Motorschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Loch im Kolben. Kenn ich nur von den Mopeds früher (Kreidler etc.), wenn man die Düsen im Vergaser zu klein gemacht hat, liefen die wie Hölle. Nur nicht allzu lang. Alu und zu große Hitze durch zu magere Verbrennung vertragen sich nicht dauerhaft gut.
      Ich denke aber, das war hier durch eine fehlerhafte Einspritzdüse verursacht, man weiß ja auch nicht, wie lange der Fehler vom Fahrer nicht bemerkt oder ignoriert wurde. Bei rechtzeitiger Reparatur wäre der Kolben jedenfalls heil geblieben.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • sporty66 schrieb:

      Loch im Kolben. Kenn ich nur von den Mopeds früher (Kreidler etc.), wenn man die Düsen im Vergaser zu klein gemacht hat, liefen die wie Hölle. Nur nicht allzu lang. Alu und zu große Hitze durch zu magere Verbrennung vertragen sich nicht dauerhaft gut.
      Mit Falschluft und dem daraus resultierendem mageren Gemisch habe ich damals dem 90PS-V6 in meinem FORD Granada 2.0L
      auch mal ein Loch in den Kolben gekokelt; normalerweise war der Motor unkaputtbar, solange Du nicht ohne Motoröl gefahren bist ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Was da bei den Autodoktoren zu sehen war, erinnert mich an unseren Ceed JD BJ. 2014. Der hat im Februar nach ca. 140 Tkm auf ähnliche Weise den Geist aufgegeben. Bei uns war allerdings der Kolben nicht "gelocht", wie im Video, sondern am Rand weggeschmolzen, so dass man bis zum zweiten Kolbenring sehen konnte.
      Die Diagnose hieß "vermutlich Kolbenring oder / und evtl. Ringsteg gebrochen und über längere Zeit Öl mit verbrannt".

      Da Ceed JD und Sportage 3 viele gemeinsame Gene haben, mache ich mir schon so meine Gedanken... ;(
      Dateien
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Übrigens waren auch bei unserem Ceed, genau so wie im Video, die drei anderen Zylinder ebenfalls verkokt.
      Die Erklärung: alle modernen Motoren arbeiten zur Verbrennungssteuerung mit Abgasrückführung. Und so ist wohl über einige Zeit ölbelastetes Abgas auch in die intakten Zylinder gelangt.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Moin Tom,
      schau mal das Video: SLS, Motorabdeckung "GDI", Zündkerzen, Kompression bei ca. 11-12 bar -> Das ist der kleine Benziner.
      Gruß
      Klaus
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Guten Tag genau das selbe ist unserem kia Sportage auch passiert 1,6L 136 PS, benzin bj 2015

      Vor 2 Monaten mit 120tkm ist der Zündkerzenbügel durch den kolben gerauscht auch im zylinder 3

      Haben dann 4 neue kolben bekommen da es ja keine Austausch motoren gibt

      Danach ging dann letzte woche der ölstand sensor nicht mehr

      Und gerade eben wurde das Fahrzeug wieder abgeschleppt weil die öl-Lampe rot leuchtet

      Also solangsam hab ich keine Nerven mehr. Dazu wird das solangsam auch ganzschön teurer
    • Wenn das ja keine Leistung der 7-Jahres-Garantie mehr war, muss die Werkstatt wohl für ihr "Werk" selber gerade stehen.
      Umfassende Motorinstandsetzung und Ölstands-Sensor getauscht, da sollte der Motor erstmal laufen. Ich würde da genau hinschauen, was nun wieder die dritte unabhängige Ursache sein soll, mir angeblich defekte Teile genau anschauen und möglichst aushändigen lassen!
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Ja leider ist er aus den 7 Jahren raus den ölstand sensor habe och schon nicht verstanden. Meine Frau und ich sind gefahren nach 30 min zeigt er an das öl fehlt, nach 830km nach Instandsetzung. Natürlich nach dem öl geschaut und der ölstab war einfach trocken also Streß öl besorgt erstmal nen halben Liter reingemacht weil Motor warm kein Trichter dabei usw. Nach 30 km das selbe nochmal ölstab wieder trocken. Danach konnte ich dann zur kia Werkstatt dort wurde geschaut danach auf dem Heimweg das selbe nochmal, also bin ich direkt wieder hin und habe an der Werkstatt de stab gezogen und er war trocken. Habe dann mit dem Werkstattmeister die öl Anzeige zurückgestellt ne Probefahrt gemacht und danach war das öl wieder drin. ich weiß echt nicht wo das öl hin war. Stand dann etwas doof dar weil das öl ja wieder drin war. Und dann nach noch keinen 130km ging heute morgen die rote leuchte an. Bin echt am verzweifeln