Navi/Routenplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi/Routenplanung

      Moin in die Runde,

      habe bis jetzt alle möglichen Manuals gelesen und Filmchen angeschaut aber keine Antwort gefunden. Wie kann man das Navi bei der Routenplanung zwischen kürzester, schnellster und wirtschaftlichster Route umstellen? Bei all meinen Vorgängerautos war dies möglich.

      Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp.

      Viele Grüße

      BM
    • Das schlägt das Navi vor, wenn du die Routenplanung startest. Da ist dann eine zweiteilige Auswahl im Display sofern es überhaupt alternative Routen gibt...
      Bin jetzt aber überfragt, ob ökonomische oder kürzeste Route steht...
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Das Navi klassifiziert die beiden Routenvorschläge nicht. Es steht da nur ganz allgemein "Bevorzugte""Empfohlene Route" und "Alternative Route". Man muss sich dann aus Streckenlänge und/oder Fahrtzeit selbst ein Urteil bilden.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow ()

    • Update:
      Hab jetzt gesehen, dass das Navi in der englischen Sprachversion die Routenvorschläge mit "Fastest" und "Economical" bezeichnet.
      Das ist wohl leider beim "eindeutschen" ziemlich sinnentleerend übersetzt worden.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow ()

    • Also bei mir steht, wenn denn alternative Routen angezeigt werden, als erste Option immer "Schnellste Route" (oder so ähnlich, auf jeden Fall was deutsches). Will ich die andere Route fahren, muss ich diese aktiv auswählen.
      _________________________
      Gruß Alex

      Das schönste an einer Weinprobe ist das Bier hinterher!
    • Also bei mir hat er bis jetzt (hab ihn aber erst erin paar Tage) m.E. gar keine Route vorgeschlagen, sondern einfach "gemacht". Kann das sein?

      Und dann noch eine Frage: ich kann schnellste, kürzeste oder Autobahn bevorzugt einstellen. Wenn ich letzteres habe, wie geht das Navi dann mit Alternativvorschlägen um? Lässt es mich dann auf der Autobahn (trotz Stau vor mir etc.), weil ich "Autobahn bevorzugt" gespeichert habe, oder schlägt er mir trotzdem eine Alternative vor? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
    • Wenn Du Dich nicht schnell genug entscheidest oder mit dem Vorschlag zufrieden bist, nimmt das Navi nach ein paar Sekunden selbständig den obersten Vorschlag.

      "Autobahn bevorzugt" heißt nicht, dass dann Autobahn ausgeschlossen wird. Aber es gibt manchmal alternative Routenvorschläge ohne Autobahn, die der Algorithmus für gleichwertig einstuft. Im Winter z.B. kann es aber ja durchaus sinnvoll sein oder mit Gespann, doch auf der Autobahn zu bleiben.

      Wir haben uns am Anfang auch ein paar Mal die Augen gerieben, was für scheinbar merkwürdige Routenvorschläge das Navi gemacht hat. Aber oft gab es Staus, Baustellen, wo sich diese Ausweichroute dann doch als sinnvoll erwies.
      Ich habe gelernt, dem Navi zu vertrauen. Bisher ging das jedenfalls gut... :thumbup:
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Bei unserer letzten Tour zur Ostsee hat uns das Navi plötzlich im nördlichen Sachsen-Anhalt von der Bundesstraße geholt und uns über idyllische Landstraßen und Dörfer (die Eingeborenen sahen sich eigenartigerweise alle ähnlich) geleitet, bis wir an einer Elbfähre standen. Wir haben Schafe gestreichelt, sind dann über die Elbe geschippert und irgendwann waren wir auf einer Autobahn. Dann kam im Verkehrsfunk, dass die Elbbrücke bei Wittenberge voll gesperrt war, wegen Unfälle in einer Baustelle.
      Es war eine sehr entspannte Fahrt. Aber trotzdem bemängele ich das an diesem Navi mit dem Here Kartenmaterial, dass man nicht vernünftig durch eine Meldung informiert wird, dass die Route geändert wurde. Das funktioniert bei TomTom besser.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posleen ()

    • Ich habe das Navi noch gar nicht benutzt. Ich schließe immer mein Handy an und nutze Google Maps, weil ich denke das es gerade in Hinsicht auf Staus, Baustellen und Kartenmaterial aktueller ist.
      Einziger Nachteil von G-Maps ist das es keine stationären Blitzer anzeigt wie es das KIA-Navi tut. Aber da gibt es ja auch andere Lösungen.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Kann man so pauschal nicht sagen. Das ist oft identisch oder differiert nur um ein paar Minuten.
      Ich habe allerdings eine Strecke, die ich oft fahre, wo es über die Autobahn ca. 40km weiter ist, zeitlich aber in etwa gleich hinkommt. Da wähle ich immer Variante 2 - Landstraße. Im Winter, bei Schnee und Eis würde ich aber eher die Autobahn bevorzugen.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Warum bis Mai warten? Ausprobieren! Das sollte problemlos klappen.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • nemec007 schrieb:

      Mal eine Vollexpertenfrage... :P :

      Wenn ich im Mai nach Frankreich fahre, muss ich am Navi irgendwas umstellen? Oder nimmt es einfach die französischen Ziele?
      Doch, Du musst die Sprachausgabe auf französisch umstellen und männlich. Deutsche Sprache ist in Frankreich im Auto verboten und weibliche Navi´s sind sexistisch. Aber paffen darfst du im Auto, sogar deutsche Kippen. :thumbsup: ;)
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A