Fahrwerk hinten tiefer als vorne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerk hinten tiefer als vorne

      Hallo.
      Ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eine Sportage QLE Bj. 2019, 2L Diesel mit 185PS, 55000km gelaufen.

      Bei der Besichtigung des Fahrzeugs ist es mir nicht aufgefallen, aber als ich den Wagen letztens von der Seite aus der Ferne gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass er hinten etwas tiefer ist als vorne. Ich meine den Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante.
      Dann habe ich mal grob mit der Hand gemessen. Hinten passen drei Finger und vorne passen vier Finger. Also eine Differenz von ca. 1cm.
      Jetzt habe ich auch noch das Gefühl, dass die Scheinwerfer zu hoch leuchten.

      Wie sieht das aus? Ist das Normal so? Wie sieht es bei euren Fahrzeugen aus? Kann man da was machen?
      Ist es vielleicht sogar bekannt?

      Zum Vorgängermodell wurde das Thema schon diskutiert, aber zum QLE habe ich noch nichts gefunden.

      In zwei Wochen habe ich die 60000km Inspektion. Je nachdem würde ich das Thema ansprechen beim Freundlichen.

      Wie seht ihr das?
      Danke schon mal für eure Unterstützung.
    • Grundsätzlich haben einige Sportys 4er einen Hängearsch,
      bei den einen minimal, bei den anderen etwas mehr.
      Den meisten fällt es hier gar nicht auf oder stört es weniger!
      Bei mir waren es bei Neukauf ,
      GT line Automatik Allrad, Benziner, 177 PS,
      circa 3 mm, was er hinten tiefer war,
      Jetzt dürften es vielleicht 5 mm sein, da sich die Federn etwas gesetzt haben aber es fällt wirklich kaum auf und stört mich nicht,
      Schöner wäre es natürlich gewesen, er hätte eine Keilform!
      Auf diesem Bild hat das Auto 67.000 km und ist 6,5 Jahre alt!8AAD6A4D-5847-47F6-87CA-7772AAC19F0C.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • In deinem Fall würde ich erst mal exakt nachmessen auf ebener Fläche alle vier Abstände, um Fakten zu schaffen, ob es null 0,5cm 1 cm oder 1,5 cm,
      Hatte das damals auch gemacht, weil es mich interessiert hat!

      Tieferlegung 30mm eibach vs. h&r

      BB9AF099-C56A-428E-85FA-7075E59B73BD.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Martin S. schrieb:

      Wie sieht das aus? Ist das Normal so? Wie sieht es bei euren Fahrzeugen aus? Kann man da was machen?
      In zwei Wochen habe ich die 60000km Inspektion. Je nachdem würde ich das Thema ansprechen beim Freundlichen.
      meine Vermutung ist, mit der Zeit hat er sich halt einfach hinten etwas mehr gesetzt als vorne,
      Kommt sicherlich auch mit dem Umgang vom Vorbesitzer drauf an, ob extrem schwere Lasten + Anhänger Betrieb, Was aber eher sehr selten der Fall ist!

      wenn du mal alle vier Seiten gemessen hast,
      Um zu sehen, ob noch etwas rechts zu links auffällig ist, da hier ebenfalls Unterschiede sein könnten?

      Hier könnte es sein, dass ein Stück der Feder gebrochen ist,
      Eventuell auch auf beiden Seiten und man merkt das beim fahren überhaupt nicht nur der Wagen steht hinten etwas tiefer!

      Wenn das nicht der Fall ist, helfen sichere neue Federn hinten, ob man die Originalfeder nimmt oder vom Zubehör kann ich dir nicht sagen.

      ob sowas mal auf Garantie getauscht wurde,
      Wenn sich Federn hinten etwas mehr gesetzt haben, wie vorne, ist mir im keinen Fall bekannt und ich vermute, du wirst auch nichts auf Garantie ersetzt bekommen, da es sich ja um ein Verschleißteil handelt.

      aber frage mal ruhig deinen Freundlichen was er dazu meint,
      Wenn es dich tatsächlich stört, würde ich den Versuch wagen, neuen Federn hinten einbauen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Danke für euer Feedback.
      Dann habe ich schon mal eine Orientierung.
      Ich werde es nochmal genau nachmessen und mich dann ggf. mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen.
      Ich werde mit dem Sportage demnächst öfter einen ca. 1T schweren Wohnwagen ziehen.
      Muss mir dass dann unter Volllast anschauen.

      Auf jeden Fall muss ich die Scheinwerfer etwas tiefer einstellen lassen. Scheinbar blende ich an und zu den Gegenverkehr. Ein Paar Mal habe ich schon Lichthupe bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin S. ()

    • Hallo Martin

      Schaue mal auf dieser Seite:
      mad-vertrieb-shop.de/zusatz-fe…yp-ql-baujahr-0915-1.html
      Vielleicht hilft Dir das weiter.

      Gruß
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)