FCA geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FCA geht nicht

      Hallo liebe Kia Gemeinde

      Meine Name ist Michael und ich habe nach nun fast 16 Jahren den alten Kia Sportage JE in Rente geschickt.

      Letzte Woche habe ich mir einen Jahreswagen Kia Sportage 2WD Spirit Mild Hybrid 6 Gang mit P3 Paket und Panorama Dach gekauft. Tolles Auto und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Alles funktioniert tadellos bis auf den Frontkollisionswarner. Auch das haptische Feedback des Lenkrades geht nicht. Egal was man probiert, auf der normalen Straße, auf der Autobahn oder mit Fahrradfahrern, es kommt nie zu einer Warnung. Ich würde voll auffahren oder Passanten umfahren. In den Assistenten Systemen ist alles an und auch auf sensibelsten Stufe eingestellt. Die Frontkamera erkennt mühelos fast perfekt die Verkehrsschilder und auch an einer Ampel kommt die Meldung das das vorausfahrende Fahrzeug losfährt. Der Spurhalte-Assistent funktioniert auch super. Die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden und weiß auch nicht wie sie das testen soll. Eventuell habt ihr da ja noch einen Tip.

      Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.
    • Wir haben ebenfalls einen MHEV. Es ist sicherlich schwierig, das zu testen. Wobei ... No risk - no fun! ;)
      Aber ich hatte bisher zwei Situationen, in denen sich der Assistent gemeldet hat und weiß, wie sich das anhört und anfühlt.
      1. Zügiges dichtes (aber noch kontrolliertes) Auffahren auf ein stehendes Kolonnenende. Es gab nur die akustische und haptische Warnung, noch keine Bremsung.
      2. Bei aktiviertem Autobahnassistenten, der Vordermann war per Tempomat erfasst und die Geschwindigkeit auf diesen angepasst, schnippelte plötzlich ein PKW ohne zu blinken von rechts in den Sicherheitsabstand hinein. Hier hat das System sich auch mit schrillen Signal und rüttelndem Lenkrad gemeldet, ist zugleich auch sofort und ziemlich heftig in die Eisen gestiegen.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Hallo

      Hast du auch nur die Kamera dafür oder auch den Radarsensor in der Front verbaut ? Bei meinem Kia soll das laut Beschreibung alles die Kamera in der Windschutzscheibe händeln. Diese Funktion ist auch laut Kia in allen Varianten des NQ5 serienmäßig verbaut. Ich finde diese Sicherheitsfunktion auch eigentlich am allerwichtigsten, gerade in der Großstadt gegenüber Fahrradfahrern und Fußgängern. Aber meinem Kia scheint das egal zu sein. In einem anderen Forum hatte ich gelesen das diese Funktion sogar soweit geht, das es zu Notbremsungen kam. Mal schauen was die Werkstatt heraus bekommt.

      Vielen Dank und beste Grüße.
    • Machs doch wie die Profitester, besorg dir irgendwo etliche leere Pappkartons, bau sie auf wo es niemanden stört, und halte drauf.
      Viel passieren kann ja nicht. Entweder er bremst, oder du rauschst durch die Kartons.
      Bei meinem QL hatte ich auch einmal bereits eine akustische Warnung mit "Anbremsung", weil ein Fahrer vor mir ohne Blinken oder rechtzeitiges Bremsen nach rechts abgebogen ist, und dafür sehr kurzfristig voll in die Eisen gegangen ist. Bevor ich reagierte, hat das System reagiert, aber es wertet die Situation permanent weiter aus, und hat die Warnung abgebrochen, als das Fahrzeug vor mir dann nach rechts verschwunden war. Ich glaube aber, der QL hat neben der Kamera auch ein Radar verbaut.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hallo

      Das werde ich so natürlich nicht testen. Das System sollte dies ja eigentlich für mich machen und lt. Anleitung auch mit verschiedenen Warnungen zum Objekt. Erst sollte es piepen und Lenkradrütteln und im letzten Moment die Gefahrenbremsung einleiten. Dazu müsste ja auch die Front Kamera weit genug sehen können was ich eigentlich etwas anzweifle.Da diese Funktion selbst bei hohen Geschwindigkeiten funktionieren soll, müsste die Kamera ja mindestens 50m voraus schauen können. Eventuell ist diese Funktion zwar gut gemeint aber technisch ohne Radarsensor gar nicht wie von Kia beworben umsetzbar.
    • Mipael schrieb:

      Hallo

      Hast du auch nur die Kamera dafür oder auch den Radarsensor in der Front verbaut ? Bei meinem Kia soll das laut Beschreibung alles die Kamera in der Windschutzscheibe händeln.
      Wir haben Kamera und Radar Das ist hinter der quadratisch glatten Fläche mittig unterm Kennzeichen vorn.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Guten Morgen

      Ich habe nur die Kamera in der Windschutzscheibe. Es gibt keinen Radarsensor im Frontgrill. Da befindet sich nur ein mit einer Kappe verschlossenes Kabel rechts am Grill ohne einem Sensor oder Ähnlichem daran.Laut Kia ist der FCA aber serienmäßig bei allen Varianten eingebaut und wird so auch beschrieben in den Videos und im Handbuch und ich kann dieses Feature auch in den Sicherheitseinstellungen an und abschalten. Der Radarsensor ist nötig für den Abstandstrempomaten. Das hat mir auch so die Werkstatt bestätigt.
    • Mipael schrieb:

      Guten Morgen

      Ich habe nur die Kamera in der Windschutzscheibe. Es gibt keinen Radarsensor im Frontgrill. Da befindet sich nur ein mit einer Kappe verschlossenes Kabel rechts am Grill ohne einem Sensor oder Ähnlichem daran.Laut Kia ist der FCA aber serienmäßig bei allen Varianten eingebaut und wird so auch beschrieben in den Videos und im Handbuch und ich kann dieses Feature auch in den Sicherheitseinstellungen an und abschalten. Der Radarsensor ist nötig für den Abstandstrempomaten. Das hat mir auch so die Werkstatt bestätigt.
      Hallo Mipal,

      FCA benötigt den Radarsensor. Siehe Suche: google.com/search?q=kia+fca+radar

      Woher hast Du das Auto? Ist da eventuell das Radar ausgebaut worden?
      Deutsche Ausstattungen müssen nicht identisch mit EU Ausstattungen sein. So könnte es auch sein, dass das Radar in EU Ausstattungen nicht enthalten ist. Ich dies nicht geprüft. Ist also nur eine Vermutung.
      In den deutschen Ausstattungen ist FCA und damit Radar verbaut.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von svalcken ()

    • Hallo

      Ich habe definitiv ein deutsches Model gekauft. Es steht auch so im Exposé und ich habe auch mit dem Verkäufer eben telefoniert. Ich glaube auch nicht das dieser relativ große Kia Händler im Norden der Republik mit EU Importen handelt.

      Betreffend des Radar, du meinst sicher die Platte unter dem Nummernschild im Kühlergrill, die ist nicht bei meinem Kia vorhanden. Gestern beim Kia Händler vor Ort habe ich auch bei den Neuwagen nachgeschaut, nur die Automatikfahrzeuge haben diese Radarplatte verbaut. Die dort stehenden Neuwagen Vision Version hat das auch nicht und auch einige Spirit Modelle, wie auch meiner. Laut dem Handbuch soll das ja per Kamera funktionieren, wie auch immer das gehen soll. Jedenfalls habe ich den für Deutschland vorgeschriebenen FCA nicht an Bord oder er funktioniert nicht richtig. Somit natürlich auch kein haptisches Feedback des Lenkrades. Merkwürdig nur das ich diese Optionen in den Assistenten Systemen angezeigt und auch an und ausschalten kann. Eventuell hat ja hier im Forum noch jemand ein Fahrzeug mit diesem Problem.

      Diesen habe ich gekauft:

      autoscout24.de/angebote/kia-sp…-share&utm_campaign=share

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mipael ()

    • @Mipael fahre doch einfach zu deinem Händler und sage ihm das du das Gefühl hast das das nicht 100% funktioniert und bittest ihn das zu testen. Ich denke das geht im Endefekt am schnellsten und ist am sichersten.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Hallo

      Habe ich alles gemacht, die Haptik an und ausgestellt. Keine Änderung im Verhalten des Fahrzeuges festgestellt. Die Assistenzsysteme sind ja auch alle da und anwählbar, daher sind die ja auch sicherlich im Auto verbaut. Der Spurhalte-Assistent, Tempomat und die Verkehrsschilder Erkennung funktionieren ja auch prima, nur der Bremsassistent geht gar nicht. Das Einzige was noch funktioniert sind die Rückfahrkamera und die Parksensoren. Habe auch schon bei Kia angerufen, dort wurde mein Fall aufgenommen und nun muss der Verkäufer mit der Technik von Kia Kontakt aufnehmen.

      Was mich halt verwundert ist das Kabel vorn rechts hinter dem Grill wo nichts ansteckt. Das Kabel ist aber ordnungsgemäß angeclipt und mit einer Gummikappe verschlossen. Vielleicht wurde der Radarsensor vergessen einzubauen ?
    • donald68 schrieb:

      @Mipael fahre doch einfach zu deinem Händler und sage ihm das du das Gefühl hast das das nicht 100% funktioniert und bittest ihn das zu testen. Ich denke das geht im Endefekt am schnellsten und ist am sichersten.
      Hallo

      Das geht leider nicht so ohne weiteres, sind 400km Weg. Wir haben das Auto in Hamburg gekauft verbunden mit einem Musicalbesuch. Mein ansässiger Kia Händler, auch ein ganz Netter, hat den am Diagnosegerät ausgelesen und keinen Fehler gefunden.
    • Hallo Sporty Freunde,

      Ihr habt da wohl irgendwo was falsch verstanden.
      Für den Kollisionsassistent braucht mann das P5 Packet.
      P5.jpg

      Das gibt es im Spirit aber NUR beim Automatik zum dazubuchen.
      Unbenannt.jpg

      Beim Vision gibts das P5 garnicht zum auswählen, zumindets nicht in Deutschland.

      Den GT gibts ja nur mit Automatik, aber auch dort muss das P5 extra gekauft werden.
      Serienmäßig ist nur der Spurhalte assi bei allen drinn, weil der mittlerweile in Deutschland Verschrift ist.
      Damit verbunden ist auch der Verkehrszeichen assi. Was alles mit der kleinen Kamera in der Frontscheibe funktioniert.

      Totwinkel, Autobahn assi, 360° Kamera und Tempomat sind alle im P5.


      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • mr.-max schrieb:

      Hallo Sporty Freunde,

      Ihr habt da wohl irgendwo was falsch verstanden.
      Für den Kollisionsassistent braucht mann das P5 Packet.
      P5.jpg

      Das gibt es im Spirit aber NUR beim Automatik zum dazubuchen.
      Unbenannt.jpg

      Beim Vision gibts das P5 garnicht zum auswählen, zumindets nicht in Deutschland.

      Den GT gibts ja nur mit Automatik, aber auch dort muss das P5 extra gekauft werden.
      Serienmäßig ist nur der Spurhalte assi bei allen drinn, weil der mittlerweile in Deutschland Verschrift ist.
      Damit verbunden ist auch der Verkehrszeichen assi. Was alles mit der kleinen Kamera in der Frontscheibe funktioniert.

      Totwinkel, Autobahn assi, 360° Kamera und Tempomat sind alle im P5.


      mfg
      Schau dir das Bild an. Den erweiterten gibt es nur im Paket.
      Dateien
      Keep your dick in a vice.
    • Es geht mir nicht um den erweiterten FCA. Bei meinem Fahrzeug geht auch nicht der normale FCA der per Kamera funktionieren sollte

      Der normale FCA ist in allen Variationen vom NQ5 verbaut so steht es auch bei Kia. Es gibt dazu Werbevideos von Kia wie das funktioniert. Im Handbuch wird dies auch so beschrieben, einmal Kameragesteuert und zusätzlich per Radar für den Abstandstempomaten und das andere Zubehör für das P5 Paket.. Zudem ist der Notbremsassistent seit Juli 2022 Vorschrift in allen neuen Autos. Sollte diese wichtige Funktion nicht serienmäßig drin sein wäre das für mich ein Rückgabegrund für das Auto an den Verkäufer der das so im Exposé auch bewirbt.

      So, siehe Handbuch Seite 66 bis 75 FCA mit Kamera, alles top beschrieben für alle Versionen serienmäßige Ausstattung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mipael ()

    • Ich weiß zwar nicht, was mit welchem Paket verbaut wird, aber:
      Das es Funktionen im Menü gibt, die angeklickt werden können aber ohne Funktion sind ist anscheinend bei Kia normal. Ich glaube immer noch die machen eine Software für alles und jeden und deaktivierten einfach die Funktion, ohne die aus der Software raus zu löschen.
      Abgesehen davon, ein Notbremsassistent bei einem Schalter macht auch nur sehr wenig Sinn. Mann ist ja niemals so schnell mit dem auskuppeln wie das System reagiert. Gerade wenn man langsam ist würde das System doch ziemlich sicher den Motor abwürgen, was ein kontrolliertes bremsen sicher nicht erleichtern würde.
      Das ist aber nur meine Meinung.