Vom NQ zurück in den QL - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom NQ zurück in den QL - Erfahrungen

      Die meisten sind ja andersherum umgestiegen, also von Generation IV (QL) zu Gen V (NQ). Ich will hier mal berichten, wie es sich beim Sprung zurück anfühlt, denn der aktuelle NQ ist mein erster KIA, s. a. meine Signatur. Wegen vom Kauf an bestehender Elektronikprobleme steht meiner mal wieder seit Wochen in der Werke und bringt dort die wirklich engagiert suchenden Leute an ihre Grenzen. Ausführlich dazu aber in meinem Thread "Neuwagen NQ mit Heckwischer ohne Funktion seit Kauf" .
      Ich fahre nach Intermezzo mit altem Ceed Station Wagon Diesel jetzt jedenfalls einen der letzten gebauten QL 1.6 T-GDI DCT AWD GT Line mit Pano und Leder usw. mit 16,5 Tkm auf der Uhr und will hier mal in loser Folge berichten. Ihr könnt mir auch gerne schreiben, welche Punkte euch ganz speziell interessieren.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS90 ()

    • Allgemeiner Eindruck, Platzverhältnisse, Verbrauch und Soundsysteme:
      Ich habe das Design der 4. Generation QL nie gemocht. Von vorn hat er mich immer an einen Mini-Cayenne erinnert. Genau deswegen haben ihn aber sicher einige genommen. Den NQ dagegen habe ich eigentlich nur wegen des Designs sowie der Farbe experience green bestellt und weil ich einen Benziner als Mildhybrid haben wollte. Raumgefühl und echter Platz innen sind üppig auch für einen 1,91-Meter-Mann wie mich. Im QL sitze ich auch bei niedrigster elektrischer Position zu hoch und die innere Seitenverkleidung vom Glasschiebedach rubbelt mir immer einen ungewollten Scheitel ins noch volle Haar. Das elektrische und belüftete Gestühl im QL an und für sich ist top und auch auf Langstrecke sehr bequem. Das Leder riecht auch sehr angenehm. Die Türen fallen gefühlt satter in die Schlösser als beim NQ, das Geräusch würde auch einem Mercedes alle Ehre machen. Hier haben schon einige Kollegen geschrieben, dass bei der Gen V möglicherweise dünnere Bleche gestanzt wurden.
      Wenn auch nicht direkt vergleichbar, hat mein NQ (2WD) einen Langzeitverbrauch von 6,4 l/100Km, beim QL (AWD) sind es knapp 10.
      Übers Infotainment muss man keine Worte verlieren, hier pustet der NQ den QL einfach nur weg. Da ist er logischerweise schlicht und einfach das modernere Auto. Und die so gelobte JBL-Anlage im QL ist nicht besser als die Standardanlage im NQ, wobei letztlich beide nicht das Würstchen aus dem Kraut ziehen.
      Die Harman-Kardon-Anlage im NQ für 500 Euro Aufpreis ist diesen übrigens auch nicht wert.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Fahrkomfort:
      Beide stehen auf 17 Zöllern, NQ 215 breit, QL 225. Der QL reicht v. a. kurze Stöße sehr trocken durch und federt insgesamt weniger nach. Sänften sind beide nicht, aber da bin ich nach 30 Jahren Citroen (BX, Xantia, 3x C5, C4 Picasso) sowie aktuellen 118d kein Maßstab. Der AWD-QL geht gerade hier im Mittelgebirge durch Kurven sprichwörtlich wie auf Schienen, der NQ untersteuert da, bleibt aber beherrschbar, läßt sich mit dem Gas gut herausziehen und hat den besseren Geradeauslauf.
      Innen ist es im NQ etwas leiser als in seinem Vorgänger, obwohl letzterer satter gedämmt und dickblechiger wirkt.
      Platz hinten hat der NQ v. a. vor den Knien und über dem Kopf etwas mehr, ich kann mit meinen 191 cm auch mal in der 2. Reihe komfortabel reisen.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Ja,
      So ganz grob kann man auch sagen,
      der NQ5 hat deutlich mehr elektronische Features und ist somit mehr anfällig (elektronische Probleme) in manchen Funktionen als der QL,
      Ganz einfach,
      Mehr Elektronik mehr Möglichkeiten für Fehler, weniger Elektronik weniger Fehler, Stichwort auch PHEV!

      Sicher muss das einem beim Kauf bewusst sein,
      Aber es bringt sicherlich auch nichts auf dem Stand vom Vorgänger QL zu bleiben, das macht kein Hersteller!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • DS90 schrieb:

      Wie bekomm ich den Wagen auf 8,5 l/100 Km?
      Das habe ich nur 1x geschaft. Als ich mal im Sommer mit Tempomat gleichbleibend mit 130km/h an den Gardasee gefahren bin. Da hatte ich sogar noch eine Dachbox drauf. ;)
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Das geht schon, aber nur wenn man wenig Kurzstrecke und viel mit Tempomat bei niedriger Geschwindigkeit fährt.
      Ich fahre inzwischen nur noch längere Strecken mit dem Wagen, kurze Strecken bis 10 km fahre ich (außer bei Mistwetter) nur noch mit dem Pedelec.
      Und wenn ich mit dem Sporty unterwegs bin, dann nur mit Tempomat und nur zum Überholen über 110 km/h.
      Dann kann man ihn laut BC auch mit 6,8 l auf 100 km bewegen. ;)
      Man muss diese Fahrweise aber mögen. Meine Frau drückt als Beifahrerin immer das imaginäre Gaspedal auf ihrer Seite. :D
    • Habe so eine Testrunde, sind 55 Kilometer, aufgeteilt auf 10 Stadt, 25 Landstraße und 20 auf der Autobahn. Diese Tour schaff ich mit unserem 1er BMW 118d 5,2 l/100km, mit meinem abwesenden NQ5 (s. Signatur) 5,8 l/100km und mit dem von 1SuperGrobi übernommenen Fahrstil waren es heute mit dem QL bei 10 Grad Lufttemperatur und 2,6 bar auf allen Reifen dann 7,5l/100 km. Aber halt schon recht spaßbefreit. Gewisse Rolle wird auch die Luft spielen, Reifendruck lag nur bei 2,2 bar. Damit tut sich ein Autohaus bei seinen Vorführern keinen Gefallen.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Nachdem ich hier die NQ-Beiträge von Anfang an mitgelesen habe, weil es mich sehr interessiert, weil der NQ mir doch optisch mehr zusagt als der QL, komme ich so langsam zur Erkenntnis, das der QL vielleicht doch der bessere Sporty ist. Es ist wie immer, wenn man von einer neuen Modellreihe eines Automodells die erste Serie kauft, es gibt da doch noch etliche mehr oder weniger schlimme Kinderkrankheiten. Diese Erfahrung hatte ich Anfang der 90er mal mit einem Nissan gemacht, seitdem kaufe ich kein brandneues Modell mehr. Das ist natürlich ein markenübergreifendes Problem, aber eins, das ich nicht brauche :)
      Meistens werden diese kleinen Mängel beim ersten Facelift dann erst abgestellt.
      Jedenfalls bin ich mit meinem (Hagelschaden-Schnäppchen) QL sehr zufrieden, das Auto war bisher nur am Anfang wegen Feuchtigkeit in einer Rückleuchte beim Freundlichen, ansonsten lediglich zu einer Inspektion. Mit meinem SL (dessen Front mir auch heute noch viel besser gefällt als die des QL oder NQ) hatte ich dagegen in den ersten beiden Jahren jede Menge Kleinigkeiten, die natürlich kostenlos gefixed wurden. Lästig war es aber schon... Der QL hat mich bisher völlig verschont mit Nerverei. Ein Klack-Geräusch beim stärkeren Bremsen, was ich immer in der Beifahrertür vermutet habe, hat sich neulich als die Lesebrille, die im Sonnenbrillenfach klapperte, herausgestellt. Das Fach im Dach ist zwar mit Stoff verkleidet, allerdings nicht die Frontseite zur Windschutzscheibe, da hat jemand nicht zu Ende gedacht bei Kia. Ein Stück Klebefilz hat nun auch da für Ruhe gesorgt...
      Gruß vom QL-Fahrer und danke an den TE für den schönen Vergleichsbericht!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • sporty66 schrieb:

      Es ist wie immer, wenn man von einer neuen Modellreihe eines Automodells die erste Serie kauft, es gibt da doch noch etliche mehr oder weniger schlimme Kinderkrankheiten.
      Meistens werden diese kleinen Mängel beim ersten Facelift dann erst abgestellt.
      gemacht, seitdem kaufe ich kein brandneues Modell mehr. Das ist natürlich ein markenübergreifendes Problem, aber eins, das ich nicht brauche
      eigentlich handhabe ich es auch so und kaufe mir generell das Facelift Model als Gebrauchtwagen, wenn bereits der Nachfolger (PreFL) schon auf dem Markt ist.
      Und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht,
      Das Facelift Model war immer das bessere Auto, zumindest bei meinen Modellen!
      Beim QL hat es leider nicht funktioniert,
      Ich habe eine Familienkutsche dringend benötigt,
      Baby war unterwegs mit einem Slk und einen Mini Cooper waren das keine familientaugliche Fahrzeuge.
      Deshalb ist es das erste Mal ein Neuwagen geworden aus 03/2016 zugelassen im Juni 2016 quasi eine aus der ersten Serie.
      Durch die siebenjährige Garantie hatte ich keine Bauchschmerzen damit.

      Aber wenn ich mal jetzt wirklich vergleiche PreFL zu FL hat sich nach meiner Meinung nichts signifikantes, verbessert,
      Das DCT Getriebe (leider das selbe Mist beim FL)
      Die Motoren haben sich nicht viel verbessert,
      Weder verbrauchstechnisch noch leistungstechnisch,
      eher negativ mit Start Stopautomatik(meine Meinung)
      Eine besondere Zusatzausstattung oder ein anderes Feature konnte man ebenfalls nicht auswählen.
      Irgendeine besondere Farbe gab es auch nicht.

      Das 8 Zoll Navi inklusive dem WLAN Stick arbeite tadellos,
      besser als die Navis aus unseren VW Geschäftswagen.
      Das einzige was vielleicht fehlt oder ich vermisse, ist Apple CarPlay, was es aber ab 2017 gab!

      Qualitativ bin ich rund um zufrieden,
      Seltenst Bremsen quietschen, wenn überhaupt mal, dann auch nur ein zweimal, kurz nach dem 1. Bremsen,
      Alles funktioniert, Panorama Dach mach keine Geräusche,
      Noch die erste Autobatterie trotz Kurz Strecke,
      Facelift gibt es mit LED Scheinwerfer die Feuchtigkeit haben, ich bin mit meinem Xenon inklusive mechanischen Kurvenlicht mit der Licht.Automatik super zufrieden, das Auto war jetzt in den knapp sieben Jahren nur ein mal außerplanmäßig in der Werkstatt wegen einen Rückruf Aktion!

      Ich behaupte mal,
      beim QL PreFL zu FL gibt es nahezu keine Qualitätsunterschiede oder Kinderkrankheiten (ausnahmen kann es natürlich geben) oder sonst Gründe, das eine oder andere Modell vor zu ziehen, mal abgesehen von geringen Design Unterschiede von geänderten Schürzen und Felgen und minimalen Dingen im Innenraum!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Moin Steffen,
      alles soweit schlüssig, aber ich glaube du verwechselst Pre-Facelift und Facelift, oder ich habe das falsch interpretiert.
      Sportage QL 2015-2018 = Pre-Facelift ("Vor Facelift")
      Sportage QL 2019-2021 = Facelift

      (Das passt nicht zu deinem ersten Satz.)

      Generell habe ich aber das Gefühl, das beim NQ doch einige Kleinigkeiten im Argen sind.
      Das war bei meinem SL leider auch so, schön, das es beim QL (zumindest bei deinem) nicht so war!

      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • sporty66 schrieb:

      Moin Steffen,
      alles soweit schlüssig, aber ich glaube du verwechselst Pre-Facelift und Facelift, oder ich habe das falsch interpretiert.
      Sportage QL 2015-2018 = Pre-Facelift ("Vor Facelift")
      Sportage QL 2019-2021 = Facelift

      (Das passt nicht zu deinem ersten Satz.)
      Genau so hab ich es gemeint!

      und zum 1. Satz,
      ja vielleicht verwirrt es:

      „Facelift Model ( VORGÄNGER) z. B. QL) als Gebrauchtwagen, wenn bereits der Nachfolger (ZUKÜNFTIGER) PreFL z.B. NQ) schon auf dem Markt ist!

      Jetzt ist es eindeutiger!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Man(n) kann es beim Thema MOPF/FL nicht verallgemeinern, aber grob gibt es 3 Varianten:
      a) FL mit üblicher Gesichtskosmetik ohne gravierende techn. Verbesserungen.
      b) FL mit üblicher Kosmetik mit gravierenden techn. Verbesserungen, z. B. neuen Turbomotoren, evtl. sogar mit Mildhybridisierung
      c) FL mit üblicher Kosmetik aber diversen Entfeinerungen, Bsp. Citroen C5 --> da gab es irgendwann nur noch einen 2 Liter Diesel in 2 Leistungsstufen, sonst keine and. Motoren mehr und 1 Standard-Navi für alle Varianten, oder MB W124 (E-Klasse) ---> ab MOPF Lacke auf Wasserbasis, ab da grav. Rostprobleme.

      Und nun nochmal zu unseren Autos. Aus der Sicht eines Typen, der jetzt fast ein Jahr NQ gefahren ist, will ich trotz aller (Kinder)Krankheiten einer neuen Baureihe und speziell meinem persönlichen Pech damit nicht mehr dauerhaft QL fahren. Nach nun schon einigen Wochen in einem jungen QL halte ich diesen aber schon für sehr ausgereift und solide zusammengebaut. Trotzdem ist der NQ ein ganz anderes Erlebnis.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • DS90 schrieb:

      Man(n) kann es beim Thema MOPF/FL nicht verallgemeinern—>Yepp

      Und nun nochmal zu unseren Autos. Aus der Sicht eines Typen, der jetzt fast ein Jahr NQ gefahren ist, will ich trotz aller (Kinder)Krankheiten einer neuen Baureihe und speziell meinem persönlichen Pech damit nicht mehr dauerhaft QL fahren.

      —>
      Das ist auch eine finanzielle Entscheidung,
      Ob ich die den Nachfolger oder den Vorgänger fahren möchte, wenn ich das Design mal nicht bewerte,
      Und mir 2-3 cm Grösse im Innenraum mehr schlichtweg egal sind.


      Oder der Nachfolger hat ein ganz entscheidendes Feature, welches der Vorgänger definitiv nicht bieten kann,
      Stichwort PHEV und HEV!

      grundsätzlich habe ich mich aber jedes Mal auf einen Nachfolger gefreut,
      Und fand auch diesen jedes mal technisch, Ergonomie und optisch als Verbesserung,
      Egal, welche Automarke ich mir zugelegt habe!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • ich bin ja als QLE Fahrer auch nur Mitleser hier aber es scheint schon ein paar Probleme zu geben mit dem NQ. Ich habe ja die Vollausstattung (auch Hagelschaden) mit Wandlerautomatik und bisher bis auf den Naviquatsch keine Probleme, vor allem mit Wohnwagen hintendran super. Abstandsautomatik und hinter den LKW geklemmt kann man fast Zeitungslesen beim fahren. Da ich ja auch alles aus der Ausstattungsliste habe war ich auch skeptisch, nach dem Motto, viel Technik viel Probleme, aber ich habe bis heute nach 40 Tkm kein einziges Problem bis auf eine klappernde Zwischenlehne hinten und bin zufrieden. Von der Optik her gefällt mir der neue allerdings viel besser, auch innen sieht das für mich schöner aus.