Sportage QL China Navi Can Bus anlernen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage QL China Navi Can Bus anlernen.

      Hallo Zusammen.Ich habe mir von Ali ein Roadwise Navi geholt.Nun mal eine Frage,nach dem anschließen funktioniert alles,bis auf die originale Rückfahrkamera und die Taster am Armaturenbrett und Lenkrad Muss der Can Bus noch angelernt werden.Muss man noch Einstellungen am Navi vornehmen .Danke...Gruß Max
      Dateien
    • Hallo @Marcos1968,

      bei der Lenkradfernsteuerung gibt es die altbewährte Prinzip der Widerstandsmatrix,
      mit der man auch schon die Mondlandefähre sicher ins Ziel gesteuert hat.
      Die kann bei den ANDROID-Navis eigentlich über einen eigenen Menupunkt angelernt werden.

      Auch die Taster am Armaturenbrett scheinen noch nach normalem Strickmuster ausgewertet zu werden.
      Habe aber den Vorgänger, der hat solche Taster nicht - daher kann ich da beim ANDROID nichts sagen.
      Evt. sind die benötigten PINs im Adapter nicht oder falsch verdrahtet.

      Bei der Rückfahrkamera gibt es PINs für den C-CAN, mehr habe ich dazu aber nicht gefunden.
      Kann gut möglich sein, daß das über das BCM an das Navi weitergeleitet wird.
      Evt. sind bei Dir die benötigten PINs vom CAN oder der RFK nicht belegt oder falsch belegt.

      Hier findet sich beispielhaft ein Pin-Out von dem QLE-Navi LAN5320EKQL [96560-F1110];
      mehr oder nähere Infos habe ich dazu aber nicht.

      Viel Glück und wir freuen uns über eine Rückmeldung Deiner Fortschritte ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo,sorry das ich mich erst jetzt zurück melde .Also so wie es aussieht packe ich das Teil ein und schicke es zurück.Egal was ich an den Einstellungen rum spiele funktioniert nichts....FM Radio Empfang habe ich auch nicht .Wenn ich den Support anschreibe kommt auch immer der selbe Mist.Die haben doch schon mehr verkauft,da sollte das doch klappen.bei dem Kabel wo zur originalen Rückfahrkamera geht schreiben sie immer ich soll plus drauf klemmen,laut Recherche bekommt das Teil aber 5 Volt vom Radio aus.Da kann ich gar nix drauf klemmen.Dann beim Kabel wo auf den Can Bus geht ist ein braunes Kabel gar nicht auf gepinnt,wenn ich Support frage wo das drauf soll,kommt nix brauchbares zurück. Hab echt keine Lust mehr auf den Kram.....
    • Marcos1968 schrieb:

      Hallo Zusammen.Ich habe mir von Ali ein Roadwise Navi geholt.Nun mal eine Frage,nach dem anschließen funktioniert alles,bis auf die originale Rückfahrkamera und die Taster am Armaturenbrett und Lenkrad Muss der Can Bus noch angelernt werden.Muss man noch Einstellungen am Navi vornehmen .Danke...Gruß Max
      Hey Marcos1968, normalerweise sollten Autoradios oder Navigationssysteme mit Rückfahrkameraunterstützung spezielle Anschlüsse haben, um die originale Rückfahrkamera anzuschließen. Wenn die originale Rückfahrkamera nicht funktioniert, kann es verschiedene Gründe geben:
      1. Unkompatibilität: Es ist möglich, dass das Navigationsgerät nicht mit der spezifischen Rückfahrkamera oder dem Can Bus-System deines Fahrzeugs kompatibel ist.
      2. Einstellungen: Manchmal müssen bestimmte Einstellungen am Navi vorgenommen werden, um die Rückfahrkamera zu aktivieren oder mit dem Can Bus-System zu kommunizieren. Überprüfe die Bedienungsanleitung des Navigationsgeräts, um zu sehen, ob es spezifische Einstellungen gibt.
      3. Can Bus-Anlernung: Einige Geräte erfordern möglicherweise eine Can Bus-Anlernung, um mit den Fahrzeugeinstellungen zu kommunizieren und die Funktion der Taster am Armaturenbrett und Lenkrad zu ermöglichen. In diesem Fall müsste das Navigationsgerät in der Lage sein, die Signale des Fahrzeugs richtig zu interpretieren. Weiß jetzt nicht, ob dir das was hilft. Hoffe ich zumindest. Wenn nicht, dann wünsche ich dir auf jeden Falls, dass du bald ne Antwort bekommst. Alles liebe
    • Luisesportage schrieb:

      Can Bus-Anlernung: Einige Geräte erfordern möglicherweise eine Can Bus-Anlernung, ... und die Funktion der Taster am Armaturenbrett und Lenkrad zu ermöglichen.
      Hier nach den offiziellen Schaltplänen und -skizzen würde ich für die Funktion der Tasten am Lenkrad keine CAN-Verwendung vermuten
      und darauf tippen, daß KIA sich noch auf die altbewährte Technik der Widerstandsmatix verlässt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo liebe Sportage Freunde

      Ich bin neu hier, und habe Probleme mit hina radio.

      Mein Sportage Modell;
      QL, QLE 1.7 CRDi
      1685 ccm, 85 KW, 116 PS
      Bluetooth JBL Luftdüse mit SD Karte Speicherkarte

      Canbus Einstellung ist nur für Steuerung verantwortlich (Lenkrad Bedienung usw).
      Hauptproblem ist mit Verkablung. Die Kabel vom hina radio gehen ins Lehre in originale Sportage Navi Stecker.
      Hat vielleicht jemand Idee was für Kabel braucht man? Oder hat jemand vielleicht Zeichnung mit Pin Belegung für den original Stecker.
      Bilder versuche ich hochladen.
      Ich danke im voraus.
      Christoph.
      Dateien