elektr. Heckklappe schließt nicht über FB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • elektr. Heckklappe schließt nicht über FB

      Tach zusammen!

      Für mein aktuelles Problem habe ich eigentlich schon das komplette Forum durchsucht, aber leider keine passende Lösung gefunden.

      Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
      Über die FB kann ich die elektrische Heckklappe problemlos öffnen, aber nicht mehr schließen.
      Also, entsprechenden Kopf auf der FB gedrückt, -> Piepen ertönt und Heckklappe öffnet sich.
      Gleichen Knopf auf der FB wieder gedrückt, -> Piepen ertönt, Heckklappe beginnt sich zu schließen, stoppt aber nach ca. 10 bis 15 cm "Talfahrt" und bleibt stehen. Dann Dauerpiepston.

      Wenn ich den Knopf auf der FB nochmals drücke, öffnet die Heckklappe wieder komplett.
      Schließen kann ich sie mit der FB nicht.
      Irgendwas störendes im Weg ist auch nicht vorhanden.
      Über den Knopf an der Heckklappe selbst ist das Schließen kein Problem, genauso funktioniert das Schließen über den Knopf links vom Lenkrad im Armaturenbrett.

      Beim "Vor-Facelift"-Modell hatte ich auch bereits die eletrische Heckklappe; da ging es ohne Probleme mit der FB.

      Hat jemand schon mal ein solches, oder ähnliches Problem gehabt?
      In einem guten Monat habe ich 'nen Inspektionstermin. Da würde ich das Problem logischerweise auf den Tisch des Freundlichen legen; aber evetuell könnte ich ja direkt eine Lösung mit anbieten...

      Gruß, Markus.
      _____________________________________________________________________________________________________
      05/2013 bis 07/2017: SLS 2.0 Diesel, 136 PS, 2WD, Spirit, Schalter, AHK, Zilinaschwarz-metallic
      07/2017 bis 02/2023: QLE 1.7 Diesel, 141 PS, 2WD, GT-Line, DCT-7, AHK, Pano, Zilinaschwarz-metallic
      aktuell ab 02/2023: QLE FL 2.0 Diesel, 185 PS, Mild-Hybrid, AWD, GT-Line, AT-8, AHK, Pano, Deluxeweiß-metallic
    • Heckklappe schon resetet?
      Guckst Du Bedienungsanleitung für den OL ab Seite:4-22:

      So führen Sie ein Reset der Servo- Heckklappe durch
      Falls die Batterie entladen oder abgeklemmt war oder die betreffende Sicherung entnommen oder ersetzt wurde, muss wie folgt ein Reset der Servo- Heckklappe durchgeführt werden:
      1. Automatikgetriebe/Doppelkupplungs- getriebe:
      Bringen Sie den Wählhebel in die Stellung "P" (Parken).
      Schaltgetriebe:
      Bringen Sie den Wählhebel in die Stellung "N" (Leerlauf).
      2. Drücken Sie bei gedrückter Taste "Heckklappe schließen" mehr als drei Sekunden lang den Schalter des Heckklappengriffs (daraufhin erklingt ein Signalton.)
      3. Schließen Sie die Heckklappe von Hand.
      Wenn die Servo-Heckklappe im Anschluss an die oben beschriebene Vorgehensweise nicht ordnungsgemäß funktioniert, lassen Sie das System in einer Fachwerkstatt prüfen. Kia empfiehlt, sich an eine Kia Vertragswerkstatt zu wenden.
      ✽ ANMERKUNG
      Wenn die Servo-Heckklappe nicht ordnungsgemäß funktioniert, prüfen Sie erneut, ob sich der Wähl- bzw. Schalthebel in der richtigen Stellung befindet.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Nee, noch nicht resetet.

      Aber nach dem Hinweis auf die Bedienungsanleitung habe ich mir die dann nochmal zur Hand genommen.
      Sofern ich auf der FB den Heckklappenknopf zum Schließen während der gesamten Schließdauer gedrückt halte, so wie es in der Anleitung steht, klappt's.

      War ich bisher anders gewohnt. Da reichte es aus, den Schließvorgang über den Knopf zu starten. Beim Öffnen geht's ja auch, egal auf welche Weise des Öffnens, ohne dass der Knopf / die Taste die ganze Zeit gedrückt gehalten werden muss.
      Wenn das bei euch allen also auch so ist, dass der FB-Knopf die ganze Zeit gedrückt sein muss, dann liegt wohl doch kein Fehler vor.
      Wie geschrieben, ich war's halt anders gewohnt.

      Gruß, Markus.
      _____________________________________________________________________________________________________
      05/2013 bis 07/2017: SLS 2.0 Diesel, 136 PS, 2WD, Spirit, Schalter, AHK, Zilinaschwarz-metallic
      07/2017 bis 02/2023: QLE 1.7 Diesel, 141 PS, 2WD, GT-Line, DCT-7, AHK, Pano, Zilinaschwarz-metallic
      aktuell ab 02/2023: QLE FL 2.0 Diesel, 185 PS, Mild-Hybrid, AWD, GT-Line, AT-8, AHK, Pano, Deluxeweiß-metallic
    • Gestern getestet, weil ich selten die Heckklappe mit der FB schliesse, meistens ja mit dem Schalter an der Klappe.
      Also, ich muss das nur antriggern, bedeutet, die Klappe schliesst bis komplett geschlossen auch wenn ich den Knopf an der FB nicht gedrückt halte.
      (Facelift, jedoch mit Navi-Stand 12-2020 oder ähnlich - noch das mit den alten Icons ohne das hässliche lila-pink).
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Tja, das verstehe dann wer will ....

      Das alte Navi hatte ich ja auch noch im "Vor-Facelift"; das hätte ich auch gern wieder ....
      Das lila-pink wäre mir ja egal, aber die Adresseingabe ... ;(

      Egal, aber ich spreche das Thema Kofferraum über FB schließen mal bei der kommenden Inspektion an.
      _____________________________________________________________________________________________________
      05/2013 bis 07/2017: SLS 2.0 Diesel, 136 PS, 2WD, Spirit, Schalter, AHK, Zilinaschwarz-metallic
      07/2017 bis 02/2023: QLE 1.7 Diesel, 141 PS, 2WD, GT-Line, DCT-7, AHK, Pano, Zilinaschwarz-metallic
      aktuell ab 02/2023: QLE FL 2.0 Diesel, 185 PS, Mild-Hybrid, AWD, GT-Line, AT-8, AHK, Pano, Deluxeweiß-metallic
    • Bei meinem XCeed musste ich auch schon immer den Knopf gedrückt halten um die Heckklappe zu schließen.
      Ist bestimmt ein Sicherheitsfeature damit man nicht ungesehen Personen mit der schließenden Heckklappe verletzt.
      Ich habe die Funktion selten genutzt da die Klappe dabei die ganze Zeit laut am piepen ist. :S :cursing:
      KIA Sportage PHEV GTLine in schwarz mit P3 + P5 + AHK
      KIA XCeed 1.6 T-GDi DTC7 Platinum + AHK
    • Stimmt, beim vorderen Knopf im Armaturenbrett links vom Lenkrad ist es ja jetzt auch so.
      Ist mir vorher echt nicht aufgefallen.
      Sicherheitsfeature hin oder her; man kann's auch übertreiben.
      Manche sinvollen Einrichtungen verlieren dadurch meiner Meinung nach ein wenig an Akzeptanz.
      Also wird dann wohl der Knopf an der Heckklappe am meistenvon mir genutzt werden. Hauptsache ich darf mich während des Schließvorgangs schon mal in Richtung Autotür bewegen, ohne dass die Klappe stoppt ...
      _____________________________________________________________________________________________________
      05/2013 bis 07/2017: SLS 2.0 Diesel, 136 PS, 2WD, Spirit, Schalter, AHK, Zilinaschwarz-metallic
      07/2017 bis 02/2023: QLE 1.7 Diesel, 141 PS, 2WD, GT-Line, DCT-7, AHK, Pano, Zilinaschwarz-metallic
      aktuell ab 02/2023: QLE FL 2.0 Diesel, 185 PS, Mild-Hybrid, AWD, GT-Line, AT-8, AHK, Pano, Deluxeweiß-metallic
    • Es liegt kein Fehler vor. Man muss den Knopf an der Fernbedienung und links am Amaturenbrett solange gedrückt halt bis die Kofferraumklappe geschlossen ist. Deswegen auch die Beschriftung "HOLD" an der FB und am Armaturenbrett. Nach dem drücken des Knopfes an der Klappe, geht der Kofferraum komplett zu.
    • Shorty13 schrieb:

      Stimmt, beim vorderen Knopf im Armaturenbrett links vom Lenkrad ist es ja jetzt auch so.
      Ist mir vorher echt nicht aufgefallen.
      Sicherheitsfeature hin oder her; man kann's auch übertreiben.
      Manche sinvollen Einrichtungen verlieren dadurch meiner Meinung nach ein wenig an Akzeptanz.
      Also wird dann wohl der Knopf an der Heckklappe am meistenvon mir genutzt werden. Hauptsache ich darf mich während des Schließvorgangs schon mal in Richtung Autotür bewegen, ohne dass die Klappe stoppt ...
      Schon kurios, die Angelegenheit. Bei meinem FACELIFT aus 2019 jedenfalls muss ich weder den Knopf am Armaturenbrett noch den der FB halten, der Deckel geht trotzdem alleine ganz zu. Wie gesagt, FL Navi, aber mit altem Softwarestand... Nicht das dies bei einem Naviupdate mal verschlimmbessert wurde - wobei ich nicht weiß, in wie weit das überhaupt mit der Bordelektronik (BodyControlUnit) zusammenspielt. Rätselhaftes Kia Mysterium...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß