Fiepsgeräusche beim Rekuperieren/Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiepsgeräusche beim Rekuperieren/Bremsen

      "wenn er beim Bremsen rekuperiert werdet ihr ein Fiepsgeräusch hören. Hochfrequent".


      Das schreibt ein HEV-Fahrer in einem anderen Forum.


      Hat das hier auch jemand schon an seinem NQ5 gehört bzw. als Dauerzustand festgestellt?

      Das wäre ja furchtbar... =O
    • hallo,

      bin letztens einen voll elektro ev6 gefahren und auch dort "fiebst" nix.
      Die Vollelektrischen rekupieren nur etwas stärker, wenn man da vom Gaspedal geht, brennst er schon merklich und bleibt irgendwann einfach stehn, selbst wenn man leicht bergab fährt.
      Das Fahrgefühl erinnert mich ein wenig an einen elektro Gabelstabler.
      Aber von den Geräuschen her hört man da nix.
      Vielleicht meinte der Verfasser dieser Nachricht das Fahrgeräusch bis 30km/h welches von der Soundbox kommt.

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Ich würde einfach unaufgeregt auf meinen eigenen NQ warten und nicht jedem Spruch nachgehen, den ich irgendwo lese. Der zitierte Spruch ist außerdem schon inhaltlich unintelligent. Oder schon mal ein niedrigfrequentes Fiepsen gehört?
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Der ChatBot hat folgende Meinung:

      Ja, der Kia Sportage HEV macht beim Rekuperieren/Bremsen Geräusche. Dabei wird die kinetische Energie des Fahrzeugs in elektrische Energie umgewandelt und zurück in die Batterie gespeist. Dieser Vorgang wird durch den Elektromotor und die Bremsen unterstützt, die auch beim Verzögern des Fahrzeugs zum Einsatz kommen. Bei diesem Prozess kann ein charakteristisches Bremsgeräusch entstehen, das je nach Fahrsituation und -geschwindigkeit variieren kann. Das Geräusch soll Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer auf das sich nähernde Fahrzeug aufmerksam machen.

      Ich bin gespannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nemec007 ()

    • Wie soll der Chatbot da helfen, mit diesen allgemeinen Aussagen? Da erfährst du schliesslich auch nicht, ob bei deinem Auto was nicht in Ordnung ist. Das ganze gehype um KI ist doch total übertrieben... Fahr zum Händler und vergleiche mit baugleichen Fahrzeugen, dann weißt du mehr!

      Edit: du hast noch keinen NQ, umso mehr würde ich zum Händler fahren und dann bei der Probefahrt genau hinhören. Im Netz findet sich soviel Unsinn, da muss man sich schon seine eigene Meinung bilden.
      Unser Zoe (prima Kurzstreckenfahrzeug) fiept ganz selten auch mal, scheint von vielen Faktoren abzuhängen, ist jedenfalls nicht oft und kaum wahrnehmbar.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Es geht doch gar nicht darum, ob mit dem Auto was nicht in Ordnung ist.

      So allgemein finde ich die Aussage gar nicht.

      Und bei einer Probefahrt (die ich gemacht habe, bevor ich den Wagen bestellt habe) kann einem nicht alles auffallen, was hinterher in Foren diskutiert wird.

      Ich hab ja nur mal nachgefragt, das ist alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nemec007 ()

    • nemec007 schrieb:


      Und bei einer Probefahrt (die ich gemacht habe, bevor ich den Wagen bestellt habe) kann einem nicht alles auffallen, was hinterher in Foren diskutiert wird.

      Ich hab ja nur mal nachgefragt, das ist alles.
      Das mag sein bei einer Probefahrt fällt nicht alles auf,
      Aber es gibt so viele subjektive Meinungen,
      Der ist zu hart,
      Der ist so laut,
      Die Qualität stimmt nicht,
      Da bremst nicht gut,
      Zu viele knarzt Geräusche
      und und und,

      was den einen stört muss nicht unbedingt auf den anderen zu treffen,
      Jetzt warte mal ab bist du dein Auto bekommst,
      Kannst eh nichts mehr ändern!

      Hoffentlich wird alles gut. Grüße, Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • mahlzeit...

      das kann durchaus sein, dass so ein fiepen entsteht - kommt aber auch darauf an, was es für ein fiepen ist.
      durch den ladevorgang geht die energierückgewinnung ja durch elektronische bauteile... die sind auch nicht immer "perfekt".
      unter anderem kann dieses ein spulenfiepen sein - auch kondensatoren machen gerne mal geräusche.

      aber wie gesagt - soundfile für solche sachen wären von vorteil.
      mein benziner fiept auch - liegt aber an meinem tinitus ;)

      gruß
      andreas
    • Das Geräusch soll Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer auf das sich nähernde Fahrzeug aufmerksam machen.nemec007 schrieb:Der ChatBot hat folgende Meinung:

      Ja, der Kia Sportage HEV macht beim Rekuperieren/Bremsen Geräusche. Dabei wird die kinetische Energie des Fahrzeugs in elektrische Energie umgewandelt und zurück in die Batterie gespeist. Dieser Vorgang wird durch den Elektromotor und die Bremsen unterstützt, die auch beim Verzögern des Fahrzeugs zum Einsatz kommen. Bei diesem Prozess kann ein charakteristisches Bremsgeräusch entstehen, das je nach Fahrsituation und -geschwindigkeit variieren kann. Das Geräusch soll Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer auf das sich nähernde Fahrzeug aufmerksam machen.
      [/quote]Der ChatBot bringt da bissl was durcheinander. ;(

      "Das Geräusch soll Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer auf das sich nähernde Fahrzeug aufmerksam machen."

      > Dieses Geräusch kommt vom Soundgenerator und ist bei unter 30km/h bei E-Autos vorgeschrieben, das hat nix mit der Rückgewinnung zu tun.

      "Ja, der Kia Sportage HEV macht beim Rekuperieren/Bremsen Geräusche. Dabei wird die kinetische Energie des Fahrzeugs in elektrische Energie umgewandelt und zurück in die Batterie gespeist. Dieser Vorgang wird durch den Elektromotor und die Bremsen unterstützt, die auch beim Verzögern des Fahrzeugs zum Einsatz kommen. Bei diesem Prozess kann ein charakteristisches Bremsgeräusch entstehen, das je nach Fahrsituation und -geschwindigkeit variieren kann"


      > Das Geräusch von der Rückgewinnung, welches beim fahren / bremsen entsteht, wirst du wahrscheinlich nicht wahrnehmen, wenn du vorher nicht irgend ein anderes E-Auto als Vergleich gefahren hast.

      Als alter Verbrenner-Fahrer, vielleicht soagr alter Diesel-Fahrer wirst du denken du rollst/schwebst ohne Motor durch die Gegend und beim bremsen hört sich die Bremse dann an, als würde sie auf Metal reiben.

      Das liegt aber mehr daran, das der Rest vom Auto so leise ist.

      Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell.

      Schlimm wirds dann nur, wenn du mal wieder in einem Verbrenner fährst.... da ist alles immer so laut ^^


      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Hallo zusammen,

      ich habe gestern meine GT-Line HEV 2WD bekommen und heute ist uns auch ein Geräusch beim langsamen rollen ausgefallen.
      Das hört sich fast ein wenig wie ein Raumschiff aus den 80er Serien an (keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll).

      Könnte es das sein wovon ihr hier sprecht?

      Gruß
      Heiko
    • Hallo Heiko,

      ich denke es ist bei allen Fahrzeugen die teilelektrisch fahren können, damit man beim Langsamfahren gehört wird. Der PHEV hat das auch und selbst ein Ford Kuga als Mildhybrid der Nachbarin hat das, da auch der in unserer Spielstraße sonst fast lautlos ankommt.

      Eigentlich müssten es hier auch die Sportage Fahrer mit Mildhybrid hören?
      Grüße vom südlichen Niederrhein
      Dirk
    • dirkneuss schrieb:

      Hallo Heiko,

      Eigentlich müssten es hier auch die Sportage Fahrer mit Mildhybrid hören?
      Der MHEV von KIA kann nicht rein elektrisch fahren. Es gibt nur einen Starthilfegenerator und ein bisschen elektrische Schubunterstützung für den Verbrenner. "Künstliches Gepiepse" ist also überflüssig.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *