NQ5 - Betankung mit E5 oder E10 - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, wenn man eine belgische Edition 7 Basis Version mit einem Spirit oder GTLine vergleichen will, dann wird das arg schwer. Das ist Birnen mit Elefanten vergleichen.
      Warum 200€ für das Bordbuch? Wenn du die Bedienungsanleitung meinst, die bekommst du kostenlos im Netz.
      Zum Thema Toyota. Für Manche (auch für mich) ist das irre Design echt gruselig und die Ausstattung arg Oldschool.
      Ansonsten sei anzumerken, dass dein Frust hier einige etwas nervt, zumindest tangiert es peripher.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      Zum Thema Toyota. Für Manche (auch für mich) ist das irre Design echt gruselig und die Ausstattung arg Oldschool.
      Das sehe ich zu 100% genauso. Und die Hybriden ziehen nicht gut durch und sind wohl auch deutlich lauter als der HEV...die haben keinen Wandler. Gut, dafür verbrauchen sie weniger.

      Und Toyota ist ausstattungsbereinigt ne Ecke teurer als Kia, speziell der RAV4
    • BeaHatDieFaxenDick schrieb:

      NaJa, hast nicht ganz unrecht.Natürlich vergleiche ich den Wagen mit meinem "verstorbenen" RAV4. Da liegt wohl schon mein erster Fehler. Toyota ist ne ganz andere Liga.
      Spoiler anzeigen

      Trotzdem von mir zum Abschluß.
      Für den Wagen wurde als Listenpreis knapp € 30K in der Version "Edition 7" ohne Pakete aufgerufen. "Edition 7" steht als Version im belgischen Bordbuch. Witzig übrigens, dass KIA für ein deutsches Bordbuch ungefähr 200 Tacken aufruft. Wahrscheinlich mit ner goldenen Schleife drum.

      Was bekommt man dann für 30K vor die Tür gestellt?
      Innen komplett in Hartplastik! Armaturenkasten, Türverkleidungen (bis auf ne kleine Stelle an der Armauflage aus Stoff), Mittelkonsole, Kofferaum, usw., usf.. Schwarzes Plastik soweit das Auge reicht. Alle Autos haben Plastik verbaut, aber die Haptik macht's.
      Der Beifahrersitz ist noch nicht mal Höhenverstellbar.
      Armaturen Digital (Ok), Infotainment ist ein 8" Miniding mit nem grottigen dünnen DAB Radio und natürlich ohne Navi. Immerhin funzt mein Apfel Fernsprechgerät mit Bluetooth.
      Ich habe den 1.6er Motor mit 110 kW / Schalter, der den schweren Wagen laut und brummig in die Puschen quält. Der kommt jenseits von 140 überhaupt nicht aus'm Quark. Turbo Drehmoment? Die gräuslichen TFSI Motoren laufen da um Längen besser.

      Hier ist übrigens der Wagen, allerdings mit Sitz- und Lenkradheizung, was ich nicht habe. Edition 7

      Hier der Motor, so bei Minute 01:10 hört man schön das Gerassel. Meiner hört sich exakt gleich an. Motorgeräusch

      Vor dieser "Edition 7" kann ich nur alle Interessenten warnen. Muss am Ende aber jeder selber wissen.

      Viele von euch haben ja scheinbar den Wagen mit "Zusatzpaketen" ausgerüstet, wodurch er wohl wertiger wird und wirkt.

      Nu aber, Euch weiterhin viel Spaß mit eurem Traumauto. (Ist ehrlich gemeint)

      LG,

      Beatrix

      Ich kann Dich gut verstehen. Nichts ist schlimmer als ein Auto mit dem man nicht "warm" wird. Vor allem dann, wenn man aus beruflichen Gründen Tag für Tag damit unterwegs sein MUSS (ich war auch lange im Aussendienst).

      Ich glaube aber dass sich Dein Zorn in die falsche Richtung wendet, denn nicht das Auto ist Schuld, sondern nur der Geiz Deines Arbeitgebers.
      Hätte er Dir einen Spirit oder gar eine GT Line vor die Tür gestellt, würde sich Dein Tenor hier völlig anders anhören. ;)
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bluemarlin ()

    • Zum Thema VW: der billigste Golf kostet mittlerweile auch knapp 30K, ist einiges kleiner als der Sportage, hat nur 110 PS, und ist vermutlich noch schlechter ausgestattet als die Edition7. Die Probleme der TFSI Motoren dürften jedem bekannt sein. Also worüber regst du dich auf?
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022
    • BeaHatDieFaxenDick schrieb:

      Was bekommt man dann für 30K vor die Tür gestellt?
      Beatrix
      wann hast Du denn das letzte mal einen Neuwagen gekauft,
      Welchen, Kosten usw,
      Bitte ehrlich antworten!

      Unser GT-Line mit Vollausstattung und AHK hat 33 Tsd Euro gekostet, vor 7 Jahren,
      jetzt würde ich um 45Tsd bezahlen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Bluemarlin schrieb:

      Ich kann Dich gut verstehen. Nichts ist schlimmer als ein Auto mit dem man nicht "warm" wird. Vor allem dann, wenn man aus beruflichen Gründen Tag für Tag damit unterwegs sein MUSS (ich war auch lange im Aussendienst).
      Ich glaube aber dass sich Dein Zorn in die falsche Richtung wendet, denn nicht das Auto ist Schuld, sondern nur der Geiz Deines Arbeitgebers.
      Hätte er Dir einen Spirit oder gar eine GT Line vor die Tür gestellt, würde sich Dein Tenor hier völlig anders anhören. ;)
      Hummel Hummel,

      ich seh's ja ein,,,,, "Asche über mein Haupt", hier im Forum sind die allermeisten Stolz und Glücklich über ihr Auto. Dann kommt "Mecker-Liesel" und k*tzt sich über ihren Trümmerhaufen aus. Neeeeeerv.
      Eine Lösung steht vllt. bevor. Nächste Woche muss ich wieder über die Baustellen tingeln und dann wird "Die Russische Lösung" ausbaldowert.
      Danach werde ich dann wohl bis zur Rente 2027 mit nem Ford Transit unterwegs sein. Auch Hartplaste, aber vernünftiges Radio und Navi an Bord.
      "Tut dann halt Not un dor kann ich mit üm".

      Ich klinke mich jetzt hier aus.
      Nix für ungut, euch alles gute und vor allem Gesundheit.

      Gruss aus SH, dem schönsten Bundesland der Welt.

      Beatrix
      "Grammatik gelernt bei Yoda ich habe"
    • Sport@ge schrieb:

      BeaHatDieFaxenDick schrieb:

      Was bekommt man dann für 30K vor die Tür gestellt?
      Beatrix
      wann hast Du denn das letzte mal einen Neuwagen gekauft,Welchen, Kosten usw,
      Bitte ehrlich antworten!

      Unser GT-Line mit Vollausstattung und AHK hat 33 Tsd Euro gekostet, vor 7 Jahren,
      jetzt würde ich um 45Tsd bezahlen!

      Laut dem Leasingvertrag für den "Edition 7 Emotion in Weiss" ohne irgenwelche "Pakete" stehen knapp unter 30K Euronen als Grundstock für die Berechnung.
      Inkl. ca. 1100 € für die Überführung, 500 € für die Rückführung (Der muss nach Ablauf nach Garching) und ich meine ca. 150 € Gutachtergebühren mit Abmeldung. Müsste ich im Büro nochmal gucken, bin aber ziemlich sicher. Ist ein Neuwagen, der wurde von Belgien rangekarrt.

      Bei Mobile stehen die übrigens zwischen 27K bis 30K.

      Bzgl. unsere Neuwagen:
      Unser Audi Q5 kostete 2020 um die 60K (Fährt mein Mann hauptsächlich) Ist ein TDI Quattro.
      Mein "Renaultzeross" Zoe kostet ca. 200 Euronen Leasing mit Akku.
      "Grammatik gelernt bei Yoda ich habe"
    • Marlon10 schrieb:

      Zum Thema VW: der billigste Golf kostet mittlerweile auch knapp 30K, ist einiges kleiner als der Sportage, hat nur 110 PS, und ist vermutlich noch schlechter ausgestattet als die Edition7. Die Probleme der TFSI Motoren dürften jedem bekannt sein. Also worüber regst du dich auf?
      Steig von deinem GT-Line Deluxe in den "Edition 7" ein und dann merkst du es.
      "Grammatik gelernt bei Yoda ich habe"
    • Ich möchte mal was positives zum Edition 7 beitragen.

      Ich hatte vor kurzem noch einen Grandland X 1.2 und wollte den nicht mehr, weil mir der 1.2 Liter Dreizylinder unsympathisch war. Der Edition 7 war vom Preis unschlagbar (27K als Tageszulassung inkl. Upgradepaket = 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Park- und Regensensoren). Dazu die 7 Jahre Garantie. Gut ohne das Zusatzpaket hätte ich den freilich auch nicht genommen. So reicht mir das aber.

      Der Vision dagegen kostet im Listenpreisvergleich schon 4K mehr und bietet kaum mehr, bis auf das 12"-Multimediasystem mit Navi. Im Edition 7 hat man dafür aber Wireless AA/Carplay, und das reicht mir, da ich eh nur Google Maps nutze. Der Mildhybrid ab Vision ist zudem im Vergleich ein schlechter Witz, da er nur 0,2L weniger verbraucht, aber dafür den Kofferraum kleiner, und gleichzeitig das Auto schwerer macht.

      Erst der Spirit wäre eine echte Steigerung, kostet aber schon 8,5K mehr, für im Prinzip ein paar technische Spielereien wie z.B. Keyless go, Begrüßungsmelodien beim Einsteigen :whistling: und Klavierlack statt Plastik.

      Das Plastik stört mich aber nicht, weil es einigermaßen wertig ist.

      Für mich also eine Vernunftsache. Ich verstehe aber die Leute, die das Zeugs wollen oder brauchen, z.B. bessere Sitzbezüge.

      Nun aber zum ursprünglichen Thema. Momentan tanke ich E5, weil ich meine, der Spareffekt ist marginal. Und da es E10 in manchen Ländern gar nicht gibt, glaube ich eher, dass die Motoren, die ja in Asien immer noch die gleichen sind, eher mit weniger Bioethanol zurechtkommen.

      Das ist doch wie beim losfahren: Außerhalb der EU soll man lt. Betriebshandbüchern nach dem Motorstart erst mal einen guten Moment warten, bis man losfährt, und - oh Wunder - in der EU ist das nicht nötig, da kann und muss man Kraft hiesiger Gesetze direkt losfahren ohne das es für den Motor schädlich ist, wohlgemerkt mit den gleichen Motoren. Was ich damit sagen will, ist das hier immer die Möglichkeit besteht, das wir aufgrund politischer Zielsetzungen und Regularien schlichtweg manchmal veräppelt werden.

      Ein tolles Video zum Thema gibt's von Auto Motor u. Sport:
      Kia Sportage 1.6 T-GDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ankia ()