Laden über App startet von alleine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laden über App startet von alleine

      Hi Ihr,

      heute hab ich mal folgendes bemerkt. Die Sonne brennt und Solar macht Strom. Also dachte ich Auto dran hängen und alles selbst nutzen.

      Nun ist heute es wechselhaft von Weltuntergang bis blauer Himmel im 2 Stunden Takt. Also dachte ich bei Bewölkung schalte ich über die App das laden einfach aus. Gesagt getan und das auto hat auch aufgehört.

      ABER: Nach kurzer Zeit fängt er einfach wieder an weiter zu laden ohne das ich was mache. Hab den Vorgang zweimal noch wiederholt mit immer dem selben Ergebnis. Laden anhalten über die App ist kein dauerhaftes anhalten. Was für einen Sinn macht das dann?

      Habt ihr das auch beobachtet? Denn damit und über die KIA API wollte ich eigentlich versuchen es automatisch zu steuern was ich heute mal von Hand gemacht habe. Also genug eigener Strom, dann rein in die Kiste und ansonsten nicht laden.
    • hallö,

      also ich denke, so wird das mit der kia app nicht gehn. Das müsstest du mit der Wallbox steuern.
      In der APP kannst du nur einen Zeitplan festlegen, je nachdem wann du losfahren möchtest, startet er dann vorher das Laden.

      Das mit dem Start / Stopp des Ladevorgangs funktioniert so auch nicht. Die App hällt die Verbindung ja nur 10 Minuten und danach startet das Laden wieder.
      Da müsstest du im Auto in den Ladeeinstellung irgendwie umstellen, dass er nicht automatisch los lädt wenn der Stecker reingesteckt wird.

      Und wie willst du der APP sagen, wann du genug Storm auf der Leitung hast?

      Sowas müsste, wenn überhaubt über die Wallbox oder deine Solaranlage gesteuert werden. Sodass die Wallbox nur Storm bekommt, wenn genug da ist. Dann könntest du das Auto immer angesteckt lassen und er würde nur laden, wenn die Wallbox auch Strom bekommt.

      Da kann dir wohl nur ein Elektrofachmann/frau helfen.

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Hihi,, dann kann ich mir ja selbst helfen weil vom Fach ;)

      Also meinen Stromertrag und Verbrauch und PV Vorhersage kenne ich. Hier würde ich eine Logik zu programmieren da der Ziegel ja einen festeingestellten Ladestrom hat. Daher würde ich ausrechnen was ich den Tag vermutlich als Überschuss habe und für diesen dann die äquivalente Zeit das Auto laden lassen.

      Das würde funktionieren wenn ich über die Remote (API) das Auto hier das laden sicher ein und ausschalten kann. Aber wie sich raus stellt und du bestätigst geht das nicht.

      Daher muss ich einen anderen Weg wählen. Vermutlich dann einfach den Ziegel vom Strom trennen.
    • genau das ist es, den Ziegel vom Strom trennen. Und zwar mit einer WLAN Steckdose. Es gibt solche Adapter, die die Stromstärke abkönnen. Ich glaube die von IKEA müsste gehen. Wenn du dann noch Alexa hast, dann eine Routine erstellen im Zusammenhang mit einer Smart Home Wetterstation bzw. einem Sonnensensor für Markisen- oder Rollladensteuerung. Ist bestimmt machbar.
      Es gibt ein Aber: es kann sein, dass die Stromunterbrechung von der Ladeunit im Auto als Fehler gewertet und in den Fehlerspeicher abgelegt wird. Ob das so günstig ist, kann ich nicht einschätzen. Das müsste die Werkstatt beantworten.

      Es gibt zwar mobile Ladestationen mit Adapter für Schukosteckdosen, die man über Wlan oder Bluetooth steuern kann (z. Bsp. NRGkick) aber die sind sauteuer (800 - 1200€). Dafür bekommt man eine Wallbox.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Posleen ()

    • Das mit dem Strom weg nehmen teste ich mal wenn ich einfach die Ziegel raus ziehe, warte und das ein paar mal wiederhole ob das Ding zickig ist.

      Ne Wallbox kostet ja kaum noch was aber brauch ich ehrlich gesagt auch nicht. Die Zeit zum laden hab ich immer und eigentlich brauche ich die Ziegel auch nicht im Auto für Unterwegs.