Großes Display in der Mitte schwarz incl. Leiste Klima/Radio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großes Display in der Mitte schwarz incl. Leiste Klima/Radio

      Hab wieder Ärger mit der Elektrik, nachdem schon 11 Monate keine Heckwischerfunktion anlag. Immerhin der geht jetzt. Seit einigen Wochen wird nach 10 bis 40 Minuten Fahrt bzw. Betrieb der große 12,3 Zoll Bildschirm in der Mitte schlagartig schwarz und nichts geht mehr incl. Knöpfe. Betrifft auch die kleine Multifunktionsleiste für Radio bzw. Klimasteuerung. Dann ist da Ruhe für den Rest des Tages, am nächsten Morgen in der Garage starten dann die Systeme so als wäre nichts gewesen. Dann geht es von neuem los...
      Hat jemand auch den Fehler oder eine Idee?
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Moin,

      Thermikproblem?
      Aber resete erstmal das System, wie oben schon beschrieben.

      Viele Grüße
      Andreas
      Sportage PHEV GT-Line Zilinaschwarz Metallic mit Vollausstattung inklusive Pano, Türprojektoren, Fußraumbeleuchtung und Zusatz LEDs in der Heckklappe
    • Nee, nicht witzig so einen Fehler zu finden. Die tauschen, wenn es so sein sollte, dann eh das ganze Teil. Da lötet keiner mehr was. Ist so heutzutage. Und Reset hab ich natürlich versucht b e v o r ich das Ding hier aufgemacht habe...
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Auf "spontane Selbstheilung" brauchst Du wohl auch dieses mal nicht zu hoffen! Also ab zur KIA-Werkstatt, die kennen Dein Auto ja noch... <X
      Kann mir gut vorstelle, dass das auch wieder eine langwierige Sache wird.

      Bei einem dritten Defekt dieses Kalibers würde ich dann aber einen Anwalt einschalten und Ersatzlieferung eines baugleichen, aber mangelfreien Autos oder "Karre zurück / Geld zurück" verlangen.

      Dieses Recht hast Du nur 2 Jahre ab Kauf (gesetzl. Gewährleistungsfrist lt. BGB), während der verlängerten (freiwilligen) Herstellergarantie später aber nicht mehr.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Ich hoffe weder auf spontane Selbstheilung noch auf einen Anwalt. Sobald der Bildschirm gemacht ist werde ich über ganz normalen Verkauf das Kapitel KIA beenden. Wird ein einmaliger Ausflug bleiben. Aber ich wollte damals unbedingt einen Sportage NQ5 und das Fahren hat auch viel Freunde breitet. Mechanisch gab es ja nie Ärger! Ich werd ihn sicher gut los, denn er ist ein top gepflegter Garagenwagen ohne Makel oder irgendwelche sinnlosen Umbauten, alles original.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Sie lullen dich ein mit ihrem 7 Jahres Garantieversprechen, aber das nützt nichts, wenn schon im ersten Jahr soviel passiert.
      Zudem sind Service und Support bei KIA unterirdisch. Da kann das Auto an und für sich so cool rüberkommen wie es will. Was ich brauche ist Zuverlässigkeit.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • @DS90
      Wir hatten W212 und haben aktuell W213. Beide 220D. Wir geben letzteren für den HEV in Zahlung. Beides schöne und bequeme Langstreckenautos, die aber auch im Kurzstreckenalltag Spass machen. Aber beide immer mit unkalkulierbaren kosten. Förderpumpe AdBlue defekt - Zack 2500,- Euro weg. War zwar von der von uns gekauften Garantieverlängerung abgedeckt, aber das kostet jedes Jahr extra 600,- und man muss hat das Auto in den MB Service bringen. Und da wirds teuer, immer irgendwas zwischen 650,- und 1000,- pro Jahr.
      Wir wollten tatsächlich kalkulierbare Kosten haben und wechseln beide(meine Frau und ich) zu Kia. Wir hatten schon mal einen Sportage SL.
      Ich kann Dich verstehen, dass Du die Nase voll hast, aber ob Du auf dem Weg glücklich wirst, ist schwer zu sagen.

      Viel Glück
      "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    • Macht euch keine Sorgen, Entscheidung (zumindest gegen den Sportage) ist gefallen und ich habe es mir in Ruhe und nicht erst heute überlegt. Mercedes hat den Vorteil, dass ich Youngtimer E- und S-Klassen kenne und viel selber machen kann. S 280 W126 und E200 W210 hatte ich schon als Hobbyautos. Citroen bin ich im Alltag seit 1990 alle gängigen Hydropneumaten (BX, Xantia, C5) diverse bis zum KIA gefahren und würde jetzt gern mal einen mit den hydraulischen Federungs-Anschlägen (ersetzte die HP) fahren, deshalb der C4. Ich brauch Federung.
      Aber wie schon angedeutet, erstmal wird bei meinem Sportage das Display gemacht, 06.06. ist Termin. Ich gehe aufgrund bisheriger Erfahrungen mit der Marke aber davon aus, dass sie es nicht auf Anhieb hinkriegen und wir mehrere Dates haben werden...
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • hab am 14.06 meinen Termin. 1. Inspektion. Dann noch Überprüfung folgender Mängel. Lautsprecher hinten rechts raschelt, Bremslichtleiste flakert, Klopfgeräusche Motorraum wenn Verbrenner kalt ist und dann das Multimediadisplay dass im Winter bei Minus Temperaturen geflackert hat.
      Ich gehe davon aus das kein Fehler behoben wird. Das weiß ich jetzt schon.
    • Update:
      Heute Termin beim Händler in meiner Stadt, erstmals nicht beim ausliefernden Autohaus. KIA kennt das Problem, eine lineare Lösung hätten die aber nicht. Bei anderen betroffenen Haltern wäre das Display z. B. nicht schwarz, sondern monochrom oder schwarz-weiß. Es stünde aber ein 30-GB-Update an, welches nächste Woche draufgespielt wird, beträfe sehr viele Funktionen des Multimedia-Systems. OTA wäre halt schön, ist aber nicht.
      Ironie des Schicksals: Meine Displays halten nach von mir inzw. 3x durchgeführtem Reset jetzt immerhin eine reichliche Stunde durch, bis sie erlöschen...
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • 30GB via OTA kann ich mir gar nicht vorstellen.
      OTA wird da nicht so eine große Bandbreite haben.

      Berichte bitte mal, wie das bei Dir damit weiter geht.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • So, Update ist drauf, hat in der Werke dann doch halben Tag gedauert, bis alles drauf war. Du bekommst halt nix in die Hand bezüglich Inhalten. Sie sagen auch nichts weiter, schimpfen aber auf das System an und für sich. Keine Display-Ausfälle seitdem, viel zu merken ist sonst nicht, nur da wo vorher bei Ladevorgängen ein Kreis rödelte, sind es jetzt 4 kleine Mini-Equalizer-Balken. Auch Klang unverändert. Und ich war mal einen Tag ersatzweise mit einem Rio unterwegs, geht, aber man wird demütig...
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.