Meldung Ultraschallsensor blockiert oder Fehlfunktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meldung Ultraschallsensor blockiert oder Fehlfunktion

      Hallo NQ5 Gemeinde,

      seit neusten bekomme ich ab und zu die Meldung

      Ultraschallsensor blockiert oder Fehlfunktion


      Dies führt dann dazu das nach Vorne keine Parksensoren funktionieren, ich habe auch schon die Sensoren abgeputzt. Aus und Einschalten des Wagens bringt nichts. Es kann sein das nach einiger Zeit, während der Fahrt, sich das Problem von alleine löst, oder nach längerer Standzeit.


      Mein Händler ist schon informiert, warte noch auf Rückmeldung

      20230507_132555.jpg20230507_132600.jpg
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • hallö,

      da hättest du noch ein Bild von deiner Front mit anhängen sollen. Denn entweder hast du vorn irgendwo Schmuuuutz drauf oder einer deiner Sensoren ist defekt.

      Es gibt auch so voll nette Mittmenschen, die einem aus Spass so kleine runde Aufkleber an die Sensoren kleben. Soll wohl neuerdings lustig sein. Hab ich schon öffters gehört / gelesen in letzter Zeit.

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • @mr.-max , wie beschrieben habe ich die Sensoren gereinigt, und dabei wäre mir ein Schaden oder Aufkleber aufgefallen ;) Wenn diese Aufkleber drauf wären, täten Sie ja aufeinmal nicht wieder funktioieren.
      War beim Händler, Fehlerdiagnosen hat nichts ergeben. Kabel und Senoseren scheinen auch OK zu sein. Mir ist aufgefallen das er das nur macht wenn ich den Wagen vor einem Hindernis abstelle. Tja, nun mal beobachten wie oft es auftaucht. Auf jeden Fall ist es schon mal Aktenkundig.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Diese Fehlermeldung hatte ich auch. Mal funktionierten die Sensoren, mal nicht. Einer der vorderen Sensoren war defekt und wurde ausgetauscht. Es könnte sein das ich die Ursache selbst ausgelöst habe. Das Erste mal ist der Fehler nämlich aufgetreten, nachdem ich in einer SB- Waschbox mit Hochdruckreiniger war,
    • OnAirMan schrieb:

      Diese Fehlermeldung hatte ich auch. Mal funktionierten die Sensoren, mal nicht. Einer der vorderen Sensoren war defekt und wurde ausgetauscht. Es könnte sein das ich die Ursache selbst ausgelöst habe. Das Erste mal ist der Fehler nämlich aufgetreten, nachdem ich in einer SB- Waschbox mit Hochdruckreiniger war,
      OK, war der defekt des Senosrs im Fehlerlog aufgeführt, mein Händler hat alle Speicher ausgelesen und im keinem was gefunden.
      Der letzte SB Besuch liegt schon eine längere Zeit zurück, fahre fast immer in die Waschanlage.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • @donald68 ich versuch ja nur zu helfen ;)

      Das mit den kleinen Aufklebern wollte ich dich nur mal überprüfen lassen, bevor du in die Werkstatt fährst und der Freundliche es dann erst feststellt. ^^

      Das Bild wollte ich sehen, weil es auch unter Umständen an deinem Kennzeichen / Halter / Montage liegen könnte.
      Wenn dort irgendwas zu weit unten über steht. kann es sein, dass es mit dem Frontradar und den Ultraschallsensoren Probleme gibt.

      Hast du den original Kennzeichenhalter unter deinem Kennzeichen?
      Hast du es selber angebaut?
      Könnte auch sein dass beim Anschrauben ein Kabel mit erwischt wurde.

      Kann dir nur sagen, dass ich noch keine Probleme mit den Sensoren hatte. Nur im Winter, wenn Schnee / Eis / Schmutz an der Front klebt.

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Hi, ich hatte die gleiche Fehlermeldung, ab zum Freundlichen und der hatte festgestellt, das ich einen netten Besuch hatte. Kabel angefressen :evil:
      mfg Stefan :thumbsup:
      Allzeit gute Fahrt und bleibt Gesund :thumbup:
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Kia Sportage 5 NQ 1.6 T-GDI 48V AWD DCT (Benzin, Automatik); 132 kW (180 PS)

      날아가는 것만이 더 아름다워
      ( Nur Fliegen ist schöner :grin: )
    • mr.-max schrieb:

      @donald68 ich versuch ja nur zu helfen ;)

      Das mit den kleinen Aufklebern wollte ich dich nur mal überprüfen lassen, bevor du in die Werkstatt fährst und der Freundliche es dann erst feststellt. ^^

      Das Bild wollte ich sehen, weil es auch unter Umständen an deinem Kennzeichen / Halter / Montage liegen könnte.
      Wenn dort irgendwas zu weit unten über steht. kann es sein, dass es mit dem Frontradar und den Ultraschallsensoren Probleme gibt.

      Hast du den original Kennzeichenhalter unter deinem Kennzeichen?
      Hast du es selber angebaut?
      Könnte auch sein dass beim Anschrauben ein Kabel mit erwischt wurde.

      Kann dir nur sagen, dass ich noch keine Probleme mit den Sensoren hatte. Nur im Winter, wenn Schnee / Eis / Schmutz an der Front klebt.

      mfg
      Ist mir schon klar das du nur Helfen wolltest, bin ja auch dankbar dafür.

      Die Schilderhalterungen sind vom Händler montiert, Kabel sind wohl alle i.O. Händler hat sich das ja letzte Woche angeschaut. Schnee und Eis ist ja nun zum Glück vorbei, Schmutz überprüft.
      Bei den Aufklebern, täte er da nicht immer pfeifen weil er denke das er vor einem Hindernis steht ?( .

      Seit einer Woche ist nun ruhe, verändert wurde nichts. Vielleicht hat der Händler alle Steckberbindungen überprüft und so einen Wackelkontakt beseitigt. Ich fahre zur Zeit immer mit gemischten Gefühlen auf Parkplätze, auf meinem daheim muss ich auch rangieren. sonst hänge ich an einer Mauer :(
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • So 3 Monate später, immer wieder sporadisch die Meldung. Vor kurzem sogar während der Fahrt. Ich habe langsam das Gefühl das das mit Regen zu tun hat. Vor 2 Wochen währnd der Fahrt war Starkregen, Vorgestern hat es über nacht geregnet.

      Donnerstag geht er zum Händler, habe ihm gesagt das es mir egal ist was die machen, und wenn die alle Sensoren tauschen. Schauen wir mal wie es weitergehen wird.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)