Sportage Navi Probleme.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage Navi Probleme.....

      Moin,

      jetzt komme ich als Digitaler fast Laie mit einen Navi Problem, mein Sportage EU-Holländer-Auslieferung und Kauf in BRD aus 2021 war einer der letzten und wie mir versichert wurde mit dem neusten Comand-Navi System für das neuere Modell schon ausgestattet, nun gut ,letztes Jahr die erste Inspektion, ich fragte nach Updates für das Fahrzeug, Antwort--es würde wohl ein Update für das Navi-System vorliegen, man wüßte aber im Moment nicht wie dieses Funktioniere würde--die hatten dort wohl selbst keinen richtigen Plan.....ich sollte in den nächsten Monaten mal ins Internet gehen und dieses Schnell dann selbst durchführen, zu dem damaligen Zeitpunkt benötigte ich das Navi so gut wie nie, aus den Augen aus dem Sinn.....jetzt benötige ich es aber des öfteren..... es funktioniert nur noch unter Schwierigkeiten, die Spracheingabe geht garnicht mehr, es dauert unendlich lange bis sich eine Route berechnent wird und die Verkehrszeichenanzeige funzt auch nicht mehr..... .
      Ich hatte hier schon von einigen Update Schwierigkeiten gelesen und das sich, so macher nach der älteren Version zurück sehnt..... .
      Meine Fragen.
      -sind diese v.g. Probleme bekannt ?
      -kann ich das auch mit einen einfachen Reset des System die Probleme beseitigen
      -ist ein Update unbedingt zum Fehlerfreien Betrieb notwendig
      -gehört das Update nicht zum Garantieumfang
      -ich habe angst, das ich selbst bei einen Update was falsch machen kann und nachher die Garantie für das Gerät erlöschen könnte... und doch besser wieder den -unwissenden Händler- Ansteuern oder halt einen anderen KIA-Vertragspartner aufsuchen....
      Danke und einen :) guten Tag
    • Moin

      - Ja siehe die Postings in den entsprechenden Beiträgen.
      - Nein
      - Nein, oder besser gesagt: Es würde vielleicht irgendeiner Fehler beseitigen, aber nicht alle und vielleicht gebe es dann auch noch neue Fehler.
      - Jein, sprich Fehler sollten eigentlich behoben werden, wobei die Betonung auf "eigentlich" liegt. Ja Du hättest eigentlich einen Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt, aber einzelne Fehler in einem Navi - wie z.B. eine schlechte Spracheingabe - beseitigen zu lassen sich nur schwerlich rechtlich durchzusetzen.

      Zu dem Navi Update-Prozess allgemein: Ein Update wäre im Rahmen eines Kundendienstes kostenlos. Ein guter Kia-Vertragspartner würde das für einen/seine Kunden aber auch dann durchführen, wenn der Kunde Software-Fehler bei dem Navi moniert. Oder der Händler würde dem Kunden zumindest erklären das auch nach dem Update der/die monierten Fehler ggf. weiterhin vorhanden wären/sind.

      Bsp.: Bei meinem letzten Werkstattbesuch gab es kein aktuelles Update für mein Navi. Einige Monate später hat mein Händler mich angeschrieben das es jetzt ein Update gebe, ich vorbei kommen sollte/könnte und es dann natürlich kostenlos installiert würde. Da ich hier aus dem Forum aber bereits wusste das das Update eh ein Rückschritt ist, habe ich es nicht installieren lassen. :D

      Fazit: Welche Problem es mit welcher Version gibt, bzw. wie die Erfahrungswerte damit sind, steht hier ja im Forum. Falls Du ein Update haben willst und es Dir nicht selber zutraust, dann lass es von einem Kia Vertragspartner machen. Falls dieser das dann nicht kostenlos machen will, weiß einfach auf die Fehler hin die die aktuelle Version bei Dir hat/macht und hoff darauf das der Händler dann "mitspielt". Das Du ein Re-Import-Fahrzeug hast macht es ggf. nicht leichter, es sei denn es wäre direkt bei einem Kia-Vertragshändler gekauft worden.

      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jim ()

    • Ein guter Kia Partner zeichnet sich durch guten Service und Umgang mit dem Kunden aus, selbstverständlich werden weiterhin Updates für Kia Orginal Werksnavis beim Kia Vertragspartner durchgeführt, entweder im Rahmen des Services Durchsicht usw. oder wie in deinem Fall, ein fehlerhaftes Navi. Updates sind gratis und wenn man einen guten Mitarbeiter der Sachkenntnis in Sachen Navi erwischt macht er es gleich, dauert ca grob 30 min mehr oder weniger, er will ja auch Kunden gewinnen und du einen Service Partner für die Zukunft, also such dir einen neuen freundlichen auf der dir weiterhilft.
    • D8013 schrieb:

      weiterhin Updates für Kia Orginal Werksnavis beim Kia Vertragspartner durchgeführt, entweder im Rahmen des Services Durchsicht usw. oder wie in deinem Fall, ein fehlerhaftes Navi.
      Updates sind gratis und wenn man einen guten Mitarbeiter der Sachkenntnis in Sachen Navi erwischt
      seit ihr euch da sicher,?
      immer wieder gibt es Infos,
      das EU Fahrzeuge nicht dazuzählen,
      ich weiß es nicht!
      Sicher gibt es Werkstattstätten, die
      Dieses tun, um aus Service und Kundengewinnung,
      oder wie Du schreibst bei fehlerhaften Software,


      Kosten für Navi - Update in der Kia Werkstatt

      E08C779A-4CAF-45CE-92DA-36C5D87BC861.png
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • sportage gt schrieb:

      -gehört das Update nicht zum Garantieumfang
      wenn es fehlerhaft ist und das auch Kia anerkennt,
      Denke ich schon,
      Wenn nicht und du nur ein Update willst, was die Werkstatt durchführen sollte, kannst du nur auf Kulanz hoffen, denke ich,
      8EC413D9-F44E-4726-B91F-74778903D694.jpegWas steht in deinem Fahrzeugbrief?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Moin sportage gt,
      hier mal ein kleiner "Hoffnungsschimmer":
      Ich hatte zwischendurch (genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr genau) auch mal eine Softwareversion nachinstalliert, bei der funktionierte die Adresssuche per Spracheingabe nicht mehr.
      Verkehrszeichen wurden auch nicht mehr angezeigt und der rote, senkrechte Balken im Tacho-Display (wenn man es auf Navifunktion eingestellt hat) mit der Meter-Anzeige wann man z.B. abbiegen muß, funktionierte auch nicht.
      Nach einem Update gingen diese Dinge alle wieder. :thumbsup:
      Dafür sind jetzt die Icons und z.B. die Lautstärkeanzeige in diesem hässlichen Lila-Pink-Farbdesign <X
      Vielleicht hast du ja genau diese kranke Version aktuell installiert.
      Update selbst durchführen ist keine "Raketentechnik".
      Und die Adresssuche per Tastatur funktionierte m.M nach nur bis zu einer Version von vor 2020 gut, alle Versionen danach verursachen nur "Bluthochdruck" :cursing: .
      Ich benutze fast nur noch die Adresssuche per Spracheingabe.
      (Um nach Hause zu kommen, braucht man nur noch Taste am Lenkrad drücken und "Heim" sagen) :thumbup:

      Hilft dir das bei deiner Entscheidung ?

      Gruß
      Ki@