Qualität der KIA-Werkstätten nachgelassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qualität der KIA-Werkstätten nachgelassen?

      Hallo in die Runde,
      geht es nur mir so, oder haben auch andere die Erfahrung gemacht, dass für Reparaturen/ Fehlersuche die KIA-Werkstätten
      kaum noch Zeit haben? Ich habe jetzt zwei Werkstätten angefragt, was man machen kann, weil mein Sportage GT-Line (2019, Diesel)
      einen Leistungseinbruch auf der Autobahn hatte und leider keine MKL leuchtete. Höchtstgeschwindigkeit 100 KM/h.
      Nach einem Neustart geht es im Moment.
      Beide Ansprechpartner sagten mir, dass Sie keine Zeit hätten, zu wenig Mitarbeiter, 4 Wochen hinterherhingen blabla.
      Ich sollte es drauf ankommen lassen und bei einem erneuten Vorfall mich abschleppen lassen. Der Vorteil für mich wäre, dass ich dann
      einen kostenlosen Leihwagen bekommen würde.
      Hätten beide wenigsten mal gesagt das ich zum auslesen vorbeikommen kann, auch wenn die Chance gering wäre etwas zu finden,
      wäre ich schon zufrieden gewesen.
      Ich muss aber erwähnen, dass ich bei der einen Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe, bisher immer sehr zufrieden war, aber
      enttäuscht bin ich bei solchen Aussagen aber schon.
    • Ich denke, das ist ein generelles Problem der ganzen Branche.
      Die Modellvielfalt nimmt zu, die technische Komplexität der Autos steigt enorm, die Qualifikation der MA leider nicht...
      Durch die Softwarevernetzung aller möglichen Baugruppen, die modell- und herstellerspezifische Ausstattung mit Sensoren, elektron. Modulen und Assistenzsystemen ist die Zeit vorbei, wo ein erfahrener und begabter Schrauber markenübergreifend auf Fehlersuche gehen konnte.
      Dann kommt noch hinzu, dass sich die Hersteller immer weniger in die Karten schauen lassen und ihr "Herrschaftswissen" auch den eigenen Werkstätten nicht mehr so leicht zugänglich machen.
      Schlussendlich ist auch der Beruf im Vergleich zu anderen Branchen nicht mehr so lukrativ bezahlt. Früher hätten junge Leute für eine Mechatroniker-Lehrstelle "auf dem Marktplatz Kopfstand gemacht" - heute suchen die Werkstätten für einen solchen anspruchsvollen Beruf händeringend Nachwuchs... Merkwürdige Welt! :/
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Shadow schrieb:

      Ich denke, das ist ein generelles Problem der ganzen Branche.
      Die Modellvielfalt nimmt zu, ………
      Besser hätte man es nicht ausdrücken können,
      Was ich noch zu erwähnen hätte, wäre,
      Ebenfalls die Markenvielfalt unterschiedlicher Hersteller unter dem Dach eines Autohauses hat enorm zugenommen!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Als (Auto)Kulturpessimist denke ich regelmäßig über den Erwerb eines beliebigen, aber gut erhaltenen 2012er Mittelklassewagens nach. Dessen Wohl ist dann nur noch von meinen handwerklichen Fertigkeiten und denen der freien Werkstatt um die Ecke abhängig.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Gott sei es gedankt, hatte ich an meinem 2019er GT-Line noch nichts besonderes. Als meine EPB letztes Jahr einen Tag vor dem geplanten Jahresurlaub nicht mehr ging - bin ich am Ziel der Reise (Hamburg) zur Kia Bude und habe mein Problem geschildert. Zack - spontan an den Tester, Fehler bestätigt, Termin zum Austausch auf Garantie drei Tage später ohne Gedöhns. Also - perfekt.
      Wollte dann bei denen (weil ich ja zufrieden war) mit einem Monat Vorlauf beim nächsten Hamburg-Trip im Dezember 2022 gleich den großen Service machen. "Ja, im Februar 2023 kannste kommen". Äh, nein...
      Sorry - selbst ein großer Service ist keine Raketenwissenschaft. Zumal mit 4 Wochen Vorlauf. Und mit der Meldung "alles jut an der Karre".
      Ich denke, einige "können es sich leisten" oder haben keinen Bock. Fehlersuche - denn etwas sein sollte - beschränkt sich auf Tester anschließen. "Kaufense doch den neuen - wollense malguggn?"
    • Habe eben meinen zur 75000er Inspektion abgegeben. Habe noch eine Handvoll andere Problemchen die ich mit den Meister besprechen wollte. Jedoch ist ein vorsprechen bzw Fahrzeugannahme plus Probefahrt nicht mehr vorgesehen.
      Als die Dame mich verabschieden wollte, meinte ich, ich dachte ich mach eine Probefahrt mit dem Meister, damit ich ihn die Problematik vorführen kann. Antwort von ihr, ja das ist gerade nicht möglich und auch nicht mehr so vorgesehen.
      Einfach unfassbar mittlerweile. Ich fahre seit drei Jahren mit einem mangelhaften DCT rum. Seit 1,5 Jahren mit nen kaputten Parkbremsen Schalter. Vorderachse macht mittlerweile Geräusche beim abgesenkten Bordsteinkante überfahren. Mängelliste ist leider noch nicht fertig, aber ihr versteht wahrscheinlich worauf ich hinaus will.
    • hmm...egal schrieb:

      Habe eben meinen zur 75000er Inspektion abgegeben. Habe noch eine Handvoll andere Problemchen die ich mit den Meister besprechen wollte. Jedoch ist ein vorsprechen bzw Fahrzeugannahme plus Probefahrt nicht mehr vorgesehen.
      Als die Dame mich verabschieden wollte, meinte ich, ich dachte ich mach eine Probefahrt mit dem Meister, damit ich ihn die Problematik vorführen kann. Antwort von ihr, ja das ist gerade nicht möglich und auch nicht mehr so vorgesehen.
      Einfach unfassbar mittlerweile. Ich fahre seit drei Jahren mit einem mangelhaften DCT rum. Seit 1,5 Jahren mit nen kaputten Parkbremsen Schalter. Vorderachse macht mittlerweile Geräusche beim abgesenkten Bordsteinkante überfahren. Mängelliste ist leider noch nicht fertig, aber ihr versteht wahrscheinlich worauf ich hinaus will
      Aber du kannst denen doch den Wagen vor die Tür stellen und sagen das die es überprüfen und reparieren sollen. Notfalls Video machen und denen zukommen lassen.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Hab ich doch heute morgen gemacht und eben abgeholt. Es passiert eben leider nichts und aufnehmen ist halt so ein Thema. Ist halt schwierig wenn die Probleme nur sporadisch auftreten, z.B. rumpfende Schaltvorgänge sind auf Videos nicht erfassbar, gewisse Sachen muss man beim fahren selber wahrnehmen.

      Ich will auch nicht mehr darüber diskutieren, wollte nur ein wenig Dampf ablassen.
      Ich bin's Leid.
    • hmm...egal schrieb:

      Hab ich doch heute morgen gemacht und eben abgeholt. Es passiert eben leider nichts und aufnehmen ist halt so ein Thema. Ist halt schwierig wenn die Probleme nur sporadisch auftreten, z.B. rumpfende Schaltvorgänge sind auf Videos nicht erfassbar, gewisse Sachen muss man beim fahren selber wahrnehmen.

      Ich will auch nicht mehr darüber diskutieren, wollte nur ein wenig Dampf ablassen.
      Ich bin's Leid.
      Nee, is klar, kann ich ganz verstehen. Ich hatte mal den Fall, nicht bei KIA, das der Fahrersitz manchmel quitscht, Werkstatt meinte das müsssen wir hören. Als ich dann mal vor Ort war wegen eines anderen Problems, quitschte es, direkt wieder rein um den Meister zu holen. Als er meinte er hätte keine Zeit, habe ich in zusammengestaucht bis er seinen Arsch bewegt hat, und siehe da es wurde repariert. Nach diesem Vorfall war er immer sehr freundlich zu mir :)
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • hmm...egal schrieb:

      Hab ich doch heute morgen gemacht und eben abgeholt. Es passiert eben leider nichts und aufnehmen ist halt so ein Thema. Ist halt schwierig wenn die Probleme nur sporadisch auftreten, z.B. rumpfende Schaltvorgänge
      ich vermute,
      Die KIA Werkstatt weiß genau über das Problem der DCT Automatik,
      Ist ja kein Sporty 4 Problem und eine KTI darüber gibt es ja auch.
      Außer ne neue Kupplung gibt es halt vermutlich keine Lösung!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Natürlich wissen die was Sache ist. Die haben mir wieder ein Alibi Update aufgespielt, der Unterschied zu den vorigen Updates ist, dass ich praktisch keinen Unterschied bemerkt habe. Bei den anderen Updates war das Verhalten zumindest für wenige Tage spürbar, dieses mal bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt was gemacht haben. Ich vermute die waren sich sogar zu faul um einen Batterie Reset zu machen. So voll wie der Hof war, werden die massiv ausgelastet zu sein, da kann ich mir das schon sehr gut vorstellen.
    • Ich hatte Kia Kögler wegen seines Services und dem verweigern von Garantie Arbeiten auf Google eine zwei Sterne Bewertung gegeben, vor ca zwei einem Jahr. Gestern habe ich von Google Removals eine Aufforderung zur Stellungnahme oder Löschung bekommen, weil ich angeblich als Kunde nicht auffindbar bin im Autohaus, obwohl ich mit meinem Klarnamen bewertet habe.

      Das Autohaus hat wohl die Sache einen Anwalt übergeben ("wir sind Bevollmächtigte in dieser Angelegenheit.")
      und ich habe daraufhin meine Bewertung gelöscht, weil ich definitiv keine Fahrzeugpapiere oder Rechnungen mit vollständiger Anschrift an dritte weitergegeben werde.

      In der Bewertung stand eigentlich nur das ich innerhalb 3 Jahren drei große Beanstandungen geäußert habe, aber meine Hauptanliegen komplett zerredet oder verharmlost wurden. Zusätzlich das ich die letzten Jahre über mit einen bescheiden funktierenden DCT rumfahre, aber keine Reparatur erfolgt.

      Ich bin wirklich sprachlos und frage mich ob ich jemals den Laden betreten werde oder ob ich die jetzt erst Recht mit Garantie Anfragen nerven werde. Immerhin ist das DCT immer noch schrottig und meine Vorderachse macht seit längerem Geräusche.
    • Ich habe gerade mal zum Spaß die letzten Bewertungen von Kögler bei Google überflogen und so wie sie mit Dir umgehen scheinen sie auch mit anderen Kunden umzugehen. :-o Bei den letzen Bewertungen dort antwortet ja eine Britt Kögler und oftmals heißt es dann in den Stellungnahmen: "Ich finde Sie weder in der Kundendatei, noch im Programm in dem Anfragen hereinkommen." und als Begündung kommt dann auch "Da wir leider die Erfahrung mit wirklichen Fake-Bewertungen machen mussten, wollen wir uns von Zeit zu Zeit dagegen wehren, denn das finden wir nicht in Ordnung."

      Diese Stellungnahme von vor einer Woche ist m.M.n. auch recht interessant/kreativ:

      Die derzeitige Lage und die derzeitige Regierung machen es mit Fachkräftemangel und dem attraktiven Bürgergeld nicht gerade leichter, gutes Personal zu finden, welches auch noch bereit ist, etwas zu leisten. Da es ja bei anderen Autohäusern nicht anders zu sein scheint, ist es wohl eher ein allgemeines Problem und kein Kia Kögler oder Kia Problem.

      Es ist sicherlich für ein Unternehmen legitim gegen evtl. Fake-Bewertungen vorzugehen, aber das was die machen/schreiben und wie sie es machen/schreiben, erscheint mir doch ziemlich daneben. :thumbdown: Von daher kann ich Deine Reaktion vollkommen verstehen und nachvollziehen.

      Auch wenn ich die Firma nicht beurteilen kann, weil ich nichts mit ihr zu tun habe oder hatte, aber wenn ich das so lese bin ich auch froh darüber mit denen nichts zu tun zu haben. :D

      VG Jim
    • Also sich auf die "derzeitige Regierung" zu beziehen und diese für die Gesamtlage verantwortlich zu machen, ist für ein Unternehmen schon ein echter Knaller. Bürgergeld und Fachkräftemangel argumentativ zu koppeln ist nebenbei vollkommen hohl.

      Meine Fresse, sind die daneben...

      Und einfach zu behaupten, die Bewertungen seien von Leuten, die gar keine Kunden sind, ist eine absolute Frechheit.
    • Jim schrieb:



      Die derzeitige Lage und die derzeitige Regierung machen es mit Fachkräftemangel und dem attraktiven Bürgergeld nicht gerade leichter, gutes Personal zu finden, welches auch noch bereit ist, etwas zu leisten. Da es ja bei anderen Autohäusern nicht anders zu sein scheint, ist es wohl eher ein allgemeines Problem und kein Kia Kögler oder Kia Problem.


      Also wenn die keine Mitarbeiter finden weil die Leute lieber Bürgeregeld nehmen, frage ich mich was die ihren Leuten zahlen, bzw stellen die in dem Fall keine Fachkräfte ein denn die bekommen doch einiges mehr als BG. Grübel Grübel.

      Ja Kritik, damit kommt nicht jeder klar.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Ich weiß auch nicht, wie so die Marge in einer Service Werkstatt oder Vertragswerkstatt ist und welchen Stundenlohn diese verlangen müssen, damit sie über die Runden kommen?

      heutzutage bekommt so eine Werkstatt zig Mails um Kostenvoranschläge zu erstellen Zusätzlich ist der Anteil an anderen Bürotätigkeiten ebenfalls gestiegen gegenüber früher,
      Auch diese Kosten müssen auf die Allgemein Kosten bzw. den Stundenlohn umgerechnet werden was die Leistung und die Qualität am Fahrzeug selbst nicht verbessert.

      Aber ich seh es ein, dass es fast ohne Kostenvoranschläge manchmal heutzutage auch nicht mehr geht,
      Erstens mal gibt’s so viele Abzocker gegenüber früher und das Vertrauen ist einfach auch nicht mehr da.

      Was ich damit sagen will,
      Die Nebenkosten steigen immer mehr,
      Und die effektive an Kosten von dem Reparatur Stundensatz die wirklich für die Reparatur aufgewendet werden schwinden immer mehr.

      Das natürlich auch noch die Mitarbeiter der Werkstatt das ausbüßen müssen ist natürlich nicht richtig,
      Die sollen für Leistung angemessen bezahlt werden
      Aber vielleicht können sich das auch manche Werkstätten einfach nicht mehr leisten?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hier in Berlin umwirbt gerade ein großer Mehrmarkenhändler KFZ-Mechatroniker mit mindestens 23 € Stundenlohn. Macht bei einer 40 Std.-Woche über 4.000 € brutto. Das ist für hiesige Verhältnisse ein ganz ordentliches Gehalt und kostet die Firma inkl. ArbGeberanteile und Umlagen locker 5.000 €/Mon.

      Das treibt die Stundensätze natürlich und kleinere Werkstätten können da schon lange nicht mehr mithalten.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *