Unterstützung Mild Hybrid ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterstützung Mild Hybrid ?

      Hallo zusammen,

      ich fahre jetzt seit ein paar Monaten einen Sportage NQ 5, Benziner, Automatik, 150 PS, mit Mild-Hybrid-Unterstützung.

      Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit (13 km, teils Überland, teils Stadt). Mir ist aufgefallen, dass an einem Tag der Durchschnittsverbrauch (hab auf Neuberechnung bei Fahrzeugstart gestellt) teils auf ca. 6,7 L runter geht und an einem anderen Tag wird bis 8,5 l angezeigt.

      Woran merke ich, dass der 48V-Akku unterstützt? Ich sehe im Display nur wenn die Bremskraft den Akku auflädt, nicht wenn der Akku unterstützt. Wie kann man feststellen, dass das Mild-Hybrid-System funktioniert oder defekt ist?

      Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Ich finde leider nichts im Handbuch. Vielen Dank für Eure Hilfe

      Gruß
      Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andiathome ()

    • Im QL (185PS Diesel Mildhybrid) ist das blau dargestellt beim Laden ( im Piktogramm in Richtung Batterie), beim Entladen (Beschleunigen) ist es orange und fliesst bildlich in die andere Richtung, zum E-Motörchen.
      Funktioniert ganz gut, mein Gesamtverbrauch über nun 40tkm liegt bei 6,9l Diesel (Hauptsächlich Autobahn mit Richtgeschwindigkeit).
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • andiathome schrieb:

      Vielen Dank für die Antworten. So richtig schlau werde ich aber noch nicht daraus. Habe jetzt mal an Kia geschrieben.

      @schnuppel72 Du hast Recht. Aber wenn ich im Sportmodus einen Kickdown mache, dann kommt ganz kurz die orange Anzeige. Aber das kann doch nicht richtig sein. Mal schauen was Kia sagt.