Android Auto allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android Auto allgemein

      Fortsetzung von hier:

      Naja, das ist ja weniger ein Autohersteller- eher ein "allgemeines" Problem.
      Ich mag das hier nicht so breit treten, dazu gibt's ja auch andere Foren (zB Android-Hilfe oder mal ein Beitrag).
      Kurz:
      - weiterhin nur GMaps/Waze als Navi möglich (andere würden im Auto besser funktionieren zB Sygic, konnte man im Focus alternativ zu GMaps nutzen)
      - damit kein Offline-Routing möglich, man hat schließlich nicht überall Netz
      - nur rudimentärste Funktionen in GMaps (wenn man nur Ziel suchen und dorthin routen kann, genügt im Sporty auch das eigentliche Navi. Das hat zwar auch noch viel Luft nach oben, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben)
      - andere Apps in AA funktionieren im Auto ggü der "normalen" Version auch nur rudimentär
      (klar weil bedienungstechnisch eingeschränkt, trotzdem zu oft einfach nicht nutzbar)
      - Auswahl der AA integrierbaren Apps "reichlich merkwürdig". Anscheinend keine große Nachfrage danach. Immerhin gibt's nach Jahren ein paar wenige deutsche Webradio-Apps.

      + Favoriten (zwar nicht alle, aber immerhin) aus GMaps können im Auto genutzt werden

      donald68 schrieb:

      Wäre mal interessant zu erfahren was dich zu dieser Meinung geführt hat
      Hast du denn mal GMaps unter AA genutzt und bist damit ggü Handy oder Desktop zufrieden?
      Ich nicht.
      Ich hatte schon vor Jahren ein Android Autoradio (inkl Sygic) genutzt, das wäre auch im Jahr 2023 immer noch Gewinner gg AA in der aktuellen Version.
      Der Versuch mit Mirrorlink ist auch gescheitert. Das hätte von den Handys besser unterstützt / umgesetzt werden müssen. Mittlerweile spielt das keine Rolle mehr.

      Fazit für mich:
      Android Auto im NQ5 brauche ich nicht. Teste aber trotzdem immer mal wieder...
      Medien höre ich über BT und gut.

      Alles meine Meinung + Erfahrungen
      Sportage NQ5 GT-Line AWD

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Joe633 ()

    • Joe633 schrieb:

      Fortsetzung von hier:

      Naja, das ist ja weniger ein Autohersteller- eher ein "allgemeines" Problem.
      Ich mag das hier nicht so breit treten, dazu gibt's ja auch andere Foren (zB Android-Hilfe oder mal ein Beitrag).
      Kurz:
      - weiterhin nur GMaps/Waze als Navi möglich (andere würden im Auto besser funktionieren zB Sygic, konnte man im Focus alternativ zu GMaps nutzen)
      - damit kein Offline-Routing möglich, man hat schließlich nicht überall Netz
      - nur rudimentärste Funktionen in GMaps (wenn man nur Ziel suchen und dorthin routen kann, genügt im Sporty auch das eigentliche Navi. Das hat zwar auch noch viel Luft nach oben, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben)
      - andere Apps in AA funktionieren im Auto ggü der "normalen" Version auch nur rudimentär
      (klar weil bedienungstechnisch eingeschränkt, trotzdem zu oft einfach nicht nutzbar)
      - Auswahl der AA integrierbaren Apps "reichlich merkwürdig". Anscheinend keine große Nachfrage danach. Immerhin gibt's nach Jahren ein paar wenige deutsche Webradio-Apps.

      + Favoriten (zwar nicht alle, aber immerhin) aus GMaps können im Auto genutzt werden

      donald68 schrieb:

      Wäre mal interessant zu erfahren was dich zu dieser Meinung geführt hat
      Hast du denn mal GMaps unter AA genutzt und bist damit ggü Handy oder Desktop zufrieden?Ich nicht.




      zu 1 Sorry, stimmt nicht, Es gibt eine ganze Menge an Navi-Software für AA: TomTom Go, AmiGo (incl Blitzerwarner) , Sygic, Waze (incl Blitzerwarner), um nur einen kleinen Teil zu nennen.


      zu2 Auf deinem Handy kannst du bei Maps Karten zur Offlinenutzung herunterladen.


      zu3 GMaps hat eigentlich die aktuellsten Verkehrsdaten


      zu4 hast du vollkommen recht.
      Leider wird ein Großteil der vorhandenen Apps nicht unterstützt. Praktisch wäre die Spiegelung von Tankstellen-Bezahlapps um direkt vom Bildschirm den Bezahlvorgang fürs Tanken zu starten.
    • mr_pool schrieb:

      Joe633 schrieb:

      zu 1 Sorry, stimmt nicht, Es gibt eine ganze Menge an Navi-Software für AA: TomTom Go, AmiGo (incl Blitzerwarner) , Sygic, Waze (incl Blitzerwarner), um nur einen kleinen Teil zu nennen.


      Wa
      ze hatte ich seinerzeit getestet=(für mich) unbrauchbar
      Sygic hatte ich "gekauft" (lebenslange Lizenz). Konnte aber dem Lizenzmodell der "verschiedenen" Versionen nicht folgen. Empfand ich als sehr ärgerlich.

      Ich finde es mühselig, AA fähige Apps zu "finden", weil Google nicht mal in der Lage ist eine (sortierbare) Liste zu pflegen, an der man sich orientieren kann. (g.co/androidauto)
      Dort gibt's die gefühlt 95% unsinnigen WebRadio Apps...

      So erscheinen dort gerade mal GMaps und Waze. Die anderen durchaus fähigen Apps muss man selber testen in dem man sie einzeln runterlädt, installiert, um dann zu sehen, geht oder geht nicht? Na danke, so langweilig ist mir auch nicht...

      Immerhin gebe ich TomTomGo mal wieder ne Chance...
      Mittlerweile komme ich mit dem bordeigenen Navi sehr gut zurecht.
      War sogar positiv überrascht, dass intervallbezogene Tempolimits (Norditalien) mit Entfernung zu Start/Ende und durchschnittlicher Geschwindigkeit anzeigt werden. Einwandfrei.
      Selbst eigentlich abenteuerliche "Abkürzungen" haben auch mal Spaß gemacht und man lernt die Landschaft mal abseits der Hauptverkehrswege kennen :D

      zu2 Auf deinem Handy kannst du bei Maps Karten zur Offlinenutzung herunterladen.
      Klar. Ist mir aber trotzdem zu umständlich.

      zu3 GMaps hat eigentlich die aktuellsten Verkehrsdaten
      Das hat das bordeigene auch. Funktioniert sehr gut.

      zu4 hast du vollkommen recht.
      Leider wird ein Großteil der vorhandenen Apps nicht unterstützt. Praktisch wäre die Spiegelung von Tankstellen-Bezahlapps um direkt vom Bildschirm den Bezahlvorgang fürs Tanken zu starten.

      Selbst Apps die "unterstützt werden", zB die ADAC App (eigentlich mit Tankstellen-Preisen) funktioniert unter AA praktisch nicht...


      Sportage NQ5 GT-Line AWD