Unterstützung Mild Hybrid ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shadow schrieb:

      Ich hab mit unserem Neuen jetzt knapp 1.000 km weg - ein Pictogramm, das zu eurer Beschreibung passt, hab ich noch nicht entdeckt. Wo erscheint das und wie sieht das in etwa aus?
      Na das erscheint nicht, das muss man sich aufs Display holen. Zudem sieht man in den Fahrmodi Eco und Normal nur den Ladevorgang der 48-V-Batterie. Lediglich im Sport-Modus erscheint (wie schon öfters erwähnt) der Umkehrfluss der Energie in gelber Farbe, sofern da eine Unterstützung erfolgt.


      Shadow schrieb:

      Was ich sagen kann: im Eco-Modus scheint der EMotor etwas zu schieben und die gleichbleibende Rollgeschwindigkeit zu unterstützen, wenn der Segelmodus angezeigt wird. Sonst müsste beim Gas wegnehmen die Bremswirkung des Motors eingreifen.
      Das ist m.M.n. Blödsinn. Der Mildhybrid kann nicht rein elektrisch fahren, auch nicht im Segelmodus "anschieben". Wahrscheinlich bist du ein leichtes Gefälle hinuntergesegelt und bist (vlt. i.V.m. rollwiderstandsoptimierten Sommerreifen) ziemlich weit dahingesegelt. Und außerdem ist es ja Sinn und Trachten des Segelmodus, dass der Motor seine Bremswirkung nicht entfaltet.

      Shadow schrieb:

      Und im Sportmodus könnte eine Schubunterstützung beim zügigen Beschleunigen erfolgen. Aber die 15 Extra-PS sind so deutlich vermutlich nicht zu spüren.
      Fakt ist, dass die 150 PS mit dem deutlich größeren und schwereren Auto schon im Eco-Modus wesentlich besser klar kommen, als die 135 PS in unserem Ceed JD. (Kann natürlich auch an der Getriebeabstufung liegen 5-Gang- gegen 7-Gang-DSG).
      Sicher, dass wir vom gleichen Auto sprechen? Mein Mildhybrid hat 180 PS, nicht 150 PS. Und von 15 Extrapferdchen durch den Riemengenerator habe ich auch noch nie was gehört...
    • @nemec007:
      Ja, führe auch ein Papierbüchlein. Differenz ist im Prinzip zu vernachlässigen, sind 0,1L zu Ungunsten des BC, also normale Streuung. Zu Gute kommen mir da sicher 2 Sachen:
      a) wird der Motor beim MHEV gleich warm, da nie rein elektrischer Betrieb
      b) wo es geht vermeide ich Drehzahlen über 3000 U/min.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS90 ()

    • @mican0974
      "Sicher, dass wir vom gleichen Auto sprechen? Mein Mildhybrid hat 180 PS, nicht 150 PS. Und von 15 Extrapferdchen durch den Riemengenerator habe ich auch noch nie was gehört..."

      Es gibt 150 PS 2WD - Definitiv! Der steht auf unserem Hof - und 180 PS, soweit ich gesehen habe, meist mit 4WD.
      Der Riemengenerator / E-Motor ist in verschiedenen Testberichten mit 12 KW angegeben, macht ganz exakt 16,3 PS.

      Die Beschreibung zum Segelmodus war nur meine Vermutung aus dem Gefühl (steht auch so da). Inzwischen habe ich das nachgelesen. Es erfolgt in der Tat nur eine Trennung des Antriebsstrangs von den Rädern, die dann fast ohne "tote" Schwungmassen und innere Reibkräfte von Motor und Getriebe "weiterkullern". Das gab's eigentlich schon vor Jahrzehnten und nannte sich damals schlicht "Freilauf".
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • @Shadow

      Ja, du hast recht, den Mildhybrid gibt es auch als 150-PS-Version. Mea culpa...

      Ich war da etwas verwirrt, denn ich habe einen 180-PS-Fronttriebler. Aber man lernt ja nie aus ;)

      Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Riemengenerator auch tatsächlich seine 16,3 PS dem Antrieb zur Verfügung stellt. Ich weiß nur von einer "Drehmoment-Unterstützung"... vielleicht kann uns da jemand Klarheit verschaffen, der tiefer in der technischen Materie steckt.

      Was du mit "Freilauf" beschreibst, ist das, was manche Wandlerautomatik machen (so auch mein Hyundai H-1), nämlich einfach auskuppeln und dahinrollen bei Standgasniveau. Beim Segeln allerdings wird (zu gefühlt 90%) der Motor aber abgeschalten. Das gab es vor Jahrzehnten noch nicht.
    • mican0974 schrieb:

      Was du mit "Freilauf" beschreibst, ist das, was manche Wandlerautomatik machen (so auch mein Hyundai H-1), nämlich einfach auskuppeln und dahinrollen bei Standgasniveau. Beim Segeln allerdings wird (zu gefühlt 90%) der Motor aber abgeschalten. Das gab es vor Jahrzehnten noch nicht.
      Da hast Du natürlich recht. Das Problem ist ja außerdem, dass bei gestopptem Motor auch die Lichtmaschine nicht läuft, die Lenkung und die Bremse nicht mehr unterstützt werden. Hier springt dann offensichtlich auch die 48V-Batterie mit ein.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Eine Frage an die erfahreneren MHEV-Fahrer:

      Wir hatten am Wochenende eine erste längere Autobahnfahrt (ca. 350 km) und zunächst hat alles funktioniert wie erwartet: Motor ist im ECO-Modus beim Gas wegnehmen in den Stop gegangen, das Auto ist "gesegelt" und hat beim Bremsen die MH-Batterie geladen.
      Irgendwann nach ca.250 km ist mir dann aufgefallen, dass der Motor im Segelmodus nur noch in den Leerlauf gegangen ist und die MH-Batt. auch beim "Segeln" geladen wurde.
      Heißt das, die 48V-Batt. wurde während der Autobahnfahrt soweit entladen, dass der Spritsparmodus von der Software eingeschränkt wurde und das Laden der MH-Batt. den Vorrang bekommen hat ? Ist dieses Systemverhalten normal?
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Was soll das den? Mein Autohaus ist an und für sich sehr kompetent aber woher sollen die solche Infos´s bekommen? Ich hab einen Mild Hybrid Diesel 136PS Automatik Q5 2Rad und bin, seit ich ihn gekauft habe, konequent auf der Suche nach Info´s über mein Fahrzeug. Vor allem über die Mild Hybrid Funktionen gibt es keine verlässlichen Info´s. Meine Frau ist Slowakin, ich Österreicher und wir haben unser Fahrzeug in Bratislava gekauft und um die 10 000 € , im Vergleich zu Österreich, gespart. Es ist unser 2. Sportage, den wir in der Slowakei kauften ( Produktionsland ) . Einmal machten wir den Fehler( unseren 2. Sportage Q4 ) in Österreich zu kaufen. Der war viel teurer und hatte einige Troubles, die deshalb verursacht wurden, weil KIA Österreich viele Extra´s peinhart Ausbauen ließ und das Fahrzeug noch teurer verkauften, als in der slowakischen Grundausstattung. Wir haben unseren Q5 im November 23`, in Bratislava gekauft. Unser Wagen hat die höchste Ausstatungsvariante. Ich zähle nur auf was er nicht hat: Allrad, Schiebedach und Sitzkühlung, mit Memorifunktion der vorderen Sessel. Sonst hat er Alles.

      1 Monat hat es gedauert, bis ich eine deutsche Beschreibung ergattert hatte. KIA Österreich hat sich beinhart geweigert, uns eine zu liefern. Der slowakische Verkäufer hat zuerst ja gesagt, dann sie kostet 70€ ( ich hab sie dann auf Ebay um 35€ gekauft ) und Schlußentlich habe ich sie dann vom Händler umsonst bekommen. Die Originale Beschreibung hat bessere Skizzen. Die Garantiehefte deutsch, habe ich von meiner Servicewerkstatt in Österreich bekommen. Ohne Probleme. KIA Krautinger, in Mixnitz, Steiermark, Österreich. Kann ich nur empfehlen. Die sind TOP!!!

      Leider gibt es immer wieder Dinge, worüber ich keine Info´s finden kann. Z.B. das automatische Appdate ( das 3. ) was über mein Handy vom Auto gemacht wird, läßt sich nicht installieren. Die ersten 2 haben sich automatisch, ohne Troubles, installiert! Jetzt hab ich nur die Meldung, am Bildschirm, dass ein Appdate ansteht, das, sobald ich das Auto abstelle, automatisch installiert wird. Leider tut sich nichts! bei den ersten beiden hat alles automatisch funktioniert.... ich versuchte bei KIA Connect eine Antwort zu finden aber dort sind momentan keine aktuellen Appdates anstehend! meine Werkstatt meinte, ich solle sie manuell runterladen ( Internet 9 und dann per USB Stecker installieren. Aber mein KIA hat ja schon die 3. Version runtergeladen!?? Sie wird nur nicht installiert!!!

      Genauso gibt es keine Informationen über das Mild Hybrid System. Mein Sportage stellt schon seit 2 Monaten den Motor nicht mehr bei einer Kreuzung ab. Den Segelmodus habe ich auch nur 2mal gesehen. Nur in den ersten 2Monaten. Die Werkstatt sagt wir fahren zu kurze Strecken. Im Schnitt fahren wir 17 km bei einer Fahrt! Das soll kurz sein?

      Bitte um Erfahrungsmomente anderer Sportage Fahrer!

      Vielen Dank, BiBabo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BiBaBo ()

    • Ich antworte mal nur auf den letzten Absatz: kein Start-Stop und kein Segelmodus.

      Beides erfordert eine Mindestaufladung der 48V-Batterie und da hat Deine Werkstatt vermutlich Recht - 17 km sind u.U. zu kurz. Das 48V-System wird bei jedem Motorstart beansprucht und nur beim Bremsen und Bergabrollen wieder aufgeladen. Vor allem, wenn man viel Stadtverkehr fährt, kommt da nicht viel zusammen. Zusätzlich negativ auch die niedrigen Temperaturen im Winterhalbjahr.

      Du kannst zwar den Ladezustand nicht direkt kontrollieren. Aber wenn Du Dir die Ladeanzeige im Display einblendest, siehst Du, ob und für wie lange rekuperiert und geladen wird.

      Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass der Segelmodus erst nach längerer, zügiger Fahrt "anspringt", wenn die 48V-Batterie entsprechend aufgeladen ist.
      Übrigens wird im Normalmodus mehr rekuperiert, als im ECO-Modus und im Sport-Modus mehr "geboostert".
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *