rasseln aus dem Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rasseln aus dem Motorraum

      Hallo, an alle die ein gutes Gehör haben ;) , hatte schonmal hier geschrieben zwecks diesem Geräusch. Hab mal eine Aufnahme gemacht vielleicht kann einer das irgendwie zuordnen. 2l AWD 18 baujahr Diesel. Um das geräusch zu hören müsst ihr das typische Dieselgeräusch ausblenden und dann hört man so ein klingeln oder so ähnlich.
      youtube.com/shorts/cBYxjz4_VAI?feature=share
    • Ein metallisches "Klingeln" ist eindeutig im Hintergrund zu hören.
      • Ist das drehzahlabhängig oder vibriert da nur was im eigenen "Takt"?
      • Unterscheidet es sich bei Kaltstart und warmem/heißem Motor?
      • Hast Du schon nach lockeren Kabeln, Rohrschellen, Abschirmungsblechen, abgefallenen Muttern u. Schrauben geschaut?
      • Ändert es sich bei eingelegtem Gang?
      Das alles könnte vielleicht helfen, die Quelle erst einmal einzugrenzen.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Ich meine, auch etwas zu hören - aber für mich "remote" schwer einzuordnen ...
      1. könnte es evt. die Steuerkette sein?
      2. ich habe ja den Vorgänger mit einem Diesel-Pferd weniger und so rein subjektiv
        läuft der Motor nach dem jährlichen Ölwechsel immer ruhiger und leiser;
        fahre aber auch nur ein "Wald- und Wiesen"-/"Brot und Butter"-Öl aus der KIA-Empfehlung
        (... und ein Ölwechsel heilt natürlich auch keine gelängte Steuerkette ...)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • mahlzeit...

      wie die vorredner schon angesprochen haben, kann das vieles sein.
      wichtig zu wissen: ist das nur im standgas oder permanent, lauter beim anlassen und wird dann leiser?

      hitzschutzblech schließe ich erstmal aus, da das geräusch sich nicht danach anhört.
      das kann aber auch sowas wie eine schelle sein, die abgegangen ist und jetzt durch die vibration an etwas metallischem das geräusch erzeugt.

      wenn es die steuerkette ist, dann sollte es eigentlich so sein, dass beim kalten motor für die ersten sekunden das geräusch noch lauter ist und wird dann leiser.
      das hat dann wahrscheinlich etwas mit dem kettenspanner zu tun, der bei aufgebauten öldruck den spannschiene an die kette drückt und somit leiser wird.
      (bisschen kompliziert zu erklären). wenn das der fall sein sollte, dann bitte schnellstmöglich in die werkstatt. dann wird deine kette ein wenig länger sein als ursprünglich und das ist nicht wirklich gut.

      es kann aber auch durchaus ein stößel sein, der da klappert. dazu muss man aber genau wissen, wo das geräuscht her kommt.

      alter schraubertrick:
      langen schraubendreher direkt ans ohr und dann mit der spitze am motor absuchen, wo das geräusch her kommt...

      gruß
      andreas
    • hi, geh mal Punkt für Punkt durch : ist nicht drehzahlabhängig, zwischen warm und kalt ist ein minimaler Unterschied ( aber hörbar ), hatte vor 2 Tagen einen Ölwechsel gemacht und in diesem Zusammenhang alles kontrolliert, hab sogar versucht mit einem Stethoskop (auto) das Geräusch zu lokalisieren, aber ohne Erfolg. Bei Betätigung der Kupplung bzw Gangwechsel, keine Geräuschänderung.
      Also Steuerkette würde ich erstmal ausschließen, hat ein anderes Klangbild und kommt auch nicht aus Richtung Steuerkette, es ist mehr zentral. Sehr schwierig
      ps: habe erst 40 k runter und mache jedes Jahr ein Ölwechsel, soll aber nix ausschließen.

      Citt war schneller , also Nachtrag: Tonlage bleibt gleich, beim fahren wird es vom Motorgeräusch überdeckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rico--sporty ()

    • hm, ja.....steh' mit den Werkstätten ein bissel auf Kriegsfuß, nach 60km Anfahrt und warmen Motor war die erste Diagnose des Freundlichen, klar: Steuerkette und das nur mit Hand auflegen auf dem Motorblock, was für eine Diagnose und das war vor 3 Jahren.
      Die anschließende Fehlersuche ergab...nichts. So traurig wie es klingt, wir haben hier leider nur solche Werkstätten. Außer meine Pflichtdurchsichten lasse ich nichts in den Werkstätten machen.
    • Bei mir war es das Flexrohr, also die flexible Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Auspuffanlage (vor Kat). Ich konnte das Geräusch sogar reproduzieren, indem ich bei ausgeschaltetem Motor gegen die Endrohre gedrückt habe, also nach vorne. Das ergab dann beim vor und zurück wackeln das rasseln. Wurde gemacht, rasseln weg. Vielleicht ist es bei dir ja das gleiche.
    • hi, ne Update zur Sache, war nochmal beim Freundlichen es wurden beide Umlenkrollen getausch, am Telefon wurde mir gesagt alles wieder IO kein Geräusch mehr zu hören. Am anderen Morgen Fahrzeug wieder Kalt und Geräusch wieder da. :cursing: PS: Mach ja den Mechanikern keinen so großen Vorwurf ein Geräusch zu lokalisieren beim laufenden Motor ist schon schwierig. Muss ich wohl mit leben, bis das Teil richtig kaputt geht oder ich fahre nach Köln :)