Verkehrszeichenerkennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkehrszeichenerkennung

      So, ich mache mal ein neues Thema dafür auf, es wurde ja schon in unterschiedlichen Bereichen darüber geschrieben :)

      Mir ist jetzt was ganz lustiges aufgefallen. In einem Nachbardorf haben die Bewohner Rechteckige Schilder aufgestellt auf dem ein 30er Schild, ca. Essteller groß, drauf ist, darunter sind dann spielende Kinder und der Text "Freiwillig". Das Schild hat eine dunkle Grundfarbe, außer ein kleines weißes Rechteck in dem das runde 30er Schild in den offiziellen Farben ist. Nun der Hammer, das Auto erkennt dieses Schild als offizielles Schild und zeigt dieses an, muss man das verstehen, warum werden offizielle Schilder mit Zusazschild nicht erkannt. Mein Händler, der dieses Dorf kennt und auch öfters fährt, wollte es nicht glauben, heute bekam ich einen Nachricht von ihm in der er mir mitteilte das der EV6 das auch so macht, er verstheht das auch nicht.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Der BMW eines Kollegen liest sogar die 60/80kmh-Schilder, die manchmal hinten auf LKW kleben. Vollkommener Quatsch, mein QL macht das zumindest nicht, bzw. konnte ich es noch nicht nachvollziehen. Gut, das wir als Fahrer noch ein bischen am Verkehrsgeschehen teilnehmen, und nicht alles die Elektronik erledigen lassen. ;)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • So, KIA hat meinen Händler kontaktiert, er soll nach mal schauen und dann seinen Berict an die KIA Technik geben.
      Ich hatte noch mal eine Mail bezüglich Fernlich und Schildererkennung an Kia geschrieben, aber nicht über die Support Adresse, sondern über die Info@ , daraufhin hat sich ein Kundenbetreuer bei mir gemeldet.
      Naja, war wieder einiges an wischi waschi in der Mail, nach dem Motto "wenn mein Händler das nicht schaft" könnte ich mir ja einen anderen suchen. Jetzt schauen wir mal was passirt. Auf jeden Fall haben die Kontakt mit meinem Händler aufgenommen und haben die Probleme besprochen.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Ich habe da mal eine (vielleicht) blöde Frage zur Verkehrszeichenerkennung. Es wird ja teilweise vermutet, dass diesbezüglich die Kartendaten Vorrang hätten. Wie verhält es sich, wenn man ohne eingeschaltete Navigation fährt? Läuft sie im Hintergrund immer aktiv mit oder wird dann automatisch die Kamera erste Wahl?
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sportmuffel () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Sorry. Ich habe mich etwas unbeholfen/falsch ausgedrück und fange noch einmal an:
      Ich möchte wissen, wie die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zustande kommt. Die Kamera erkennt wohl mal mehr, mal weniger gut die entsprechenden Verkehrszeichen. Und außerdem gibt es laut dem Forum hin und wieder Diskrepanzen zwischen der Anzeige und der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit. Inwieweit spielen da die hinterlegten Kartendaten eine Rolle? Gibt es dabei Unterschiede, ob das Navi ein- oder ausgeschaltet ist? Das war aus meiner Fragestellung nicht ersichtlich. Ich sehe ein, meine Gedankengänge und das, was ich geschrieben hatte, passten nicht ganz zusammen.. || Ja, ich weiß, es sind alles nur Assistenten, welche dem Fahrer die Verantwortung nicht abnehmen. Ich ertappe mich aber teilweise dabei, dass ich manchmal nicht mehr weiß, wie schnell ich gerade fahren darf. Gerade, wenn unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen streckenmäßig weiter auseinander liegen.
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin
    • Nach meiner Erfahrung hat die Kennzeichenerkennung Vorrang, wenn die Erkennung eindeutig war. Im Zweifel zeigt das System sonst gespeicherte Daten an.
      Z.B. kommt die Kennzeichenerkennung ganz gut mit dem symbolischen Zusatzschild "nur bei Nässe" klar, aber schriftliche Zusätze, wie Zeit- oder Gewichtsangaben, sind schwierig.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Vielen Dank für die Antwort!
      Und noch etwas zum Thema. Bei uns sieht man vermehrt, speziell bei Tempo-30-Schildern, deren Aufhebungszeichen am linken Fahrbahnrand. Ortsunkundige erkennt man meist daran, dass sie die 30 beibehalten, weil sie schlichtweg das Zeichen übersehen haben.
      Gibt es Erfahrungen zur Erkennung von Schildern auf der linken Seite?
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin
    • Das Navi zieht sich die Daten von einem Server des Kartenanbieters Here über Kia Connect. Du wirst wahrscheinlich durch einen ehemaligen Baustellenbereich gefahren sein. Blöderweise haben die Online Daten Vorang. Here hat Probleme mit der Aktualisierung seiner Daten. Die Integration von Schwarmdaten funktioniert auch nicht . Ein Grund, warum Kia von Here weg will.
      Du kannst bis dahin Fehler selber melden. Einfach hier registrieren: Here Map Creator
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Anfang Februar 2024 gab es ein SW-UpDate für meinen Sportage.
      Seit dem funktioniert das mit dem Automatischem Tempolimit überhaupt nicht mehr richtig.
      Es stehen KEINE Verkehrszeichen am Strassenrand. Die Hinterlegten Tempodaten im Navi zeigen willkürlich irgendwelche Geschwindigkeiten.
      Das Fahrzeug bremst auf einmal von z.b. 130 km/h auf 80 km/h ab um kurze Zeit später wieder zu beschleunigen. Das ist echt nervig. Also muss ich den Komfortmodus das die Geschwindigkeit
      automatisch angepasst wird deaktivieren. Ist ja nicht wirklich Sinn der Sache, wenn man sich diese Option extra dazu gekauft hat.
      Hat das noch jemand beobachten können ?
    • PeterT schrieb:

      Anfang Februar 2024 gab es ein SW-UpDate für meinen Sportage.
      Seit dem funktioniert das mit dem Automatischem Tempolimit überhaupt nicht mehr richtig.
      Es stehen KEINE Verkehrszeichen am Strassenrand. Die Hinterlegten Tempodaten im Navi zeigen willkürlich irgendwelche Geschwindigkeiten.
      Das Fahrzeug bremst auf einmal von z.b. 130 km/h auf 80 km/h ab um kurze Zeit später wieder zu beschleunigen. Das ist echt nervig. Also muss ich den Komfortmodus das die Geschwindigkeit
      automatisch angepasst wird deaktivieren. Ist ja nicht wirklich Sinn der Sache, wenn man sich diese Option extra dazu gekauft hat.
      Hat das noch jemand beobachten können ?
      Wer weis was da deiner geladen hat, stell mal die Version hier rein die dein Navi nun hat.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Das wurde hier schon Mal diskutiert. Es gibt offenbar einen Algorithmus im Navi, bei uneindeutigen Daten immer die sicherere Variante anzuzeigen.
      Wenn in den Navi-Daten noch alte Verkehrsbeschränkungen gespeichert sind, am Straßenrand aber keine Schilder stehen, nimmt das System offenbar vorsorglich die gespeicherten Daten mit der geringeren Vorgabe.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *