Oktanzahl beim PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oktanzahl beim PHEV

      Hallo,
      weiß von Euch jemand, ob die Motorsteuergeräte vom PHEV die höheren Oktanzahlen >95 von Super Plus und Co. überhaupt "auswerten" können?

      Klar, standardmäßig ist der Motor auf die 95 Oktan von E5 bzw. E10 eingestellt. Danach kommt ja dann noch Super Plus mit 98 Oktan und danach wiederum das ganze Ultimate und V Power Zeug mit >98 Oktan.

      Wenn die Steuergeräte (in Grenzen) die Oktanzahl nur nach unten ausgleichen können, passt das und schützt den Motor. :thumbup:

      Wenn die Steuergeräte nach oben jedoch nur bis 95 Oktan regeln, bringt die HighTech-Plörre doch gar nichts? Mal abgesehen von irgendwelchen "sau-teuren" Additiven", die den Motor vergolden....

      Mir geht es jetzt nicht um eine Diskussion um E5, E10 oder ...., sondern ganz einfach um die Technik des Motors.
    • Es geht hier nicht um die Diskussion E5 oder E10, sondern um die Frage, wie weit die Seriensteuergeräte vom PHEV höhere Oktanzahlen in höhere Leistung oder besseres Ansprechverhalten oder oder oder umwandeln können. Also, wie sind die Reserven nach oben bei der Seriensoftware? Nach unten regelt die Software, laut Handbuch, bis auf 91 Oktan runter. Von der Verwendung von "Normalbenzin" wird in Europa aber abgeraten.

      Dass ich bei einem getunten Motor besser mit 98 Oktan Benzin fahre und noch besser mit 100+ Oktan unterwegs bin, ist klar.
      Das ist auch eines der Ergebnisse, des von Dir angesprochenen Tests.
    • Bautsch schrieb:

      Hallo,
      weiß von Euch jemand, ob die Motorsteuergeräte vom PHEV die höheren Oktanzahlen >95 von Super Plus und Co. überhaupt "auswerten" können?
      wahrscheinlich wirst du da nie eine perfekte Antwort bekommen,
      Da muss man ja fast schon Kia Motorentechniker sein,
      Oder das durch einen ausführlichen Test prüfen!

      Ich bleibe dabei,
      wichtig ist auch das Fahrprofil beim PHEV!
      Viel Kurzstrecke viel Langstrecke,
      Nur elektrisch unterwegs?

      Um was geht’s dir hier noch mal genau?,
      wenn der Motor, das könnte,
      Würdest du dann Premium Sprit tanken?

      Beim Sprit geht es nicht nur um höhere Oktanzahl oder bessere Leistungswerte,
      Sondern auch um eine saubere Verbrennung,
      Wasser im Öl,
      Benzinalterung,

      Das finde ich viel wichtiger,
      Nur meine Meinung!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Bautsch schrieb:

      Es geht hier nicht um die Diskussion E5 oder E10, sondern um die Frage, wie weit die Seriensteuergeräte vom PHEV höhere Oktanzahlen in höhere Leistung oder besseres Ansprechverhalten oder oder oder umwandeln können. Also, wie sind die Reserven nach oben bei der Seriensoftware?


      Wie die Testreihen im Video (neben dem Vergleich von E5 und E10) gezeigt haben, bringt höher oktaniges Benzin bei ungetunten Motoren nur minimale Leistungsverbesserungen, die sich messtechnisch gerade noch erfassen lassen, praktisch aber irrelevant sind.
      Es gibt da eine Menge weitere Faktoren, wie Lufttemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit etc. die eine mindestens genauso große Wirkung haben.
      Es bleibt also wohl letztlich eine "Glaubensfrage"...
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *