Thermostat wechseln - Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @ontourrh,

      suche mal auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) des Motorblocks nach diesem Teil,
      denn darin ist das Thermostatventil (alles beispielhaft, ohne Garantie für die Teilenummern)
      Das Ventil müsste auf dem ersten Bild links unter dem gekröpften Stutzen sitzen.

      Dann Kühlwasser ablassen, ausbauen, umbauen, Kühlwasser anmischen und auffüllen,
      fahren kontrollieren und ggf. nachfüllen - natürlich die Umweltbedingungen beachten.

      Gewechselt habe ich es am SL selbst aber noch nicht ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Kannste von der Aktion evtl. paar Fotos machen?
      Hab nämlich so das Gefühl, das meiner auch ne Macke hat, denn jetzt in den letzten Wochen wurde das Kühlwasser auf den 14 km Arbeitsweg nie richtig warm und bei Bergabfahrten ging die Anzeige auch immer wieder runter....hatte dem Freundlichen das vor n paar Jahren zwar mal gesagt, der meinte aber, der Thermostat sei in Ordnung.
    • So, Thermostatwechsel erledigt !

      Es gibt 2 Verfahren, den Wechsel zu vollziehen.
      1x von unten - da brauchst eine Hebebühne und musst Wasserschläuche abbauen um an die 3 Schrauben zu kommen.
      Um keine Probleme mit der Dichtigkeit zu bekommen, habe ich mich deshalb für von oben entschieden:
      1x von oben - musst auch einiges abschrauben, wie Luftschlauch und Luftfiltergehäuse. Die 3 Schrauben gelöst und Kühlmittel (kalter Motor) abgelassen. An die 3. Schraube zu kommen (Motorseite) ist etwas tricky, aber geht. Thermostatventil austauschen. Auf richtigen Sitz des O-Ringes achten und alles wieder rein. Schrauben schön gleichmäßig anziehen.
      Luftfiltergetöns wieder angebaut. Kühlmittel auffüllen. Motor laufen lassen. Über Kühlmittelschlauch (mehrmals zusammen drücken) die Luftblasen entfernen. Habe trotzdem nach einer Fahrt Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nachfüllen müssen.
      Achtung: Auf Farbe des Kühlmittels achten. Bei mir "grün". Darf nicht gemischt werden mit anderer Farbe ! Gesamtinhalt des Kühlkreislaufes rund 7 Liter - ich musste rund 5 Liter AG13 wieder auffüllen.
      Arbeitsaufwand 2 Stunden. Teilebezug über Amazon.
      Wieder schönes warmes Auto: wird schneller warm und Temperatur hält wieder bei Bergabfahrt. Positiver Effekt: niedrigerer Verbrauch wird mir angezeigt.
      Fertig.
      Wer es selbst erledigen will: traut Euch ruhig und viel Erfolg ! Man(n) lernt immer wieder 8o .

      Nachmals besten Dank an "All4AWD" für die tolle Unterstützung !!!
      Dateien
      • 13,99 €.jpg

        (48,34 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AG13.jpg

        (101,86 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )