Kia Sportage NQ5 HEV 12 V Batterie vorhanden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlehnend an das Thema möchte ich mal eine Frage stellen.
      Jeder kennt die Situation, die Starterbatterie wechseln zu müssen, weil sie am Ende ist. Wie sieht es mit der 12V-Batterie aus? Ist diese fest in die HV-Batterie integriert, oder kann man sie entnehmen und ersetzen? Ich kann mir vorstellen, dass noch keiner den Bedarf hatte bei einem Auto, welches mit dieser Technik relativ neu am Markt ist. Eventuell ist aber ein Service-Mitarbeiter unter uns und kann zumindest eine technische Antwort geben?
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin
    • Auch ein Hochvolt-Akku ist letztlich aus einzelnen Zellen zu je 3,6V zusammengesetzt, die in komplexer Verschaltung parallel und in Reihe zusammengefasst sind. Da werden wohl an geeigneter Stelle "zwischendrin" die 12V abgegriffen oder ein Teil des Akku-Packs ist separat von den restlichen Zellen verdrahtet" und für die 12V-Bordspannung reserviert.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Sportage-Fahrer schrieb:

      Soweit ich weiß, ist die 12 V Batterie beim Hochvoltakku mit integriert. Und der ist unter der Rücksitzbank.

      Deshalb hat der HEV auch das größte Kofferraumvolumen.
      Richtig,
      unter der Rücksitzbank,
      So schaut’s aus,
      Beispiel Tucsen ist aber das gleiche wie beim Sportage,
      und bildet eine Einheit.

      in dem Video kann man das sehr gut erkennen!


      m.youtube.com/shorts/6k5yuWll4…ature=emb_ytp_watch_again
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sportmuffel schrieb:

      Jeder kennt die Situation, die Starterbatterie wechseln zu müssen, weil sie am Ende ist. Wie sieht es mit der 12V-Batterie aus?
      interessant wird auch sein,
      Welche Lebensdauer hat so eine Batterie?

      Welche Faktoren müssen gegeben sein,
      Dass diese 12 V Batterie mal komplett leer sein wird,
      So dass sich nicht mal mehr das Fahrzeug öffnen lässt?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Shadow schrieb:

      Auch ein Hochvolt-Akku ist letztlich aus einzelnen Zellen zu je 3,6V zusammengesetzt, die in komplexer Verschaltung parallel und in Reihe zusammengefasst sind.
      ich habe hier noch ein sehr interessantes Video gefunden,
      Ist leider auf Englisch. Ich hoffe ich hab das alles so verstanden, denn es sind auch einige Nebengeräusche.

      man erkennt auch gut die komplette Batterie, wie sie unter dem Rücksitz eingebaut ist!


      Bitte weiter Informationen, wenn euch noch was zu dem Video einfällt, man kann auch sehr gut vorspulen man muss nicht die kompletten 22 Minuten betrachten,
      Jedenfalls finde ich das sehr interessant und es lohnt sich das Video zu betrachten.
      Man erkennt die Vorgehensweise, wie so eine Hochvolt Batterie ausgetauscht wird.

      jetzt mal meine Informationen, was ich von dem Video an technische Informationen mitbekommen habe

      1) Eine Batteriezelle (3,74 Volt) war defekt,
      Deshalb leuchtete ein Symbol im Cockpit!

      2) insgesamt gibt es 72 Zellen je, 3,74 Volt = 269,2 Volt
      Kann man auch den technischen Unterlagen entnehmen,
      270 V System, Siehe auch Bild vom Diagnosesystem

      3) der Mechaniker hat die defekte Zelle nicht repariert,
      Sondern eine komplett neue Batterie inklusive der 12 V Batterie eingebaut?
      Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich alles verstanden habe!




      IMG_5169.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • @Sport@ge Das Video ist sehr interessant. Man hat zwar gemerkt, dass er diese Arbeit zuvor noch nicht durchgeführt hat, was bei so neuen Fahrzeugen auch noch nicht sonderlich oft vorgekommen sein sollte. Er hat aber das Hochvoltsystem ordnungsgemäß abgeschaltet.
      Ich wusste, dass da ein Kühlkanal verbaut ist, nicht aber dass da auch aktiv über einen Lüfter die Wärme abgeleitet wird. Dieser Kanal darf bei der Beladung des Kofferaums nicht blockiert werden. Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr finde ich auch die Positionierung der Not-Trennstelle sehr interessant. Leider gibt es da bisher keine einheitliche Regelung und jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Zum Glück gibt es ja die digitale Rettungskarte :thumbup:
      Danke fürs Teilen, Andy
      Nur Fliegen ist schöner!
      Sportage HEV AWD GT Line - Deluxe White / Schwarz
      Modelljahr 2024 - P4 / P5 / P6
      - Michelin Crossclimate 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flieger77 ()

    • Ich habe bei mir mal die (teilweise lustige) deutsche Untertitelübersetzung eingeblendet. Für mich schien es, als wäre eine Zelle der HV-Batterie tot und es wurde tatsächlich die komplette Batterie gewechselt. Interessant, aber es ist immer noch nicht geklärt, ob die 12V-Batterie separat ersetzt werden kann.
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin
    • Sport@ge schrieb:

      ich habe hier noch ein sehr interessantes Video gefunden,


      Viele Dank für das Video, habe ich vorhin glatt vergessen zu schreiben.
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin
    • @Sportmuffel Ich vermute, dass die 12V Versorgung durch das Anzapfen einiger Zellen der Hochvoltbatterie hergestellt wird. Es gibt also wohl keine 12V Batterie die gewechselt werden kann.
      Über den 12V Reset Schalter im Fahrzeug wird dann wohl kurzfristig etwas mehr Dampf auf den 12V Ausgang gegeben um den Start des Verbrennungsmotors zu ermöglichen. Der 12V Ausgang ist der kleine weiße Stecker, links neben den beiden Hochvoltverbindungen.
      Ich bezweifele, dass eine normale Werkstatt zum Austausch einer Akkuzelle berechtigt ist und gehe davon aus, dass die Batterie zur Reparatur an den Batteriehersteller geht und danch wieder als Tauschagregat verwendet wird.

      Ich habe zum Thema 12v auch ein interessantes Video gefunden:


      Es scheint also doch ein separates Bauteil innerhalb der Hochvoltbatterie zu geben.
      (Vielleicht ist das aber bei Tucson und Sportage schn wieder ganz anders gelöst)
      Nur Fliegen ist schöner!
      Sportage HEV AWD GT Line - Deluxe White / Schwarz
      Modelljahr 2024 - P4 / P5 / P6
      - Michelin Crossclimate 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Flieger77 ()

    • Für mich wäre das hier die 12 Volt Batterie?

      Wie lange die hält?
      Warum die leergesaugt werden kann?
      Wie oft so was vorkommt?
      Lithium-Ionen Akku?
      Was so ein Tausch kostet?


      1Unbenannt.JPG


      Jedenfalls sieht es so aus,
      das diese gewechselt werden kann und ob das die Werkstatt dann auch so durchführt?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Für mich wäre das die 12V-Batterie.
      Screenshot_20240309_172459_Firefox.jpg
      Wie dem auch sei, Danke an euch alle, dass Licht ins Dunkel gebracht wurde! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich am Prinzip der Batterie großartig etwas geändert hat. Wichtig ist, dass bei Ausfall der 12V-Batterie diese separat entnommen werden kann. Billig wird das sicherlich trotzdem nicht werden.
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin
    • Sport@ge schrieb:

      ......... Welche Faktoren müssen gegeben sein, dass diese 12 V Batterie mal komplett leer sein wird.
      So dass sich nicht mal mehr das Fahrzeug öffnen lässt?
      boaaaaaa.......genau das war heute mein Thema 8|
      Hab heute vorne meine Dashcam eingebaut und im Laufe der Aktion ist wohl das Akku Niveau zu stark gesunken. Ich hatte es aber nicht gemerkt, hab das Auto verschlossen um 'n Kaffee zu trinken. Als ich weiter machen wollte hat die Kiste keinen Muck mehr von sich gegeben X/ Mann, da hab ich aber blöd geguckt und man kann durchaus sagen, dass ich in eine leichte Panik geriet.
      Nach einem weiteren Kaffe fiel mir aber zum Glück ein, dass es eventuell eine mechanische Notentriegelung per Schlüssel gibt. Nach einiger Fummelarbeit (technisch leider blöd gelöst) hat es dann geklappt. Puh.....das Gefühl brauch ich nicht nochmal.
      Bin aber in Summe schon verwundert, wie schnell offensichtlich diese Abschaltung der 12V erfolgt, danach geht nichts mehr. Einzig die Reset Funktion bringt einen dann wieder zurück ins Spiel
    • Tatsächlich hatte ich nicht geschnallt, dass es sich um verschiedene Videos handelt und nehme hiermit meinen Widerspruch zurück.
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin