Wechsel von Diesel SL zu Benziner NQ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel von Diesel SL zu Benziner NQ?

      Guten Morgen zusammen,

      Ich bin neu hier, aber aus gegebenem Anlass dachte ich, dass mir das Gemeinschaftswissen hier helfen könnte.

      Ich fahre aktuell meinen 2. Sportage, nämlich einem QL 2.0 Diesel AWD Automatik mit 184 PS. Zuvor hatte ich einen SL mit 2 Liter Diesel AWD Automatik.

      Da ich in gut 1,5 Jahren aus der Garantie laufe, habe ich mal bei meinem Händler nach einem Ersatz geschaut, um ggf. zeitnah zu wechseln.

      Er bietet mir für einen Vorführwagen NQ 1,6 Benziner AWD Automatik 180 PS Spirit + P3, P4 & P6 mit 5.000km für 40.200€ an.

      Mein Händler führt generell keine Diesel-VFW mehr. Mein QL war damals sein letzter.

      Jetzt meine Fragen:
      - Ist hier jemand schon von Diesel auf Benziner gewechselt? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
      Eher machen oder sein lassen?

      - Findet Ihr den angebotenen Preis in Ordnung?

      Danke für eure hilfreiche Rückmeldung.

      LG
      TIMTONIC
    • Zum Preis kann ich nix sagen, aber die Frage ist, lohnt sich der Diesel für Dich ? Verbrauch, Unterhaltskosten, Anschaffungspreis, Anhängelast, etc.

      Ich persönlich fahre den QL Benziner mit dem 1,6 L Turbo/177PS DCT & AWD. Verbrauch bei mir zwischen 7-8 Liter, mir reichen die 1700Kg Anhängelast und bei ca. 10.000 im Jahr lohnt sich kein Diesel.

      So ist es bei mir, die Frage für Dich kannst nur Du beantworten.......

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Ich lasse die ganzen Ökologie-Debatten/Diskussionen mal außen vor. :D

      Da ich selber einen 2.0 CRDi Mildhybrid AWD fahre: Gab oder gibt es ggf. einen speziellen Grund warum Du Dich damals für das Fahrzeug entschieden hast? Für mich gab es keine Alternative da ich ein Zugfahrzeug mit mind. 2 Tonnen Anhängelast haben wollte bzw. brauche.

      Wenn es so einen Grund für Dich nicht geben sollte dürfte es wohl keinen großen Unterschied machen ob Du einen Benziner oder Diesel kaufst. Der Benziner dürfte gegenüber den jetzt leider nur noch 1,6 CRDi Diesel etwas "spritziger" sein, allerdings dürfte der Benziner auch geschätzt einen ca. 2 Ltr. höheren Verbrauch haben. Aber dafür schlägt unser Staat bei der Kfz.-Steuer für den Diesel leider richtig zu. :thumbdown:

      Die Preisunterschiede der Listenpreise zwischen Benziner und Diesel mit rund/max. € 1.000 sind eigentlich auch nicht wirklich der Rede wert.

      Sportage_Preise.png
      Bildquelle: kia.de

      Ich würde sagen: Benzin oder Diesel spielt in dem Fall keine Rolle, sondern ich würde das über den Preis entscheiden, sprich was mir gerade zu welchem Kurs angeboten wird.

      Ob der genannte Preis gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, da ich dazu aktuell nicht im Thema bin. Für mich gibt es aufgrund der geringen Anhängelast keinen neuen Sportage. :|

      VG Jim
    • Ich finde den Preis ziemlich happig.

      Schau mal nach EU-Neuwagen, da bekommst du für unter 40.000 einen neuen Vollhybrid mit 230 PS und Vollausstattung. Der verbraucht auch deutlich weniger als das Fahrzeug, das dir angeboten wird.

      Ohne Pano und andere Extras gehts auch für gut 35.000.

      Du hast doch Zeit, dir so einen zu bestellen, wenn deine Garantie noch 1,5 Jahre läuft.
    • TimTonic schrieb:

      Jetzt meine Fragen:
      - Ist hier jemand schon von Diesel auf Benziner gewechselt? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
      Eher machen oder sein lassen?
      LG
      TIMTONIC
      Ich finde,
      Du solltest erwähnen,
      welche Dinge Dir wichtig sind?

      Willst Du damit einen Wohnwagen alle Wochen ziehen?


      Und auch die Jahresfahrleistung wäre interessant!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ahoi Jungs, danke für Eure Kommentare und Empfehlungen.

      Die Anhängelast von 1600-1700 kg reicht mir völlig, da wir einen Oldie-Wohnwagen mit 900kg Eigengewicht bzw. max. 1200kg GG ziehen.

      Als Laufleistung pro Jahr fallen so ca. 13-15000km an.

      Diesel wurde gekauft, da damals ja der Kraftstoffpreis pro Liter noch günstiger war und der angebliche Verbrauch auf 100km geringer war. Aber ansonsten gab es keinen anderen handfesten Grund.

      Hat hier denn jemand Erfahrung mit Dr abnehmbaren AHK von KIA? Ich hab mir an meinem QL extern eine abnehmbare von Westfalia montieren lassen und bin mit der mega zufrieden auch hinsichtlich Fahrradträger.

      Zum Thema Hybrid
      Wie ist denn da die km-Leistung? Rechtfertigt die wirklich die Zusatzkilos des Akkus. Ansonsten fahre ich doch unnötig Zusatzkilos mit dem Verbrenner.

      Danke & Gruß
      TIMTONIC
    • TimTonic schrieb:

      Zum Thema Hybrid
      Wie ist denn da die km-Leistung? Rechtfertigt die wirklich die Zusatzkilos des Akkus. Ansonsten fahre ich doch unnötig Zusatzkilos mit dem Verbrenner.
      Was meinst du denn mit Kilometerleistung?

      Ich schrieb bereits, dass der Vollhybrid deutlich weniger verbraucht als der Wagen, der bei dir in Rede steht. Du müsstest dich vielleicht mal mit diesem Antrieb beschäftigen...oder eben nicht.

      Der Akku wiegt glaube ich keine 40 Kilo.
    • Hmm, also ich halte nichts von PHEV's aufgrund des schlechten Verhältnis von Zusatzgewicht des Akkus und Kilometerleistung rein elektrisch in Bezug auf den Energieaufwand für die generelle Produktion.

      Deshalb kam die Frage der Reichweite bzw. Kilometerleistung auf, aber hatte mich da gedanklich vertan.

      Vollhybrid wäre eine mögliche Alternative zum reinen Benziner.
    • TimTonic schrieb:

      Hmm, also ich halte nichts von PHEV's aufgrund des schlechten Verhältnis von Zusatzgewicht des Akkus und Kilometerleistung rein elektrisch in Bezug auf den Energieaufwand für die generelle Produktion.
      Wenn man zu Hause laden kann,
      Vielleicht noch mit der eigenen PV Anlage ist das ne super Sache,

      Wir kennen dein Umfeld nicht!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Halli hallo zusammen,

      Ich habe nochmal mit meinem Händler verhandelt.

      Er gibt mir nochmal einen Rabatt, so dass wir nun über einen Preis bon 39.400€ reden, worin bereits Überführung, Zulassung und Montage der abnehmbaren AHK inkludiert sind.

      Was denkt Ihr? Versuche noch die 1. Inspektion ihm aufs Auge zu drücken, dann würde ich aber fast schon schwach werden. Fahrzeugtausch wäre dann Mitte April und ergibt mir noch 3.400€ mehr als Finanzierung des QL benötigt.

      Klingt doch fair für Großstadt NRW, oder?

      Danke für Eure finale Einschätzung.

      LG
      TT
    • TimTonic schrieb:




      Nochmal nachgefragt:

      Wie ist die Erfahrung mit der abnehmbaren AHK von KIA? Weiß jemand, ob es bereits für den NQ AHK von Drittanbieter gibt?
      Du musst in diese Rubrik suchen, hier gibt es schon Einträge
      Eigentlich gehört auch dieser Beitrag in diese Rubrik,
      Ist jetzt nicht schlimm machen viele falsch!

      NQ - Anhänger, Wohnwagen, Dachträger und Co
      19F24B6C-4A71-4E09-A6F1-8E4A2D8E8076.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: