FCA geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leverkus schrieb:

      Mipael schrieb:

      So kurzes Update

      Erste große Durchsicht heute machen lassen. Ich war sehr zufrieden, sämtliche Flüssigkeiten aufgefüllt und Bremsflüssigkeit komplett gewechselt. Preis mit MwSt. 411 Euro.

      Zum Front Kollision Warner:

      Dieser wurde mehrfach getestet und funktioniert definitiv nicht. Dazu wurde der Pappkarton Test auf dem Gelände des AH mehrfach durchgeführt. Der FCA hat auch nichts mit dem Radarsensor zu tun, dieser ist nur für den

      Ich habe die höchste Spirit Ausstattung, da muss der FCA sogar mit optischer und haptischer Meldung vor der Gefahrenbremsung alarmieren. Dies wurde mir auch vom AH so definitiv bestätigt. Zudem seit Juni 2022 verpflichtend im deutschen Straßenverkehr.

      Die klappernden Türgriffe sind ein allgemeiner Mangel bei K

      Der schiefe Tankeinfüllstutzen mit der überstehenden Klappe wird komplett getauscht, dieser ist beim Sportage nicht korrigierbar.
      Kann es sein, das der FCA nur bei sich bewegenden oder ins Scanfeld eintretende Dinge reagiert? Da wäre ein stehender Karton sinnlos. Fraglich ist auch, mit welcher Geschwindigkeit die gefahren sind, da unter Mindestgeschwindigkeit ebenfalls nicht aktiv.
      Erkennt Stehende und bewegte Hindernisse!



      an unserer QL funktioniert das super!



      grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Sport@ge schrieb:

      Leverkus schrieb:

      Kann es sein, das der FCA nur bei sich bewegenden oder ins Scanfeld eintretende Dinge reagiert? Da wäre ein stehender Karton sinnlos. Fraglich ist auch, mit welcher Geschwindigkeit die gefahren sind, da unter Mindestgeschwindigkeit ebenfalls nicht aktiv.
      Erkennt Stehende und bewegte Hindernisse!


      an unserer QL funktioniert das super!



      grüsse
      Steffen
      Naja, wenn es auf stehende Dinge reagiert, müsste der FCA bei jeder Annäherung an eine Wand oder geparktes Auto eingreifen. Eine Fahrt im Parkhaus bestimmt ziemlich nervig.

      Es macht keinen Sinn irgendwelche Modelle als Referenz zu nennen, da das je nach Modell/ Ausstattung variieren kann. Das Video zeigt ein Auto, wo unterm Nummernschild ein Radarmodul zu sein scheint.
      Grüsse,
      Leverkus
    • Naja.

      Es gibt ja eine Mindestgeschwindigkeit.

      Erst dann wird das System aktiv.

      Bei meinem Renault Koleos sind es entweder 30 oder 50 km/h.

      Darunter macht es auch keinen Sinn.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • moin,
      mal eine Notbremssituation die mir vor kurzem mit meinem neuen NQ5 PHEV GT mit AHK passiert ist.
      Bin das 1. Mal mit dem Neuen mit dem Anhänger zum Grünzeug entsorgen gefahren und habe versucht rückwärts mit Hänger einzupacken- ging nicht! Das Notbremssystem bremste den Wagen kpl. aus. Ich fixierte mich auf die Rückfahrkamera und versuchte verzweifelt rückwärts zu fahren - keine Chance!
      Bis ich dann endlich den Text auf dem Display las, wo da stand: um das Notbremssystem auszuschalten, kräftig auf die Bremse treten. Danach war alles ok und ich konnte mit dem Anhänger rückwärts fahren :D . Nun ist alles klar .
    • Aha.

      Das ist echt gut zu wissen, da ich ja auch eine Anhängerkupplung angebaut bekomme.

      Ich dachte, dass sich dies automatisch deaktivieren würde, wenn der Anhänger dran ist und der Stecker eingesteckt wird.

      Oder hat jemand eine andere Erfahrung diesbezüglich gemacht?
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • FCA geht immer noch nicht. KIA ist auch gerade völlig überfordert mit Reklamationen aller Art.

      Derzeit ist der Abgassymbol was mittlerweile bei vielen Fahrern von Benzinern im Cockpit erscheint und nicht mehr weg geht das größere Problem. Mir geht das Fahrzeug mittlerweile tierisch auf den Sack was die verbaute Technik angeht. Das ist der erst Kia der nach der Garantie definitiv wieder verkauft wird. Der nächste Werkstatt Termin steht somit schon wieder an.

      Bei Neuigkeiten schreibe ich diese hier rein.
    • Mipael schrieb:

      FCA geht immer noch nicht. KIA ist auch gerade völlig überfordert mit Reklamationen aller Art.

      ....Das ist der erst Kia der nach der Garantie definitiv wieder verkauft wird.
      Die Fehlerhaftigkeit von Technik ist ja bei jedem Hersteller, da ist KIA nicht alleine. Was nervt und mich auch ankotzt ist die Arroganz von KIA. Mein Händler bekommt nicht das OK den Fernlicht Assi zu überprüfen, KIA sagt direkt das es an der Software liegt. Ich werde den Wagen spätestens nach 6 Jahren abschieben, der Käufer soll noch was Garantie haben, und bis jetzt sage ich !"x Kia und nie wieder" Nicht wegen dem Fahrzeug, nur wegen KIA Deutschland und deren Super Service <X
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Mipael schrieb:

      Hallo liebe Kia Gemeinde

      Meine Name ist Michael und ich habe nach nun fast 16 Jahren den alten Kia Sportage JE in Rente geschickt.

      Letzte Woche habe ich mir einen Jahreswagen Kia Sportage 2WD Spirit Mild Hybrid 6 Gang mit P3 Paket und Panorama Dach gekauft. Tolles Auto und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Alles funktioniert tadellos bis auf den Frontkollisionswarner. Auch das haptische Feedback des Lenkrades geht nicht. Egal was man probiert, auf der normalen Straße, auf der Autobahn oder mit Fahrradfahrern, es kommt nie zu einer Warnung. Ich würde voll auffahren oder Passanten umfahren. In den Assistenten Systemen ist alles an und auch auf sensibelsten Stufe eingestellt. Die Frontkamera erkennt mühelos fast perfekt die Verkehrsschilder und auch an einer Ampel kommt die Meldung das das vorausfahrende Fahrzeug losfährt. Der Spurhalte-Assistent funktioniert auch super. Die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden und weiß auch nicht wie sie das testen soll. Eventuell habt ihr da ja noch einen Tip.

      Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.
      Hallo,

      Ich habe beim meinem Sportage genau das gleiche Problem. Vom FCA kommt absolut nichts. Keine Bremsen, keine Warnung und kein Vibrieren vom Lenkrad. Hab das Auto seit 2 Wochen. Regensensor und Tempomat sind auch schon einmal ausgefallen. Laut meinem Kia Händler würde der FCA sehr spät reagieren. Doch ich bin schon fast jemand hinten drauf gefahren, der an einer Ampel eine Vollbremsung gemacht hat. FCA null Anzeige oder Reaktion.
    • @BRausD wir ist das denn wenn du auf ein Hinderniss zufährst, einparken oder mit Tempomat im Stau z.B. ?

      Ich kann aber bei dem Ding erhlich gesagt auch kein wirkiches Muster erkenne. Letzte Woche ist eine Tussi mir fast ins Auto gelaufen, ich musste bremsen da das Auto nichts gemacht hat. Gestern hat er angeschlagen, weil der Wagen vor mir der Meinung war sein Auto in der Kreuzung beim Abbiegen tragen zu müssen. So ganz trauen tue ich dem Ding auch nicht, ich glabe aber wenn er merkt das du von dir aus langsamer wird ist er zurückhaltender.

      Beispiel:

      Bei mir auf dem Parkplatz steht hinten ein Blumenkübel. Ab und zu, meistens Nachts, bin ich so auf den Nebenwagen konzentiert beim einparken das ich diesen Kübel vergesse, fahre dann auch mit gleicher Geschwindigkeit und ohne ab und zu bremsen, und dann haut er so ca. 50cm vor dem Kübel die Bremse rein. Fahre ich langsam und bremse immer wieder mal macht er nichts und fängt auch erst ca. 30 cm vor dem Kübel an zu piepsen.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • BRausD schrieb:

      Laut meinem Kia Händler würde der FCA sehr spät reagieren.
      Das ist Blödsinn.

      Bei meinem vibriert das Lenkrad und das Display wird rot und warnt vor einer Kollisionsgefahr, da denk ich noch gar nicht an Gefahr im Verzug.

      Eine echte Notbremsung hatte ich allerdings noch nicht, war aber auch noch keine Situation dafür, zum Glück.
    • BRausD schrieb:

      Ich habe den FCA jetzt mich Kartons und Schaumstoff als Hindernis auf der Straße getestet. Bin mit 27Km/h draufgefahren und hab alles Platt gemacht. Keine Reaktion vom FCA
      Auf Video aufnehmen und den Händler vorlegen und Druck machen.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Also wenn ich ein Wenig schneller auf ein vor mir stehndes Fahrzeug zu fahre, fängt unser NQ5 ab ca. 5 m Abstand wie wild zu piepsen an und auch das Lenkrad vibriert. Zu einer Notbremsung durch den FCA ist es aber noch nie gekommen, da ich sofort immer selber gebremst habe.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Ich hatte schon hin und wieder das Vergnügen mit dem FCA. Ich war z.B. auf der Autobahn mit HDA und "aufgekoppelt" auf den Vordermann unterwegs, als ein besonders eiliger Zeitgenosse der Meinung war, er muss jetzt Mal rechts überholen und dann diagonal über alle Spuren durch meinen Sicherheitsabstand fahren. Das hat ordentlich verzögert!
      Hin und wieder warnt das System auch überraschend, wenn man etwas zügig an die Kreuzung heranfährt. Aber es ist natürlich schwer, das ordentlich auszutesten.
      Es ist nur ein Assistenzsystem - kein 100%iger Vollschutz!
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Ein vibrieren des Lenkrades und piepsen, aber kein abbremsen.
      Bei meinem Phev.

      Der VW, den ich vorher fuhr, hat Pedaldruck verhärtet und gelegentlich dann auch Notgebremst wenn ich nicht „rechtzeitig“ den Spurwechsler / Einpfudler sah oder reagierte.
      Bei verhärtetem Pedaldruck hab ich anfangs normal gebremst und dann einen Klatscher von meiner Frau bekommen ;( . Hab mit der Zeit (den Jahren) gelernt dann sanfter zu bremsen :D
    • Shadow schrieb:

      Ich hatte schon hin und wieder das Vergnügen mit dem FCA. Ich war z.B. auf der Autobahn mit HDA und "aufgekoppelt" auf den Vordermann unterwegs, als ein besonders eiliger Zeitgenosse der Meinung war, er muss jetzt Mal rechts überholen und dann diagonal über alle Spuren durch meinen Sicherheitsabstand fahren. Das hat ordentlich verzögert!
      Hin und wieder warnt das System auch überraschend, wenn man etwas zügig an die Kreuzung heranfährt. Aber es ist natürlich schwer, das ordentlich auszutesten.
      Es ist nur ein Assistenzsystem - kein 100%iger Vollschutz!
      Das kenne ich noch von meinem Mazda. Mir klebte so ein Halbstarker an der Stoßstange als von links so Dubel rüber kam um noch die Ausfahrt zu bekommen. Tja, der Mazda bremste und der hinter mir war am hupen und zeigte mir so komische Finger, er konnte gerade noch Bremsen.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)