NQ5 - Betankung mit E5 oder E10 - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schnuppel72 schrieb:

      Seit dem E10 auf dem Markt ist tanke ich mit allen Marken die ich seit dem hatte und habe E10.
      Nur meinem Sohn habe ich abgeraten. Er soll lieber E5 mit seiner Simson tanken.
      Stimmt, in unsere zwei Simsons kippen wir auch nur E5, ist halt doch schon ein alter Motor. Aber so gut wie der alte DDR-Sprit wird der E10 sicher auch sein. ;)
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Bei älteren Fahrzeugen ist es, denke ich, eher auch die Frage, ob Kunststoffteile und Dichtungen im Kraftstoffsystem alkoholbeständig sind oder z.B. vorzeitig verspröden, aufquellen, angelöst werden etc.
      Die Entwickler von damals ahnten noch nichts von Alkohol im Sprit und haben sich darum also auch keine Gedanken gemacht.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Stimmt, das ist der Grund. Als damals, denke es war um 1997, der Biosprit kam, haben die Dichtungen unserer damaligen dienstl. A4 diesen nicht vertragen und wir mussten wieder zurück auf E5.
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Mir ist das völlig egal.
      Der Hersteller hat es freigegeben, warum also nicht.

      Da ich mein Auto, meinen Sprit, meine Versicherung, meine KFZ Steuer und auch meine Wartung selbst bezahle, entscheide ich auch selbst, was reinkommt. Sprit, Motoröl, etc.
      Ich fahre nur 10.000Km im Jahr.
      Ich bin Old School.
      Ich habe noch nie und werde auch nicht E10 tanken, weder beim Auto, noch beim Moped. Das wiederum bekommt bei hohen Außentemperaturen schonmal eine Tankfüllung Superplus, aber das war's.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Ich bin auch einer der "alten" Schule ;) Bei mir gab und gibt es kein E10 in keinem meiner Fahrzeuge. Motoren werden eingefahren und kriegen nach 1000 km frisches Öl. Hatte in den 45 Jahren meiner Fahrerkarriere nicht einmal ein Motorproblem. Weder bei Gebraucht- noch Neumotoren. Ist meine persönliche Einstellung muss niemand teilen oder gut heißen.
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • nemec007 schrieb:

      BeaHatDieFaxenDick schrieb:

      Meiner ist eh nur ne Leasingkarre für die nächsten Jahre und wird in kurzer Zeit verhunzt sein. Ergo,,, egal.
      Ich sag einfach mal, was ich denke: mir gefällt deine Art und dein Ton einfach nicht.
      Wenn dir deine "Leasingkarre" so egal ist, was willst du dann hier?

      Wieso-Weshalb-Warum...
      Ein paar Tipps holen bzw. mitlesen wie ich die Karre am besten durch die 4 Jahre bugsiere. Z. B. RZ58E ins Öl kippen und hoffen, dass der Motor zumindest ein bisschen ruhiger läuft!?
      Btw.: DAB Klang ist ja auch "schön scheppernd", aber das ist ja hier im Forum sattsam bekannt und bedarf keiner weiteren Hoffnung auf Änderung.

      Wie dem auch sei, ich hab das "Hartplastik-soweit-das-Auge-reicht Ding" dienstlich auf Jahre wie ein Klotz am Bein und da muss und werde ich nun mit Leben.

      In diesem Sinne, schönes WE.

      Beatrix
      "Grammatik gelernt bei Yoda ich habe"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BeaHatDieFaxenDick ()

    • Uhhh du bist aber so richtig angepi...st was dein Dienstfahrzeug angeht. Ich will jetzt nicht den Schlaufuchs mimen, aber meine Erfahrungen im Leben die "aufgezwungene" bzw. nicht selbstbestimmte Entscheidungen betreffen waren bisher angelehnt an die Römer, "Töte" nicht den Boten (den Sportage) sondern den Verursacher (Chef, Fuhrparkleiter) :thumbsup: Wobei das "Töte" nicht ernsthaft gemeint ist, gelle. Vielleicht fällt dann der tägliche Umgang mit dem Fahrzeug nicht mehr ganz sooo schwer :wink:
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • Bohli schrieb:

      Uhhh du bist aber so richtig angepi...st was dein Dienstfahrzeug angeht. Ich will jetzt nicht den Schlaufuchs mimen, aber meine Erfahrungen im Leben die "aufgezwungene" bzw. nicht selbstbestimmte Entscheidungen betreffen waren bisher angelehnt an die Römer, "Töte" nicht den Boten (den Sportage) sondern den Verursacher (Chef, Fuhrparkleiter) :thumbsup: Wobei das "Töte" nicht ernsthaft gemeint ist, gelle. Vielleicht fällt dann der tägliche Umgang mit dem Fahrzeug nicht mehr ganz sooo schwer :wink:
      Das wird jetzt hier etwas Off-Topic fürchte ich.
      Ich hatte vorher einen RAV4, welcher aber auf der 'Warschauer Allee' von einem betrunkenen Laster Fahrer um die Hälfte gekürzt wurde.
      Nach einem Gratisaufenthalt auf der Intensivstation mit anschließender Reha lag dann eine Order für diesen KIA Dingsbums auf dem Schreibtisch.
      ...Hurra, Klosterfrauen freuet euch...
      (Ein Tiguan oder RAV4 hatten leider ellenlange Lieferzeiten. Der KIA deshalb weil so eine Kiste mit Grundausstattung ohne irgendwelche Pakete gerade 'rumstand)

      Der Rest siehe mein Post weiter oben.

      Euch allen noch viel Freude mit euren KIA's.

      LG

      Beatrix
      "Grammatik gelernt bei Yoda ich habe"
    • Und genau deswegen kaufe ich mir nie ein Auto in der Grundausstattung!

      Lieber lege ich ein paar Tausender drauf und bin zufrieden.

      Aber wenn man keine Wahl hat ist es halt doof, gerade dann, wenn man vorher besseres gewohnt war.

      Ich habe auch mittlerweile meinen Standard mit Dingen, die mein Auto auf jeden Fall haben sollte.

      Erst wenn man dann mal zwangsweise mal etwas anderes fahren muss, weiß man, was eine Vollausstattung wert ist.

      Und um jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, bin ich mir auch noch nicht so richtig sicher, ob ich E10 oder doch besser E5 von Anfang an tanken soll.

      Noch habe ich Zeit zum Überlegen, da ich meinen Sportage ja hoffentlich zeitnah bekomme.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • @BeaHatDieFaxenDick
      Das eben gelesene relativiert meinen ersten Eindruck von dir durch deinen Eingangspost. Du kannst einem richtig leid tun. Man kann nur hoffen, dass du dich irgendwie einigermaßen mit deiner "Kiste" arrangieren wirst...
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sportmuffel () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Sportage-Fahrer schrieb:

      Und genau deswegen kaufe ich mir nie ein Auto in der Grundausstattung!

      Lieber lege ich ein paar Tausender drauf und bin zufrieden.

      Aber wenn man keine Wahl hat ist es halt doof, gerade dann, wenn man vorher besseres gewohnt war.

      Ich habe auch mittlerweile meinen Standard mit Dingen, die mein Auto auf jeden Fall haben sollte.

      Erst wenn man dann mal zwangsweise mal etwas anderes fahren muss, weiß man, was eine Vollausstattung wert ist.

      Und um jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, bin ich mir auch noch nicht so richtig sicher, ob ich E10 oder doch besser E5 von Anfang an tanken soll.

      Noch habe ich Zeit zum Überlegen, da ich meinen Sportage ja hoffentlich zeitnah bekomme.
      Ich fahr den mit E10 und merke da nichts schlechtes.
      Montag kommt dieses "RZ58E" da rein und dann schaun mer mal.
      Mein Sohn hat mit dem Additiv bei seinem Audi gute Erfahrungen gemacht. Der Motor ist iwie ruhiger, vor allem beim Kaltstart.
      Ich werd's bald selber merken...
      "Grammatik gelernt bei Yoda ich habe"
    • Sportage-Fahrer schrieb:



      nd um jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, bin ich mir auch noch nicht so richtig sicher, ob ich E10 oder doch besser E5 von Anfang an tanken soll.

      Als e10 auf dem Markt kam haben wir das damals in der Schule im Chemieunterricht ausgerechnet und kamen aufgrund der jeweiligen Differenz bzgl. Preis und Energiedichte zu dem Schluss dass es egal ist was man tankt.

      Da es potentiell schädlicher ist für Dichtungen u.ä. habe ich bisher immer E5 getankt.
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green
    • @'BeaHatDieFaxenDick'

      Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Platz für Dich ist. Frust auf den Chef und schlecht gelauntes Markenbashing sind nicht das, was dieses Forum ausmacht.
      Jeder kann und soll seine persönliche Meinung haben, keine Frage, aber viele Gleichgesinnte wirst Du hier vermutlich nicht finden.
      Ich wünsche Dir, das die schwere Zeit mit diesem unzumutbaren Vehikel bald ein Ende für Dich hat.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Shadow schrieb:

      @'BeaHatDieFaxenDick'

      Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Platz für Dich ist. Frust auf den Chef und schlecht gelauntes Markenbashing sind nicht das, was dieses Forum ausmacht.
      Jeder kann und soll seine persönliche Meinung haben, keine Frage, aber viele Gleichgesinnte wirst Du hier vermutlich nicht finden.
      Ich wünsche Dir, das die schwere Zeit mit diesem unzumutbaren Vehikel bald ein Ende für Dich hat.
      NaJa, hast nicht ganz unrecht.
      Natürlich vergleiche ich den Wagen mit meinem "verstorbenen" RAV4. Da liegt wohl schon mein erster Fehler. Toyota ist ne ganz andere Liga.

      Trotzdem von mir zum Abschluß.
      Für den Wagen wurde als Listenpreis knapp € 30K in der Version "Edition 7" ohne Pakete aufgerufen. "Edition 7" steht als Version im belgischen Bordbuch. Witzig übrigens, dass KIA für ein deutsches Bordbuch ungefähr 200 Tacken aufruft. Wahrscheinlich mit ner goldenen Schleife drum.

      Was bekommt man dann für 30K vor die Tür gestellt?
      Innen komplett in Hartplastik! Armaturenkasten, Türverkleidungen (bis auf ne kleine Stelle an der Armauflage aus Stoff), Mittelkonsole, Kofferaum, usw., usf.. Schwarzes Plastik soweit das Auge reicht. Alle Autos haben Plastik verbaut, aber die Haptik macht's.
      Der Beifahrersitz ist noch nicht mal Höhenverstellbar.
      Armaturen Digital (Ok), Infotainment ist ein 8" Miniding mit nem grottigen dünnen DAB Radio und natürlich ohne Navi. Immerhin funzt mein Apfel Fernsprechgerät mit Bluetooth.
      Ich habe den 1.6er Motor mit 110 kW / Schalter, der den schweren Wagen laut und brummig in die Puschen quält. Der kommt jenseits von 140 überhaupt nicht aus'm Quark. Turbo Drehmoment? Die gräuslichen TFSI Motoren laufen da um Längen besser.

      Hier ist übrigens der Wagen, allerdings mit Sitz- und Lenkradheizung, was ich nicht habe. Edition 7

      Hier der Motor, so bei Minute 01:10 hört man schön das Gerassel. Meiner hört sich exakt gleich an. Motorgeräusch

      Vor dieser "Edition 7" kann ich nur alle Interessenten warnen. Muss am Ende aber jeder selber wissen.

      Viele von euch haben ja scheinbar den Wagen mit "Zusatzpaketen" ausgerüstet, wodurch er wohl wertiger wird und wirkt.

      Nu aber, Euch weiterhin viel Spaß mit eurem Traumauto. (Ist ehrlich gemeint)

      LG,

      Beatrix
      "Grammatik gelernt bei Yoda ich habe"