Klackgeräusch kurz vor dem Anhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klackgeräusch kurz vor dem Anhalten

      Hallo zusammen,
      bei meinem Sportage Vision mit DCT höre ich manchmal kurz vor dem vollständigen Anhalten des Fahrzeugs ein relativ leises, aber deutlich hörbares, dumpfes Klock-Klock von vorne links. Es tritt kurz bevor das Fahrzeug auskupplt auf.

      Eine Fahrt mit dem Serviceberater ist erfolgt, angeblich ist Geräusch normal.

      Das Fahrzeug hat jetzt 5000km, und bei ca 4000km kam es das erste mal auf.

      Ich wollte mal horchen ob es bei euch auch so ist.
    • Hallo,
      ich habe zwar bei meinen Fahrzeug keine -Klock- Geräusche, hatte aber bei meinen vorherrigen Fahrzeug Lexus auch so ein Problem gehabt an dem sich die Werkstätten die Haare gerauft haben bis sich folgendes herausgestellt hatte...... das Geräusch kam von den Bremsen d.h. in diesen Fall, war es so, das kurz vor dem Stillstand des Fhrzeug die Bremsbelege sich hörbar von den Bremsscheiben lösten als wenn diese Abfallen würden, diese wurden dann erst mit irgendwas eingesprüht und später wurden Belege mit Scheiben gewechselt.... es kam aber immer mal wieder vor, Lexus konnte nur noch sagen, damit werden sie Leben müssen, mir war es damals erst im Frühjahr / Sommer aufgefallen, da ich dann mit geöffneten Fenster gefahren bin.
      Vielleicht ist das ein evtl. Ansatzpunkt für eine Fehlersuche Eingrenzung....
    • Rico Potsdam schrieb:


      Das Problem hätte im System von KIA über die VIN offiziell vermerkt sein müssen, er hat keine Einträge gefunden. Das ist schon sehr komisch.
      wenn sich bisher niemand gemeldet hat,
      bist Du sicher der einzige der dieses Problem hat oder bisher bemerkt hat,

      Reproduzierbar ist das Geräusch nicht immer,?
      weil du von manchmal schreibst?

      Eher beim hartem Oder weichen Bremsen bei ca. 50km/h
      Oder beim rollen 10km/h dann hart oder weich Bremsen?

      Hast Du mal so verschiedene Situationen durchgespielt?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Guten Morgen,

      bevor es hier zu einen Mißverständnis kommt....bitte meinen Kommentar nochmal -genau Lesen- es handelte sich bei mir um ein anderes Fahrzeug; Marke Lexus......was ich vor meinen jetzigen Sportage hatte...es handelte sich in deinen Fall um eine evtl. Ähnlichkeit....und Vermutung meinerseits.
      Vielleicht wirklich mal, wie beschrieben, bei GEÖFFNETEN Fenster FAHREN und hören, es war damals so , das die Bremsbeläge nur einmal Fest selbst aus nur geringer Geschwindigkeit auf die Bremscheiben gedrückt werden mußten um dieses Geräusch zu reproduzieren, so das diese mit einen deutlichen Klack oder Klock-Geräusch abfielen aber wie schon geschrieben ,alles damals bei meinen damaligen Lexus.
      Also weiterhin viel Erfolg bei der Behebung deines Problem.....
    • Sport@ge schrieb:

      Rico Potsdam schrieb:

      Das Problem hätte im System von KIA über die VIN offiziell vermerkt sein müssen, er hat keine Einträge gefunden. Das ist schon sehr komisch.
      wenn sich bisher niemand gemeldet hat,bist Du sicher der einzige der dieses Problem hat oder bisher bemerkt hat,

      Reproduzierbar ist das Geräusch nicht immer,?
      weil du von manchmal schreibst?

      Eher beim hartem Oder weichen Bremsen bei ca. 50km/h
      Oder beim rollen 10km/h dann hart oder weich Bremsen?

      Hast Du mal so verschiedene Situationen durchgespielt?
      Bei 10-15kmh, unterhalb 1000upm und abfallender Drehzahl vom 2.Gang Gang 1, gibt es ein hörbare kurze Klonggeräusche. Dies ist unabhängig vom Bodenbelag oder sonstigem.


      Mittlerweile ist es immer vorhanden,egal ob weiches oder hartes abbremsen.
      Beim manuellen runterschalten ist es ebenso vorhanden.
    • Früher, ganz viel früher also VW Polo 1 , da hatte ich Mal sowas ähnliches. Ob das hier bei Deinem Model auch möglich ist, weiß ich nicht, aber wer weiß.....

      Damals war es ein sogenanntes Tilgergewicht auf der rechten, längeren Antriebswelle, welche beim Bremsen bei einer bestimmten Lenkwinkelstellung an einen Blechfalz an der Karosserie gekommen ist. Blechfalz geringfügig umgebogen und weg war es. Alle Lager und Gelenke waren in Ordnung und warum das Teil dagegen gekommen ist, war bei einem 15 Jahre alten Auto nicht mehr nachvollziehbar.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Update :

      Nach 6 Minuten hieß es, die Geräusche sind nicht normal. Eine KTI seitens KIA gibt es zu dem Problem nicht. Ein Fall wurde eröffnet und das Servicecenter involviert. Am 23.03.wird es repariert, wenn eine Vorgehensweise von KIA erfolgt ist.

      Was mich nur ärgert, das AH wo das Auto gekauft wurde, hat es als normal abgestempelt und es hätte einen Eintrag tätigen müssen, das es eine Beanstandung gibt.

      Das neue hat mich gleich ernst genommen, obwohl sie wissen das ich vorab schon wo anders war.
    • Es gibt Neuigkeiten.

      Das der Reperaturauftrag wurde der Werkstatt durch KIA Deutschland entzogen und das KFZ ist in eine andere Werkstatt geschleppt worden.
      Diagnose beginnender Getriebeschaden.

      KIA Deutschland nimmt das Auto als Referenz und eine Reperatur wird dauern. Angesetzt sind mindestens 3 Wochen, davon 5 Tage einen Leihwagen, den Rest soll und muss ich wohl allein tragen.

      Ich bin jetzt nur noch genervt, Verkaufen wollen se alle, aber Service ist lausig.
    • Da würde ich nochmal nachhaken. Meiner war ja jetzt fast 2 Monate weg (keine Wischerfunktion), ich hatte aber durchgängig Ersatzfahrzeuge. So lernt man die Flotte des Herstellers kennen. Ärgerlich ist es natürlich. Haben die ein NQ5-Qualitätsproblem? So sehr mich das Design des Fahrzeugs anspricht, für mich wird Kia wohl nur ein Seitensprung sein.
      Aber erstmal viel Glück und einen guten Ausgang der Sache!
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • wenn Kia dein Auto als Referenz nehmen will, was ja auch vollkommen in Ordnung ist und sich dadurch die Reparaturdauer verlängert, dann sollten sie auch die kompletten Kosten für den Ersatzwagen übernehmen. Ansonsten kannst du ja Kia auch mitteilen, die sollen sich ihre Referenz sonst wo hinstecken und das Getriebe innerhalb üblicher Zeiten wechseln.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Es ist total ärgerlich, sich für rund 40.000 € einen Neuwagen zu kaufen und nach ein paar Kilometern mit einem Getriebeschaden dazustehen.

      Wie ist so was zu erklären?

      Sind das die viel zitierten Montagsautos oder hat Kia wirklich ein Qualitätsproblem? Meines Wissens liegen sie in den Schadensstatistiken doch ganz gut...
    • noch mal zum Thema Ersatzwagen: da ja höchstwahrscheinlich bei der Reparatur deines Sportage die gesetzliche Sachmängelhaftung greift, hast du Anspruch auf eine Nutzungsausfallentschädigung. Entweder in Form von Geld oder eines Leihwagens (eine Klasse tiefer). Das Netz ist voll mit Beispielen über Urteile usw. Ich würde das gegenüber der Werkstatt und Kia schriftlich anzeigen nebst Fristsetzung. Außerdem würde ich Kia mitteilen, dass die Grenze des erträglichen Humors ab sofort überschritten wurde und sie mit weiteren Schadensersatzansprüchen rechnen müssen, die auch eingeklagt werden, wenn es sein muss. Der Kia Support glänzt mit Halbwissen und leeren Phrasen. Man kann dem nur mit klaren Ansagen entgegnen und angemessenen Fristen.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Posleen () aus folgendem Grund: Temporäre Legasthenie

    • DS90 schrieb:

      Kannst du mal den Begriff Referenzfahrzeug erklären, die von Kia Deutschland erzählen einem nämlich viel, wenn der Tag lang ist. Hab das Theater ja selber durch.
      Der Hotlinemitarbeiter meinte bei mehreren Telefonaten, eine Reperaturzeit kann man in meinem Fall nicht vorgeben, da eine von Kia vorgegeben Liste Schritt für Schritt abgearbeitet werden muss. Daher wird mit meinem Kfz eine Referenz geschaffen für andere Fahrzeuge.

      Das heißt Schrauben, testen, Schrauben, testen usw.
      Es ist so ein Fall wie bei mir noch nicht vorgekommen, daher wird jeder Schritt dokumentiert und zwischen Werkstatt sowie Kia Techniker kommuniziert.

      Pauschal wird da nichts getauscht.
    • So es gibt neues.

      Aus beginnenden Getriebeschaden wurde nun "Fehler in der Kupplungseinheit" diagnostiziert.

      Jetzt biginnt alles von vorn, Kia erstellt eine neue Vorgehensweise und der Händler führt jeden Schritt nach Freigabe aus.

      Letzen Dienstag habe ich sämtliches Vertrauen in den Service verloren und ein direktes Schreiben an den Händler + Kia Deutschland geschickt, das ich mir rechtlichen Bestand Vorbehalte.

      Mittwoch bekam ich ein Anruf vom AH mit der Bitte einen kurzfristigen Termin zu vereinbaren.

      Donnerstag bekam ich plötzlich doch einen Leihwagen für die kommenden 9 Tage, damit wir son den Urlaub können.
      Davon war vorab nie die Rede.


      Zum jetzigen Stand würde ich nie mehr ein junges Auto oder Neuwagen kaufen, der Service ist unterirdisch.

      Skoda Octavia - als Jahreswagen gekauft vom Skoda AH bei Verkauf 4 Jahre später vertuschter Heckschaden

      Opel Zafira - Jahreswagen gekauft als Jahreswagen Bei Opel, ständig Elektronikprobleme, nach 1 Jahr Rückkauf vom AH

      KIA - ein Service der bei jedem Gespräch was anderes erzählt