Abstellen von Warntönen etc. beim NQ5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstellen von Warntönen etc. beim NQ5

      Moin Gemeinde,

      folgendes schreibt die KI zum Thema Begrüßungsmusik:

      Um den Begrüßungston beim Starten des Kia Sportage HEV zu deaktivieren, können Sie folgende Schritte unternehmen:
      1. Schalten Sie das Fahrzeug ein.
      2. Drücken Sie die "Setup"-Taste auf dem Infotainment-System.
      3. Navigieren Sie zu den Einstellungen für den "Sound" (Tonsignal).
      4. Suchen Sie nach der Option "Willkommenston" oder "Begrüßungston" und deaktivieren Sie diese Option.
      5. Speichern Sie die Einstellungen und schließen Sie das Menü.
      Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, sollte der Begrüßungston beim Starten des Kia Sportage HEV nicht mehr zu hören sein.

      Und folgendes zum Thema Heckklappe:


      Um den Warnton der Heckklappe beim Öffnen oder Schließen des Kia Sportage HEV zu deaktivieren, können Sie folgende Schritte unternehmen:
      1. Schalten Sie das Fahrzeug ein.
      2. Öffnen Sie die Heckklappe.
      3. Suchen Sie nach dem Schalter für die Heckklappenverriegelung. Dieser befindet sich normalerweise an der Innenseite der Heckklappe oder in der Nähe des Schlosses.
      4. Drücken und halten Sie den Schalter für die Heckklappenverriegelung für etwa 10 Sekunden gedrückt. Der Warnton sollte einmal kurz ertönen und dann verstummen.
      5. Schließen Sie die Heckklappe.
      Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, sollte der Warnton der Heckklappe beim Öffnen oder Schließen des Kia Sportage HEV nicht mehr zu hören sein.


      Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nemec007 ()

    • maec schrieb:

      zu 1: nicht geschaut aber ja das konnte man im Einstellungsmenü raus nehmen.
      zu 2: PHEV gerade Probiert. Piept zweimal. Ich sag mal ohne nachzulesen ist das das programmieren des max. Öffnungswinkels und nicht der Piepton.
      Zu 1) Ja, kann man im Menü ausschalten.
      Zu 2) Mit Heckklappenverriegelung ist evtl. aber gar nicht die Taste zum Schließen gemeint. Da habe ich auch den Öffnungswinkel eingestellt, siehe maec.
      Es gibt auf der Innenseite der Klappe direkt neben dem Schloss noch eine Notentriegelung, die man mit dem Schlüssel od. einem passenden flachen Werkzeug bedienen kann. Vielleicht mal dort probieren.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Zwielicht schrieb:

      wenns jemand erfolgreich geschafft hat das piepsen der Heckklappe zu entfernen und am besten nach das piepsen beim rückwärtsfahren. sofort bescheid geben
      Rückwärtsfahren- Piepsen ist natürlich nur mit brachialen Methoden zu stoppen, die auch nicht legal wären.

      Heckklappe könnt ihr ja mal testen, ob die KI da Dinge weiß, die gar nicht im Handbuch stehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nemec007 () aus folgendem Grund: hat sich erledigt

    • Posleen schrieb:

      - Stoßfänger hinten abbauen
      - Piepser suchen
      - Kabel vom Stecker lösen
      - Kabel fixieren, damit es nicht klappert
      - Stoßfänger wieder anbauen
      - Rückwärtsfahren und die Ruhe genießen
      so hat es mir meine Werkstatt vorgeschlagen. Sie haben das schon öfters gemacht
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • AVAS ist Pflicht, die Piepser nicht. Ich fahre selbst eine Corsa E (Mj22), der piepst nicht. Hier übertreibt Kia definitiv, denn AVAS ist ja trotzdem beim Rückwärtsfahren aktiv. Ich kenne das sonst nur von den MB Hybrid Modellen, aber denen hat man einen sanften Glockenton spendiert. Der Kia klingt wie ein räudiger Gabelstapler.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      AVAS ist Pflicht, die Piepser nicht. Ich fahre selbst eine Corsa E (Mj22), der piepst nicht. Hier übertreibt Kia definitiv, denn AVAS ist ja trotzdem beim Rückwärtsfahren aktiv. Ich kenne das sonst nur von den MB Hybrid Modellen, aber denen hat man einen sanften Glockenton spendiert. Der Kia klingt wie ein räudiger Gabelstapler.
      piepst denn deiner noch?
    • ja leider. Es gab zwar eine Absprache mit dem Chef der Autohauses, der auch unser Verkäufer ist, dass das Ding stillgelegt wird, aber er war dann krank und es war auch in der Adventszeit. Also keine Zeit. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Ich kann hören, wenn meine Frau nach Hause kommt. :thumbsup:
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Hallö,

      also ich hatte die letzten Tage mal einen MG 4 electric als Leihwagen und bei dem Piepst garnix. X(
      Der piepst weder beim Rückwärtsfahren, noch Dröhnt oder Pfeift er beim langsamen vorwärtsfahren.
      Eine elektrische Heckklappe hatte meine Version jetz leider nicht, somit konnte ich den Heckklappen pieps nicht testen.

      Also ist die Aussage mit der "Pieps Pflicht" ja so auch nicht bei jedem Hersteller richtig.

      Wäre halt die Frage ob beim Stillegen des Soundmodules Vorn dann irgendwelche Fehler im Display angezeigt werden oder ob man das einfach mittels Stecker ab- und anstecken kann ohne Probleme? ?(

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • mr.-max schrieb:

      Hallö,

      also ich hatte die letzten Tage mal einen MG 4 electric als Leihwagen und bei dem Piepst garnix. X(
      Der piepst weder beim Rückwärtsfahren, noch Dröhnt oder Pfeift er beim langsamen vorwärtsfahren.
      Eine elektrische Heckklappe hatte meine Version jetz leider nicht, somit konnte ich den Heckklappen pieps nicht testen.

      Also ist die Aussage mit der "Pieps Pflicht" ja so auch nicht bei jedem Hersteller richtig.

      Wäre halt die Frage ob beim Stillegen des Soundmodules Vorn dann irgendwelche Fehler im Display angezeigt werden oder ob man das einfach mittels Stecker ab- und anstecken kann ohne Probleme? ?(

      mfg
      das ist eine Frage wann der Fahrzeugt die Zulassung vom KBA bekommen hat. Seit Juli 2021 ist es Pflicht. Manipulieren täte ich es nicht, wenn dir jemand ins Auto läuft und dann festgestellt wird das du da geschraubt hast wird es eng. Ich denke das auch die Betriebserlaubnis erlöschen könnte da es ja "Vorschrift" ist bussgeldkatalog.org/avas/
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • mr.-max schrieb:

      Hallö,

      also ich hatte die letzten Tage mal einen MG 4 electric als Leihwagen noch Dröhnt oder Pfeift er beim langsamen vorwärtsfahren.

      Also ist die Aussage mit der "Pieps Pflicht" ja so auch nicht bei jedem Hersteller richtig.
      soweit ich das verstanden und auch nachgelesen habe,
      Ist das Piepsen keine Pflicht,
      Es muss nur ein Sound generiert werden,
      Und hier weiß ich nicht welche Lautstärke dieser Sound haben muss /haben darf, beziehungsweise ob es Toleranzen im Dezibelbereich gibt?

      Jedenfalls hat es dieser chinesische Hersteller geschafft, dieses enorm leiste zu gestalten, dass es kaum wahrnehmbar ist,
      Und zusätzlich auch die Genehmigung beziehungsweise die Zulassung für Europa zu bekommen!IMG_3800.jpegIMG_3801.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • donald68 schrieb:

      das ist eine Frage wann der Fahrzeugt die Zulassung vom KBA bekommen hat. Seit Juli 2021 ist es Pflicht. Manipulieren täte ich es nicht, wenn dir jemand ins Auto läuft und dann festgestellt wird das du da geschraubt hast wird es eng. Ich denke das auch die Betriebserlaubnis erlöschen könnte da es ja "Vorschrift" ist bussgeldkatalog.org/avas/
      anscheinend ist dieses chinesische Fahrzeug in Europa erst ab 2022 auf den Markt gekommen,
      Jetzt stellt sich die Frage, welche Lautstärke muss dieser Sound laut der Gesetzesverordnung eigentlich haben?

      So wie ich es nachgelesen habe, gibt es anscheinend hier einen Spielraum, weiß es aber natürlich nicht!IMG_3802.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: