FCA geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Noch mal zum Verständnis, ein Notbremsassistent hat nichts mit der Getriebeversion zu tun. Sinn ist es, eine Vollbremsung / Gefahrenbremsung zu machen wenn das System ein Hindernis erkennt. Es geht nicht um einen Bremsassistenten der dosiert bremst. Das ist dem Paket 5 vorbehalten. Der von Kia beworbene FCA ist ein Notbremssystem was kurz vorher über Signalton und haptisches Lenkradfeedback informiert und im letzten Augenblick eine Vollbremsung hinlegt.

      Das wird bei meinem Fahrzeug leider so nicht gemacht obwohl es mir von Seiten Kia und einer Werkstatt in meiner Annahme diese Woche bestätigt wurde. Mal sehen was sich daraus ergeben wird.

      Es wird meiner Meinung nach ein Softwareproblem sein, die Kamera meckert ja auch bei meinem Kia wenn an der Kreuzung das Fahrzeug vor mir losfährt und ich stehen bleibe. Warum bitte soll es dann auch nicht anders herum gehen wenn ich auf ein Fahrzeug auffahre ?

      Zudem muss es dieser Tage ein Update per OTA gegeben haben, das Assistenten Menü hat sich vom Erscheinungsbild her völlig geändert, alle Menüpunkte sind nun als Liste mit separatem Fahrzeugbild dargestellt. Vorher gab es ein Fahrzeug mit einem Piktogramm was man anklicken könnte.
    • In der Broschüre:
      Frontkollisionswarner mit Fußgänger- und Radfahrererkennung (FCA)A. Per Kamera und Radarsensoren kann der Frontkollisionswarner (Forward Collision-Avoidance Assist, FCA) die Gefahr einer Kollision mit Fahrzeugen, Fußgängern, Radfahrern oder Hindernissen erkennen, dich warnen und den neuen Kia Sportage sogar abbremsen, um einen Aufprall zu vermeiden oder dessen Folgen zu verringern. FCA verhindert auch Kollisionen mit Fahrzeugen, die an einer Kreuzung links abbiegen (optional nur für Doppelkupplungsgetriebe).

      Das A hinter (FCA) -> Der Einsatz von Assistenz- und Sicherheitssystemen entbindet nicht von der Pflicht zur ständigen Verkehrsbeobachtung und Fahrzeugkontrolle.

      Mit Radarsensoren könnten eventuell die Parksensoren gemeint sein. Da würde ich erstmal prüfen, ob diese Sensoren ordnungsgemäß reagieren. Mit Auslesen per Diagnose denke ich wird es nicht erledigt sein. Eine Störung muss nicht zwingend erkannt werden und liegt trotzdem vor.

      Nach der Webbasierte Anleitung gibt es mehre Stellen, die eingestellt werden müssen, siehe hier: webmanual.kia.com/STD_GEN5W/AV…man/driverassistance.html

      1. Fahrerassistenz
        1. Warnzeitpunkt/[]: Festlegen, wann eine Warnung ausgegeben werden soll z. B. für Fahrer-Warnung, aufmerksam zu sein, Auffahr-Kollisionsschutz usw. Sie können Normal oder Spät auswählen.
        2. Warnlautstärke/[]: Lautstärkeanpassung von Warnton bei Funktionen wie Fahrer-Warnung, aufmerksam zu sein, Auffahr-Kollisionsschutz usw. Sie können Hoch, Mittel, Niedrig oder Aus auswählen.
        3. Haptische Warnung/[]: Die Intensität der Vibration bei Vibrationsalarms am Lenkrad anpassen. Sie können wählen unter Stark, Mittel, Sanft oder Aus.
        4. Fahrsicherheit: Die Eigenschaften des Fahrsicherheitssystems einstellen.
          1. Sicherheit vorne: Warnhinweise und entsprechende Fahrzeugsteuerung, wenn die Gefahr einer Kollision vorne erkannt wird.
          2. Warnzeitpunkt Frontalkollis.: Das Timing für die Ausgabe einer Warnung der Funktion für Sicherheit vorne (Forward Safety) festlegen.
          3. Sicherheit vorne/seitlich: Kollisionsvermeidung bei Erkennung von Kollisionsgefahr vorne oder an der Seite.
        5. Sicherheit vorne: Stellt das Warnsystem für die Vorwärtssicherheit ein.
          1. Aktiver Assistent: Kollisionsvermeidung durch Warnhinweise und Fahrzeugkontrolle, wenn die Gefahr einer Kollision vorne erkannt wird.
          2. Nur Warnung: Warnmeldung ausgeben, wenn die Gefahr einer Kollision vorne erkannt wird



      Es sind also paar Einstellungen, die das Verhalten verändern. Mit Kamera kann ich mir leider nur schwer vorstellen, dass die Entfernung sicher genug berechnet werden kann. Ob die Parksensoren in der Lage sind dies zu ergänzen, bin ich mir nicht sicher. Kann es mir gerade nicht vorstellen. Heißt vermutlich, dass das ganze Potenzial mit Drive Wise (Plus) mit Radarsensor nur möglich ist.

      Das ist im übrigen auch gerade ein Thema bei Tesla, die gerade beim Model 3 die erweiterten Sensoren nicht mehr verbauen. Damit funktioniert der Autopilot derzeit nicht mehr, bzw. nur massiv eingeschränkt.
      Kameras können schnell in eine Situation kommen, in der eine Beldung und damit zu einer unsicheren Lage führen, z.B.: Sonnenstrahlung von Vorne mit einem Winkel. Weder Fahrer noch Kamera können dann noch richtig ein Hindernis erkennen. (Siehe Kommentar zu A an FCA am Anfang des Beitrages.

      Freue mich über weitere Meinungen oder Hilfestellungen.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • AUS DEM HANDBUCH SEITE 6-66:

      Frontalkollisions-Vermeidungsassistent (FCA) (nur Frontkamera)
      Grundlegende Funktion

      Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent ist so konzipiert, dass er das vorausfahrende Fahrzeug erkennt und überwacht bzw. einen Fußgänger oder Radfahrer auf der Fahrbahn erkennt, den Fahrer mit einer Warnmeldung und einem Warnton vor einer Kollision warnt und eine Notbremsung auslöst.


      Erkennungssensor:
      Frontkamera

      Wo steht da was von RADAR?
      Keep your dick in a vice.
    • Siehe Broschüre, wie ich es geschrieben habe. Das ist aus der Broschüre rauskopiert.

      Ich hab es im Handbuch auch gelesen.

      Ich bin nur nicht sicher, wie die Funktion bisher getestet wurde.
      Mindestgeschwindigkeit ist schon mal 5 km/h, Maximal je nach Assistenz 80 oder 180 km/h.

      Und ich würde mich nicht freiwillig vor's Auto stellen.
      Im Alltäglichen gebrauch wird der Assistent vermutlich nahezu nicht reagieren.
      Ich warte mal auf die Beschreibung, wie es getestet wurde.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Notbremsassi gab es schon im QL, auch bei den Schaltern mit Frontantrieb. Ich bin selbst ein paar Mal in den Genuss der Wirkung gekommen. Ein Test geht recht einfach. Auf ein am Straßenrand parkendes Auto zufahren. Ausweichmöglichkeiten sollten aber gegeben. Und dann genießen. Er fängt erst an zu piepen und wenn man nicht reagiert, geht er voll in die Eisen. Macht Spaß.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Guten Morgen

      Vielen Dank für die letzten Beiträge. Ich dachte schon mich versteht man nicht richtig was ich will.

      Bezogen auf die Anleitung im Handbuch habe ich alle Optionen getestet. Im Cockpit wird ja auch das entsprechende Symbol bei einer Deaktivierung angezeigt. Die Front Kamera funktioniert meiner Meinung nach perfekt und erkennt auch fast zu 100% die Verkehrsschilder und die Fahrbahnmarkierungen. Der Tempomat reagiert auch darauf und meckert oder fährt diese Geschwindigkeit automatisch.Ich schätze Mal das sind auch gut 25m die die Kamera mindestens voraus schaut. Die Heckkamera sieht auch sehr weit nach hinten und somit sind Objekte eigentlich gut erkennbar muss halt nur die Software dies auch als Hindernisse erkennen.

