Probleme AWD ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme AWD ?

      Mahlzeit zusammen,
      Ich fahre einen Sporty ql bj 2016 awd gt line
      Ich habe jetzt letztens als bei uns im Dorf Schnee lag das Gefühl gehabt, das selbst wenn ich AWD lock einstelle, die Hinterachse sich nicht bewegt, habe dann meinen Kumpel aussteigen lassen und einfach einmal aus dem Stand Gas zu geben um zu schauen, ob hinten die Räder durchdrehen, das war nicht der Fall…
      Sollte ich mal in der Werkstatt fahren oder habe ich das Prinzip des AWD nicht verstanden?
      Beste Grüße und danke im Voraus
    • so lange das ESP noch aktiv ist, ist das nicht wirklich ungewöhnlich. Die Bremse hinten bremst sofort (also sehr kurzfristig) nach dem Erkennen von Schlupf auf der Achse die einzelnen Räder gleich wieder ein. Ich bin mir nicht mal sicher , ob man die ESP überhaupt komplett ausschalten kann.

      So richtig fällt mir jetzt auch nix ein, wie man das optisch testen könnte.

      Vor Vorteil ist das an sich auch nicht, wenn man auf normalem Schnee den Lock-Modus einschaltet, die Hinterachse kommt an sich automatisch dazu, wenn die Vorderräder den Kontakt verlieren. Wenn man bereits richtig festsitzt, dann kann das locken Vorteile bringen, weil die Regelung im Differenzial eben doch ein paar Sekundenbruchteile benötigt. Damit entlastet es die Schlupfkontrolle der Vorderachse (geht über die einzelnen Radbremsen), wenn der Untergrund so glatt ist, dass ansonsten dauernd eingebremst wird, bevor die Kraft über das Verteilergetriebe verteilt werden kann.
      Gruß
      Burkhard
    • Ich teste das gelegentlich im Schnee. Vollgas aus dem Stand, man sieht die Hinterräder kurz durchdrehen wenn man bei geöffneter Tür rausschaut. Es ist beim QL praktisch kein Unterschied zwischen Auto AWD und Lock. Beim SL war es eine spürbare Verzögerung.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • dummytest schrieb:

      So richtig fällt mir jetzt auch nix ein, wie man das optisch testen könnte.
      war schon mal Thema,
      mit mobilen Stahlrollen klappt das ganz gut.



      Wie der intelligente AWD beim KIA Sportage funktioniert.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • sporty66 schrieb:

      Ich teste das gelegentlich im Schnee. Vollgas aus dem Stand, man sieht die Hinterräder kurz durchdrehen wenn man bei geöffneter Tür rausschaut. Es ist beim QL praktisch kein Unterschied zwischen Auto AWD und Lock. Beim SL war es eine spürbare Verzögerung.
      Der SL schneidet nicht so gut ab!

      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • dummytest schrieb:

      So richtig fällt mir jetzt auch nix ein, wie man das optisch testen könnte.
      doch noch was eingefallen :D ....., manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf :S
      das passiert mir ja schließlich auch dauernd in der Tiefgarage, wenn ein Wintermantel mal wieder versehentlich auf den Lock-Knopf gedrückt hat.

      Wenn der Lock-Modus vom Verteilergetriebe aktiviert ist, dann spürt man die Verspannungen im Wagen deutlich in sehr engen Kurven, das kann bis zum Reifen-Quietschen gehen je nach Untergrund. Fahrt einfach mal auf einen freien Platz (mit ordentlichem Grip...) , 4WD Lock ein, und dann langsam in enge Kurven (mehr als 90° mit Voll-Einschlag) . Der Wendekreis erhöht sich merkbar und der Wagen fühlt sich "unwillig" an, die Kurve zu nehmen.

      Einfach ausprobieren, mit und ohne LOCK, an sich spürt man deutlich den Unterschied. Auf Schnee oder Glatteis wird man nix feststellen können.

      Dann weiß man zumindest, dass die mechanische Sperre manuell arbeitet, wie die Elektronik im normalen Fahrbetrieb die Kraftverteilung regelt ohne LOCK merkt man normalerweise nicht und lässt sich damit auch kaum überprüfen.
      Gruß
      Burkhard
    • hallö,

      also wenn ihr mit dem AWD mal quer fahren wollt oder alle Räder durchdrehen lassen möchtet, dann geht das am Besten auf Schnee / nasser Wiese oder Schlamm. Dazu einfach den AWD Lock einschalten, dann die ESP/ASR Taste unten links unter dem Lenkrad gedrückt halten, bis ein Piepen zu hören ist, dann steht im Display ESP/ASR Off und noch paar andere Warnungen, weil dann auch der Notbremsassi nicht geht.

      Nun drehen die Räder einfach weiter, egal ob Schlupf oder nicht :D = 100% Spass

      Das sollte man natürlich niemals auf normaler Straße machen und auch nicht zu lange, denn der "kleine" Antriebsstrang nach Hinten ist für sowas nicht gemacht.

      Zum Rückgängig machen einfach die ESP Taste wieder gedrückt halten oder Auto kurz ausmachen, nach dem Neustart ist alles wieder ON

      mfg.


      PS: das funktioniert auch beim NQ5 mit Terrain Select, dort einfach auf SNOW / MUDD stellen und dann die ESP Taste gedrückt halten bis es piepst. ;)
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Hallo,

      hatten vor zwei Jahren dieselben Symptome. Nagelneue Winterreifen und der Wagen wurde bei Schnee an der kleinsten Steigung zum Verkehrshindernis.
      Auf der Bühne wurde dann klar, dass am Antrieb etwas abgerissen war. War wohl ein Schaden von 2-2,5 k €, der aber anstandslos von Kia übernommen wurde
      Soll auch ein bekanntes Problem sein.
    • Jetzt hatten wir die letzten Tage Schnee und ich muss leider sagen, da ging gar nix…
      Winterreifen alle im November neu drauf und ich komme gefühlt nicht vom fleck.
      ich war vor einem Jahr mit dem sporty in Norwegen, ich habe es zuerst auf den Asphalt geschoben, aber mittlerweile glaub ich da auch nicht mehr dran ;(

      Eine Frage hätte ich noch, hast du das selber auf der Bühne sehen können oder bist du direkt mit deinem “Bauch Gefühl” zum Händler gefahren ?
    • Stvx01 schrieb:

      Jetzt hatten wir die letzten Tage Schnee und ich muss leider sagen, da ging gar nix…
      Winterreifen alle im November neu drauf und ich komme gefühlt nicht vom fleck
      hört sich nicht gut an. Am Freitag war hier richtig was los mit Schnee (und teilweise vereister Fahrbahn darunter ... für norddeutsche Verhältnisse). Ich hatte keinerlei Traktionsprobleme .. musste nur in den Kreisverkehren und engen Kurven aufpassen, da merkte man dann schnell, wie glatt das wirklich war wenn der Wagen nach außen schob.

      das alles auf 5 Jahre alten Ganzjahres-Reifen in ihrer letzten Saison, die 4mm Profil sind fast erreicht.
      Gruß
      Burkhard
    • Ich konnte noch eine Steigung finden, die teilweise mit Schnee bedeckt war. Bin dann mit den Vorderrädern in den Schnee und hab versucht loszufahren. Das fehlende Erfolgsergebnis hat mir dann den Weg in die Werkstatt gewiesen. Sollte Deiner noch in der Mobilitätsgarantie sein, lass Dich lieber abschleppen. Wenn Du selber in die Werkstatt fährst gönnt Dir Kia kein Ersatzfahrzeug.
    • na immerhin, weisst du jetz was Sache ist. Zum Glück greift da die Garantie, das wäre sonst bestimmt ein teurer Spaß.

      schade nur, dass der Schnee bis dahin wohl weg ist und du bis zum Winter warten musst um das richtig zu testen. Oder du fährts irgendwo in die Berge, wo vielleicht noch bissl Schnee liegt. ;)

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup: