Querlenker tauschen - Frage zu Schrauben und Drehwinkel. Wer kann helfen? DANKE !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Querlenker tauschen - Frage zu Schrauben und Drehwinkel. Wer kann helfen? DANKE !!!

      Hallo Ihr Lieben,
      ich möchte einen Querlenker wechseln und hätte noch einige Fragen dazu.

      Es wäre super nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

      Beim Querlenker vorne links ist das Gummilager gerissen und ich habe mich entschieden, den gesamten Querlenker zu tauschen.
      Ich habe einen Sporty SL aus 2013 (1,6 GDI, 99 KW, 135 PS). HSN: 1260 ACB

      Den Querlenker bekommt man problemlos im Ersatzteilhandel, aber:

      1) Wie sieht es aus mit den Schrauben?
      Wenn ich das richtig sehe, gibt es insgesamt 5 Schrauben zu lösen, um den Querlenker auszubauen.
      Muss ich die alle ersetzen?
      Sind da Dehnschrauben dabei?
      Und kann man ggf. welche wiederverwenden?
      Wisst Ihr, ob es irgendwo einen passenden Satz Schrauben zu kaufen gibt? - Ich habe bisher trotz intensiver Suche im Internet keinen passenden Satz finden können.

      2) Bei Ansicht vieler verschiedener Videos zum Thema Querlenkerwechsel habe ich bei vielen anderen Fahrzeugmarken gesehen, dass es
      neben der Angabe zum Drehmoment für jede Schraube in NM auch immer wieder eine Zusatzangabe "Drehwinkel" wie z.B. "einmal 90 Grad " oder "zweimal 90 Grad" gibt.
      Zum Drehwinkel kann ich bei KIA in meinem Werkstatthandbuch aber überhaupt nichts finden.

      Hat da jemand Unterlagen, die Angaben zum Drehwinkel der Schrauben beinhalten? (Bild wäre super!)
      Oder gibt es das bei KIA einfach nicht?

      Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung !!!

      Viele Grüße Stefan
    • Hallo @brecki,

      mit eigenem Fachwissen kann ich da nicht dienen, lediglich mit einem
      Link zu einem englischen Service-Manual im passenden Kapitel.
      Zu Drehwinkeln habe ich in diesem Bereich auch noch nichts gelesen.

      Wenn Du da zusätzliche Erkenntnisse hast und teilst, dann sind wir dankbar.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015