Facelift 2024?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • da wird nicht mehr allzu viel passieren. Vllt. ein paar kleine Anpassungen. Denn der Nachfolger steht doch schon für Ende 2023 in den Startlöchern. Und er heißt EV5. Man wird den Sportage mit der aktuellen Modellreihe sterben lassen. So meine Vermutung.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • nemec007 schrieb:

      Kann ich mir nicht vorstellen. Der EV 5 ist ein Elektroteil. Der kleine EV 9.

      Der Sportage ist, soweit ich weiß, der Bestseller von Kia in Europa.Sowas lässt man doch nicht sterben.
      die Euronorm 7 macht das doch unwirtschaftlich. Die entwickeln doch nicht mehr großartig weiter an einer totgesagten Technologie. Hyundai nebst Kia haben zwar noch keinen offiziellen Termin für den Austritt aus der Verbrennerwelt bekannt gegeben, aber sie werden sich von reinen Verbrennermodellen verabschieden. Und der Sportage ist nur teilelektrifiziert. Deshalb ja der EV5, der elektrische Sportage sozusagen.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Du verstehst anscheinend von den Zusammenhängen mehr als ich, und das meine ich gar nicht ironisch.

      Ob es ein Facelift gibt oder nicht, ist eigentlich auch völlig egal. Für alle, die nicht auf EV`s umsteigen wollen und ein SUV haben wollen, wird der Sportage bis 2030 ein verdammt attraktives Angebot sein, gerade mit den Hybridvarianten. Ich glaube weiterhin, dass sich viele Leute kurz vor 2030 nochmal einen "guten" (Teil-)Verbrenner kaufen wollen.

      Mehr will ich gar nicht sagen.
    • Bitte nicht falsch verstehen,

      aber was ist am Hybrid attraktiv? Entweder Verbrenner oder Elektro. Einen Verbrenner zu benutzen, um selbst Strom zu erzeugen, um elektrisch zu fahren finde ich Blödsinn, außer ich könnte das Fahrzeug noch zur Notstromerzeugung für mein Haus verwenden, bei Stromausfall. Er ist schwer, Teurer, Wartungsintensiver weil zwei Systeme, erzeugt weiterhin Abgase, steuerlich kaum noch Vorteile, vielleicht was für`s Gewissen, nur nicht wirklich. Machen halt jetzt alle Hersteller um Fahrzeuge mit weniger Schadstoffausstoß zu generieren, wobei ich bezweifle das es im Alltag 1:1 so umgesetzt wird, wie die Hersteller es angeben. Die Politik tut ihr übriges dazu und stuft sie als E-Auto ein, wenn mich nicht alles täuscht, für ihre Quote. In meinen Augen bleibt es aber ein Verbrenner.

      Wie gesagt, es ist nur meine Meinung, aber ein Verkäufer konnte mich nicht davon überzeugen.
      Manche Führen Manche Folgen
    • Find ich mal eine gute Diskussion.

      Ich bilde mir nicht ein, mit einem Vollhybriden etwas für die Umwelt zu tun. Er muss erst mal produziert werden. Das allein ist ökologisch schon katastrophal. Es wäre besser, meinen Peugeot noch jahrelang zu fahren, als einen Neuwagen egal mit welchem Antrieb zu kaufen. Dass der HEV dann weniger verbraucht als der vergleichbare Mildhybrid oder Benziner, ist nur ein kleiner ökologischer Return.

      Wobei ein von einigen hier genannter Verbrauch von rund 6 Litern für dieses Auto mal nicht schlecht ist.

      Ob er wartungsintensiver ist, da bin ich mir nicht sicher. Die Vollhybriden von Honda und Toyota sind es jedenfalls nicht.

      Ich finde ihn für mich aber total attraktiv, weil ich Bock auf einen guten Durchzug, leiseres Fahren, gute Beschleunigung habe, die sein E-Motor mit sich bringt. Laden kann ich bei mir zuhause nicht, und bei längeren Strecken hätte ich einfach keine Lust auf Zwischenladen, schon gar nicht im Ausland. Also kommt ein reines EV für mich (noch) nicht in Frage.

      Dass der Kia in Vollausstattung offenbar (für den Preis als EU-Wagen) ein tolles Komfort- und Assistenzpaket hat, hat ja mit Hybrid nichts zu tun.
    • Alles von der Förderung abhängig,
      Meine Meinung,
      Letztes Jahr war auch noch der PHEV ein Renner,
      Dieses Jahr im Vergleich aktuell das Elektroauto!IMG_1122.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Posleen schrieb:

      da wird nicht mehr allzu viel passieren. Vllt. ein paar kleine Anpassungen. Denn der Nachfolger steht doch schon für Ende 2023 in den Startlöchern. Und er heißt EV5. Man wird den Sportage mit der aktuellen Modellreihe sterben lassen. So meine Vermutung.
      Der EV4 soll der E-Nachfolger werden....
      Dateien
      • EV4.png

        (472,98 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Was man bei der Betrachtung aller Hybrid-Varianten nicht vergessen darf, ist neben dem persönlichen Fahrprofil auch die Topographie, in denen das Fahrzeug hauptsächlich genutzt wird. Wir haben hier im Mittelgebirge viele Höhenunterschiede zu bewältigen, die aber nicht so steil wie z.B. im Allgäu sind. Deshalb nutze ich auch im Mildhybrid die Bergabfahrten zur Stromgewinnung (=Motorbremse+Wirbelstrombremse im Generator), man merkt eine deutlich stärkere Bremswirkung als ohne (Mild-)Hybrid. Ich kann das ganz gut vergleichen mit meinem SLS, der ja prinzipiell die gleiche 2L-Dieselmaschine hatte. Ich brauche irgendwo mit dem QL MH nun etwa 0,7Liter weniger Diesel. Ganz einfach, weil sonst verlorene Energie beim Bergabfahren nun im Akku landet, der den Diesel später gelegentlich entlastet.
      Das wäre bei einem Vollhybriden noch deutlich besser auszunutzen, da der kleine Akku beim MH schnell voll und leer ist.

      Aber: Im Flachland, an der Küste z.B. wäre der Spritspar-Effekt wohl kaum spürbar, man könnte ja lediglich beim Ausrollen vor einer Ampel, Kreuzung etc. etwas (kostenlose) Energie gewinnen, nicht viel im Vergleich zu einer mehrere Kilometer langen Bergabfahrt.
      (Das der Gesamtverbrauch eines im Flachland bewegten Autos immer niedriger ist als der eines im Bergland gefahrenen, versteht sich von selbst )

      Das man ein funktionierendes Kfz möglichst lange fahren muss, wenn man echt Ressourcen sparen will, ist ja nicht erst seit der Einführung von hybriden Alternativen wahr. Es gab ja schliesslich immer schon Leute, die alle 2-3 Jahre aufs neue Modell umgestiegen sind. Wenn ich mit einem Auto zufrieden bin, fahre ich es sehr gerne lange, aber das macht ja nicht jeder so.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Sieht irgendwie aus wie der EV9.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Posleen schrieb:

      hier ist er, der EV5 (Concept)
      Das ist bzw. sind ja die Fotos die es bereits im März dazu gab und bereits im März gab es ja auch schon Videos zu dem Teil. Z.B.:

      Meine Meinung: Lediglich die Seitenansicht ist m.M.n. noch akzeptabel. Die Front und das Heck sind in meinen Augen absolut hässlich. Sorry aber das

      EV5_Kotflügel.png

      und das
      EV5_Heck.png

      geht gar nicht. :thumbdown:

      Nur weil "eckig" gerade wieder inn ist heißt das nicht das alles was man damit, oder so gestaltet, auch gut aussieht. :rolleyes:

      Aber ok wie üblich sind Geschmäcker verschieden und vielleicht bin ich ja auch schon "zu alt" um so etwas schön zu finden. :)

      Da so eine Elektrokiste für mich und meinen Verwendungszweck eh nicht in Frage kommt, brauche ich mir zum Glück keine Gedanken darüber machen ob ich so ein Teil kaufen würde. :D

      VG Jim
    • Die würden besser der Firmware mal ein Facelift (oder Bugfix) verpassen. Was ich hier vom NQ so lese, hat mich noch nicht wirklich überzeugt.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Komisch, wo heutzutage alles optimiert wird, bauen sie wieder fahrende Schrankwände.

      Der muss doch einen total grottenschlechten cw-Wert haben.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung