden. Vorne Mobis hinten Mando. Mobis habe nur bei Febi-Bilstein gefunden. Sind die vielleicht kompatibel mit anderen Systemen ?

      Gruß Hein
      10.000 km die Bremsen ? Also entweder vertippt oder ständig Vollgas - Bremse a la Schumi auf der Rennstrecke ? 8o :rolleyes: ?(
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • dummytest schrieb:

      marc6268 schrieb:

      Die Preise die KIA aufruft haben es aber in sich.
      GT Line Bj 19 Facelift 19" Felgen:

      Vorderachse ø320mm Scheiben und Klötze über 600€.
      so ungewöhnlich ist das wohl nicht, habe im Dez. bei mehreren "Verdächtigen" Bremsendiensten (auch Pitstop :D ) incl. KIA per Mail angefragt, die lagen alle einheitlich bei rund 530-590€. Dann habe ich auf der Pitstop Homepage direkt gebucht, terminiert und Online bezahlt, Ergebnis rund 380,-€ 8) ... Der Online Preis ist wohl noch aktuell, aber regional manchmal etwas unterschiedlich.
      jetzt sind hier auch die hinteren Scheiben+Beläge fällig .... habe dann wie gehabt wieder angefragt bei KIA (Original-Teile 560,-€ kpl.), First-Stop-Reifenhändler (460,-€ kpl., Bosch), ..... und wieder Online bei Pitstop gebucht, Komplett-Preis ATE Scheiben+Beläge 285,-€ =O .....
      alle Preise incl. MWST + Montage + Entsorgung Alt-Teile.....

      Das sind immer noch heftige Unterschiede .... na, mir soll es recht sein und das letzte Mal hat es auch hervorragend geklappt. :thumbup:
      Gruß
      Burkhard