Unterstützung Mild Hybrid ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterstützung Mild Hybrid ?

      Hallo zusammen,

      ich fahre jetzt seit ein paar Monaten einen Sportage NQ 5, Benziner, Automatik, 150 PS, mit Mild-Hybrid-Unterstützung.

      Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit (13 km, teils Überland, teils Stadt). Mir ist aufgefallen, dass an einem Tag der Durchschnittsverbrauch (hab auf Neuberechnung bei Fahrzeugstart gestellt) teils auf ca. 6,7 L runter geht und an einem anderen Tag wird bis 8,5 l angezeigt.

      Woran merke ich, dass der 48V-Akku unterstützt? Ich sehe im Display nur wenn die Bremskraft den Akku auflädt, nicht wenn der Akku unterstützt. Wie kann man feststellen, dass das Mild-Hybrid-System funktioniert oder defekt ist?

      Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Ich finde leider nichts im Handbuch. Vielen Dank für Eure Hilfe

      Gruß
      Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andiathome ()

    • Im QL (185PS Diesel Mildhybrid) ist das blau dargestellt beim Laden ( im Piktogramm in Richtung Batterie), beim Entladen (Beschleunigen) ist es orange und fliesst bildlich in die andere Richtung, zum E-Motörchen.
      Funktioniert ganz gut, mein Gesamtverbrauch über nun 40tkm liegt bei 6,9l Diesel (Hauptsächlich Autobahn mit Richtgeschwindigkeit).
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • andiathome schrieb:

      Vielen Dank für die Antworten. So richtig schlau werde ich aber noch nicht daraus. Habe jetzt mal an Kia geschrieben.

      @schnuppel72 Du hast Recht. Aber wenn ich im Sportmodus einen Kickdown mache, dann kommt ganz kurz die orange Anzeige. Aber das kann doch nicht richtig sein. Mal schauen was Kia sagt.
      doch genau die orangene Anzeige ist es, man merkt aber auch die Unterstützung.
    • andiathome schrieb:

      Ich hab jetzt endlich Antwort von Kia bekommen. Sie können mir dazu nichts sagen, ich muss mich an mein Autohaus wenden
      Wie bitte ?❓️ Die entwickeln und verkaufen ein Auto und können nichts zur genaueren Funktionsweise sagen... :-o
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • DS90 schrieb:

      Ist das selbe Piktogramm wie beim Aufladen, nur mit entgegengesetztem Energiefluß in der Anzeige. 6,5 l/100 km Allzeitverbrauch bei mir auf 13500 Km.
      Ich hab mit unserem Neuen jetzt knapp 1.000 km weg - ein Pictogramm, das zu eurer Beschreibung passt, hab ich noch nicht entdeckt. Wo erscheint das und wie sieht das in etwa aus?

      Was ich sagen kann: im Eco-Modus scheint der EMotor etwas zu schieben und die gleichbleibende Rollgeschwindigkeit zu unterstützen, wenn der Segelmodus angezeigt wird. Sonst müsste beim Gas wegnehmen die Bremswirkung des Motors eingreifen.

      Und im Sportmodus könnte eine Schubunterstützung beim zügigen Beschleunigen erfolgen. Aber die 15 Extra-PS sind so deutlich vermutlich nicht zu spüren.
      Fakt ist, dass die 150 PS mit dem deutlich größeren und schwereren Auto schon im Eco-Modus wesentlich besser klar kommen, als die 135 PS in unserem Ceed JD. (Kann natürlich auch an der Getriebeabstufung liegen 5-Gang- gegen 7-Gang-DSG).
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Hallo Shadow,

      an der Lenkradtaste (roter Pfeil) kannst du die jeweiligen Anzeigen durchschalten. Mit der Wiptaste die einzelnen Anzeigen durchblättern.... Steht auch in der Bedienungsanleitung, die man durchaus mal lesen sollte... :-?
      Dateien
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von comanchi ()

    • Danke für den Tipp! :thumbup: In den Menüs war ich auch schon. Muss ich wohl überblättert haben oder es wird nur während der Fahrt angezeigt.

      Und ja - ich habe auch das Handbuch gelesen... aber ca. 300 Seiten im Detail auf einmal zu erfassen ist nicht so einfach, zumal ohne klare Struktur und Kennzeichnung alle möglichen Ausstattungsvarianten durcheinander gewürfelt sind. :(
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Sorry, aber bin ich hier der einzige der das Mildhybridsystem versteht und gut damit klarkommt ? ;(

      - Eco Modus : Laden der Batterie und ausreichend geladener Kapazität funktioniert der Segelmodus. Das finde ich funktioniert richtig gut.
      - Normal Modus : Batterie geladen, kein Segelmodus, aber Unterstützung
      - Sport Modus : hier wird Batterie geladen und bei genügend Kapazität erfolgt die Unterstützung in unteren Drehzahlbereich. Und auch das funktioniert so gut, das man von der Kreuzung nicht wegkommt, da die Räder durchdrehen und die ASR nicht schafft das abzuregeln. Hier ist Allrad im Vorteil.

      Das Alles kann man im Energiefluss auch gut beobachten. Eine Füllstandsanzeige der Hybridbatterie hätte ich mir noch gewünscht.

      Ansonsten bin ich mit dem Auto super zufrieden. Komme vom Renault Kadjar. Die Verarbeitung im Sportage ist um einiges besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schnuppel72 () aus folgendem Grund: Musste meine Aussage anpassen, denn auch im Normalmodus wird im unteren Drehzahlbereich elektrisch unterstützt.

    • Dass die Räder selbst im ECO beim Anfahren schnell durchdrehen, ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.
      Kenne ich vom Ceed so gar nicht, obwohl die kg/PS in etwa gleich sein dürften.
      Da wäre vielleicht ein wenig Software-Pflege nützlich.
      Habe allerdings auch ein bisschen die original montierten Ganzjahresreifen in Verdacht (Falken euroall season AS210).
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • War bei mir auch, sowohl ab Werk mit Michelin Primacy Sommerreifen als auch mit den Goodyear vector 4seasons gen-3, auf die ich nach 5000 Km umgerüstet habe. Habe mir halt noch zärtlicheres Anfahren angewöhnt. Die Ganzjahresreifen kosten mich einen halben Liter mehr auf 100 Km, dafür läßt er damit höhere Kurvengeschwindigkeiten zu (wobei das Auto vom Charakter her von Kurven prinzipiell nicht viel zu halten scheint). Mein Allzeitverbrauch liegt nach 14500 Km übrigens bei 6,7L/100 km.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DS90 ()

    • DS90 schrieb:

      Mein Allzeitverbrauch liegt nach 14500 Km übrigens bei 6,7L/100 km.
      Respekt, für den Mildhybrid nicht schlecht, und du scheinst mir kein Verkehrshindernis zu sein... ;)

      Der von mir zitierte Kollege mit dem HEV-2WD und seinen 7,6l muss da irgendwas komplett anders machen... :shock:

      Mal interessehalber: du hast die Angaben des Bordcomputers gelegentlich mal gegengecheckt? Bei meinem jetzigen Peugeot gibt es da eine Differenz von 0,25l zu Lasten des BC...