Bremssattel hinten rechts wechseln...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremssattel hinten rechts wechseln...

      Hallo zusammen,
      müsste bei meinem Sportage den Bremssattel hinten rechts wechseln bzw. reparieren...
      Der hängt bzw. klemmt gelegentlich. Das habe ich beim letzten Radwechsel (Winter-> Sommer), einhergehend mit Bremsflüssigkeitwechsel festgestellt (außerdem war bzw. ist der äußere Abrieb an der Scheibe auffällig und der äußere Bremsklotz war/ ist unverhältnismäßig stark abgenutzt.
      Fazit: Neuer Satz Bremsscheiben und neue Klötzer (wären in nächster Zeit sowieso fällig gewesen).
      Meine Frage: welches Bremssystem wird/ wurde bei meinem KIA verbaut -Mobis oder Kassco oder ein anderes? Gibt es irgendwo Schlüsselnummern in den Serviceheften, wo man das selbst eruieren kann?
      Gibt es Empfehlungen zum Reparaturkit -Kolben/ O-Ring(e) Staubmanschette etc- und/ oder Bremssattel aus dem Fremdanbieterbereich?

      Ich sage schon mal Danke...
      Gruß Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sportage30359 ()

    • Sportage30359 schrieb:

      Gibt es Empfehlungen zum Reparaturkit -Kolben/ O-Ring(e) Staubmanschette etc- und/ oder Bremssattel aus dem Fremdanbieterbereich?
      Hallo @Sportage30359,

      bei PartSouq.com finde ich einen Komplett-Satz rechts mit der Teilenummer 583112SA70 bzw. als Ersatz 583112SA00,
      allerdings keine Angabe, von welchem Zulieferer die Teile sind oder ob es Unterschiede gibt.
      Tacker ich die 583112SA70 zusammen mit dem Reizwort KIA bei der berühmten Suchmaschine ein, dann finde ich unter
      den Ergebnissen auch diesen Link zu einem Bremssattel, aber ausverkauft.
      Es finden sich da dann aber einige Vergleichsnummer; ich kann Dir mangels Erfahrung aber leider keine Empfehlung geben.

      Dies ET-Nummern-Ergebnis stellt sich bei Modelljahr 2010 und auch bei 2014 ein; für 2014 habe ich mit meinen Daten ausgewählt,
      da meiner im April 2015 produziert wurde und ist wohl Deinem eher ähnlicher als einem Vor-Facelift.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo Axel,

      ich hab das mal an einem Bremssattel von Mercedes SLK durchgeführt.
      Der Bremssattel hätte 600€ gekostet, das Reperaturkit nur 20€,
      Das war diese Firma,
      evtl. gibt es ja einen Satz auch für den Sportage,
      hier IMG_7588.JPGmüsstest Du mal schauen.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo @All4AWD, @Sport@ge,
      vielen Dank für Eure Mühe...
      Ich war in der Zwischenzeit auch nicht "faul" ;)
      Das Problem (für mich) bei der Suche war zunächst, dass ich nicht wußte, welches Bremssystem beim meinem SLS verbaut ist...
      Bei meinem "Freundlichen" hatte ich inzwischen auch mal wegen eines Bremssattels nachgefragt...: die rufen knapp 300,- € für einen Originalen Neuen auf, einen Austauschsattel gäbe es auch - hier wollen sie dann 130, -€ (und den alten zurück), wobei sie nicht sagen konnten welches Modell der Austauschsattel wäre,
      also, ob es ein aufbereiteter Originaler von KIA ist oder einer aus dem Zubehör (seltsam ?( )...
      Das Reparaturkit (als Einzelkomponenten zusammengestellt) kostet im Original bei KIA zusammen 48,- € (Kolben 33,- €, Dichtung 9,- €, Manschette 6,- €)
      Im Zubehör ist man nicht wesentlich günstiger - also habe ich mich für die Original KIA-Teile entschieden.

      Frenkit wäre dann übrigens die erste Wahl aus dem Zubehör gewesen...
      Ich werde vom Aus-/Einbau mal ein paar Fotos machen und die (wenn's mir gelingt) hier einstellen...

      Morgen kann ich sie abholen.

      Verbaut ist übrigens MOBIS...
      Gruß Axel
    • @Sportage30359

      Wir sind gespannt und drücken die Daumen!
      Hast Du ATE-Bremszylinder-Paste zum Einsetzen der Kolben u.s.w.?

      Achte bitte mal darauf, ob Du beim demontierten oder "zerlegten" Bremsattel
      eine Herstellerkennung oder eine Teilnummer findest.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • @All4AWD,

      All4AWD schrieb:

      Hast Du ATE-Bremszylinder-Paste zum Einsetzen der Kolben u.s.w.?
      Kommt morgen oder übermorgen ... (Amazon läßt grüßen)...

      All4AWD schrieb:

      Achte bitte mal darauf, ob Du beim demontierten oder "zerlegten" Bremsattel
      eine Herstellerkennung oder eine Teilnummer findest.
      :thumbup:
      Gruß Axel
    • Hi Axel,
      gut,
      bei 130€ hätte ich vielleicht den Austauschsattel genommen,
      nicht das in Deinem schon die Zylinder-Laufflächen beschädigt sind.

      Oder beides geordert,
      und bei Demontage dann entschieden,
      baue ich den Austausch-Sattel ein oder das Reparatur Kit,
      das andere geht dann wieder zurück!

      Jedenfalls,
      kontrolliere die Zylinder-Laufflächen am Gehäuse auf Beschädigungen!

      Viel Erfolg!


      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: