Soundsystem Serie mit 6 Lautsprechern im KIA Sportage PHEV GT-Line

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soundsystem Serie mit 6 Lautsprechern im KIA Sportage PHEV GT-Line

      Weiß jemand verbindlich, welcher Hersteller hinter der Serienausführung der Soundanlage des KIA Sportage PHEV GT-Line steckt? Ich habe das Net von oben nach unten durchsucht, Händler und KIA-D kontaktiert-Fehlanzeige. Ein für mich unlösbares Rätsel.
    • Edit vom10.03.23:
      -Aussage 1. KIA-Händler: Harman Kardon
      -Aussage 2. KIA-Händler: JBL
      -Aussage 3. KIA-Händler: Meridian
      -Aussage HK/JBL Deutschland: Keine Ahnung
      --Aussage KIA-Deutschland: keine Ahnung
      -sämtliche Tests bei YouTube und im Net: keine Aussage
      Ich bin nicht unzufrieden mit der Soundanlage, möchte es aber gern wissen. Jeder Bekannte unter 30 Jahren fragt mich nach dem Hersteller und ich muss sagen: "Nichts Genaues weiß man nicht."
      Sehr sehr seltsam !!! ?( ?( ?(
    • In dem Fall geht es ja nur um die Lautsprecher. Hört sich blöd an, aber einfach Seitenverkleidung abbauen und nachschauen. Der Händler wird Dir vermutlich auch nicht weiterhelfen können. Ich habe mal versucht, die Bezeichnung meiner HK Lautsprecher über die Ersatzteilliste des Händlers zu erfahren. Da steht dann nur die Ersatzteilnummer und sonst nichts.
    • Es ist ja durchaus üblich, dass Hersteller Zubehör bei verschiedenen Ausrüstern einkaufen, so dass es "das eine System" u.U. gar nicht gibt und sich KIA aus gutem Grund so bedeckt hält.
      (Außer natürlich bei Sonderausstattung Harman-Kardon, da sollte dann schon drin sein, was drauf steht.)
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Shadow schrieb:

      Es ist ja durchaus üblich, dass Hersteller Zubehör bei verschiedenen Ausrüstern einkaufen, so dass es "das eine System" u.U. gar nicht gibt und sich KIA aus gutem Grund so bedeckt hält.
      (Außer natürlich bei Sonderausstattung Harman-Kardon, da sollte dann schon drin sein, was drauf steht.)
      Und vielleicht auch z.B. Lautsprecher 2 Zulieferer haben,
      oder innerhalb des Produktlebens Zyklus mal ein Hersteller insolvent geht oder einfach gewechselt wird!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Dienstag hole ich meinen Phev NQ5 GT-Line ab.
      Bin gespannt wie sich die 6 Lautsprecher machen.
      Meistens (zu 70%) höre ich Hörbücher.
      Wenn es nicht gefällt lasse ich die Lautsprecher tauschen.
      Eventuell weis dann der HiFi-Monteur welche verbaut waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crasher ()

    • fritzo81
      5 (NQ5)
      Da die Standartlautsprecher für die Tonne sind habe ich alle Lautersprecher gegen "bessere" tauschen lassen und da das Radio nicht genug Leistung hat auch noch eine Endsufe rein + Dämmung in der Türverkleidung.
      Lautsprecher sind alle von Audison (AV -K 6 Voce 2 Wege System + Coaxiallautspr.) und eine Gladen Mosconi Pico 4/8 DSP Endstufe. (Allein die Endstufe kostet soviel wie das komplette H&K Paket.) & nen Ground Zero in der Kofferraumwanne.
      Kosten waren komplett 2300€
    • Mario1203 schrieb:

      Hi und bist du nun zufrieden? Hast du alles machen lassen?
      Wenn ja darf man fragen womit man an € rechnen muss?
      Nee, nicht so richtig. Neue Musik, z.B. Ed Sheran wummst voll fett, dachte das Heckfenster fliegt raus. Lieder von Queen da fehlt so der Mittelbass, kommt etwas mager. Dynamic fehlt. Wahrscheinlich braucht es tatsächlich einen DSP-Verstärker…
      Einbau Eton vorne mit Dämmung und Audison 25er sub 1.000€
      Subwoofer passte doch nicht ins Styropor, steht im Kofferraum…
    • Mario1203 schrieb:

      bringt denn nur das Eaton Set auch schon was samt der Dämmung ? Einen Sub will ich nicht einbauen
      Sicherlich bringt das was, ist aber für mich nicht zufriedenstellend.
      Ich muss die Lautstärke auf 35 -40 aufdrehen. Bei 20 ist das klanglich wie das Kofferradio meiner Oma.
      Mit dem Eton 250.4 Plug & Play Verstärker denke ich, kommt das wahrscheinlich gut genug.
      Ich überlege trotzdem die ganze Zeit ob ich nicht den Eton 150.4 DSP einbauen lasse.
      Kann man mit Mikro dann und einstellen auf Fahrgastraum.
    • Die neue Version kam seit Anfang des Jahres über OTA. Der übliche Lautstärke-Hörbereich ist tatsächlich jetzt bei ca. 14 bis 20 statt 46 bis 60 der Skala. Auch der Klang hat sich in einem gewissen Rahmen verbessert. War also wie von einigen vermutet erstmal v. a. ein Software-Problem.
      Auf den Kanälen von KIA-Allround-Tester AUTOMMYBIL (u. a. Insta, Youtube) sagt der Kollege nach dem April-Test eines SPIRIT mit dem Standard-System, dass dieses nach dem Update vor allem bei den Bässen sogar dem HK-System überlegen erscheint.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.