      Die Parksensoren sind meiner Meinung nach für den FCA nicht geeignet. Diese reagieren viel zu spät.

      Wie gesagt und beschrieben, es handelt sich um einen Front Collision Warner der mich warnen soll bevor es zu spät ist, mir also die Möglichkeit einer Verhinderung des Aufpralls zulassen sollte, erst im letzten Moment greift der Bremsassistent mit einer Notbremsung ein.

      Beim Drive Wise Packet ist wird dies genau so geregelt, nur da kommt zusätzlich der Radarsensor für den Abstandstrempomaten und das andere Radar und Kameragedönse noch dazu. Da diese Fahrzeuge alle Automatik haben ist dies ja auch technisch möglich.

      Getestet habe ich das System eigentlich ausführlich, wenn auch etwas haarsträubend. Es reagiert einfach nicht.

      Gesetzlich ist rs seit dem 06.07.2022 vorgeschrieben.

      Kia hat mein Fahrzeug schon mal mit diesem Problem im System angelegt und mein Verkäufer muss jetzt ein Ticket für diesen Fall öffnen.

      Sollte sich da nichts tun werde ich dieses Problem beim KBA Mängelmelder einreichen.

      Ich würde mich freuen wenn hier noch andere Fahrer mit Schaltung das eventuell auch mal überprüfen könnten bzw. die Funktionstüchtigkeit bestätigen können.
    • Hallo

      Das habe ich eben im Netz gefunden.



      Dabei handelt es sich auch um einen Schalter, also ohne Drive Wise Paket. Bei seiner Fahrt wird das erkannte Verkehrszeichen eingeblendet und ein weiteres Schild rechts daneben wenn ein Fahrzeug vor ihm fährt. Das gibt es leider bei mir bzw. bei den deutschen Modellen (noch) nicht.
      Dateien
    • Wenn du das "90" unten rechts meinst, das daneben dargestellte Schild zeigt ein Überholverbot an. Ist beim QL auch so.
      Evtl. meinst du aber was ganz anderes, aber ehrlich gesagt, ich schaue mir jetzt nicht 44 min Video an.
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • SgtHartman schrieb:

      Wo steht da was von RADAR?
      Sportage 2019 1.6 T-GDI AWD - Vision P5

      Das Radar ist hier (Foto): ein schwarzer Kasten ca. 15cm x 10cm x 3 cm mit einem Mehrfachstecker verbunden.
      "Probe"-Notbremsungen haben nicht funktioniert.
      Zweimal hat das das Notbremssystem bisher schon funktioniert:
      - Radfahrer ist 5m vor mir über Zebrastreifen gerast, bei ca. 25 km/h hat mein Sporty sofort eine Notbremsung eingeleitet. Keine Warnung und keine Lenkradvibrationen vorher. Kam ca. 1m vor dem Zusammenprall zum stehen.
      - In der Stadt, 20 m Abstand zum Vordermann, ca. 40 Km/h, einer drängelt sich ca. 3m vor mir rein. Auto bremst voll ab......und jedes Mal häng ich in dem Gurt :)



      Radar.jpg
    • So kurzes Update

      Erste große Durchsicht heute machen lassen. Ich war sehr zufrieden, sämtliche Flüssigkeiten aufgefüllt und Bremsflüssigkeit komplett gewechselt. Preis mit MwSt. 411 Euro.

      Zum Front Kollision Warner:

      Dieser wurde mehrfach getestet und funktioniert definitiv nicht. Dazu wurde der Pappkarton Test auf dem Gelände des AH mehrfach durchgeführt. Der FCA hat auch nichts mit dem Radarsensor zu tun, dieser ist nur für den Abstandstempomaten nötig und auch nicht in einem Schalter verbaut.

      Ich habe die höchste Spirit Ausstattung, da muss der FCA sogar mit optischer und haptischer Meldung vor der Gefahrenbremsung alarmieren. Dies wurde mir auch vom AH so definitiv bestätigt. Zudem seit Juni 2022 verpflichtend im deutschen Straßenverkehr.

      Die klappernden Türgriffe sind ein allgemeiner Mangel bei Kia. Das ist bei allen dort stehenden Neuwagen mehr oder weniger der Fall.

      Der schiefe Tankeinfüllstutzen mit der überstehenden Klappe wird komplett getauscht, dieser ist beim Sportage nicht korrigierbar.

      Updates folgen wenn es Neues gibt.
    • Also unsere FCA funktioniert. Wenn ich zügig an den stehenden Vordermann heranfahre, hat das System sich schon das eine oder andere Mal gemeldet. Entweder nur akustisch oder zusätzlich auch haptisch.
      Auch eine heftige Gefahrenbremsung habe ich schon ungewollt erlebt, als auf der Autobahn irgend so ein lebensmüder Idiot Slalom um die Kolonne gefahren ist, plötzlich rechts vorbeigeschossen kam und dann diagonal durch meinen Sicherheitsabstand um den Vordermann herumgekurvt ist.

      Ob ein Pappkarton auf dem Werkstatthof zum Testen reicht - da habe ich so meine Zweifel.
      Ich denke nach meinen Erfahrungen, dass es eine gewisse Mindestgeschwindigkeit braucht und sicher auch eine Mindestgröße des erkannten Hindernisses.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Meiner hat auch schon mal eine rote Warnanzeige gemacht, akustisch und haptisch reagiert...

      @'Shadow, wie bremst er denn? Sofort bis zum Stillstand oder lässt er auch wieder los, wenn die Gefahr vorbei ist? Ich hab ein bisschen Sorge, dass der FCA auch gefährliche Situationen auslösen kann...
    • @nemec007 wenn dein Hintermann den Sicherheitsabstand einhält, kann ja nichts passieren :) Ich habe mal mit einem anderen Auto das Problem gehabt das der Hintermann die Kratzer der Stoßstange zählen wollte bei mir, also er fuhr sehr dicht auf, und dann ist jemand so dicht vor mir reingezogen das der Notbremsassi eingegriffen hat, da hast aber jemanden im Rückspiegel schimpfen sehen können.

      Der Wagen merkt ja ob du auf ein stehendes Hinderniss auffährst, dann bremst er komplett ab, wenn das Hinderniss sich aber bewegt passt er den Abstand an,
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • nemec007 schrieb:



      @'Shadow, wie bremst er denn? Sofort bis zum Stillstand oder lässt er auch wieder los, wenn die Gefahr vorbei ist? Ich hab ein bisschen Sorge, dass der FCA auch gefährliche Situationen auslösen kann...
      Der Bremseingriff war schon heftig, aber jeder, der schon mal zum Sicherheitsfahrtraining war, weiß, dass das genau so auch richtig ist. Als die Spur wieder frei war, hat das System die Bremse von allein wieder gelöst, so wie das Donald68 beschrieben hat.

      Ich kann übrigens jedem nur empfehlen, mal ein Sicherheitsfahrtraining mitzumachen. Man lernt auch als erfahrener Driver sein Fahrzeug noch ganz anders kennen und weiß, wo die Reserven und Grenzen liegen.
      Wer so wie ich Autofahren gelernt hat, als es weder Lenkhilfe noch ABS gab, muss sich überwinden, bei voll durchgetretener Bremse am Lenkrad zu drehen und eine Haken um ein plötzliches Hindernis zu schlagen. So was führt eigentlich unweigerlich zum Überschlag... 8|
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Mipael schrieb:

      So kurzes Update

      Erste große Durchsicht heute machen lassen. Ich war sehr zufrieden, sämtliche Flüssigkeiten aufgefüllt und Bremsflüssigkeit komplett gewechselt. Preis mit MwSt. 411 Euro.

      Zum Front Kollision Warner:

      Dieser wurde mehrfach getestet und funktioniert definitiv nicht. Dazu wurde der Pappkarton Test auf dem Gelände des AH mehrfach durchgeführt. Der FCA hat auch nichts mit dem Radarsensor zu tun, dieser ist nur für den Abstandstempomaten nötig und auch nicht in einem Schalter verbaut.

      Ich habe die höchste Spirit Ausstattung, da muss der FCA sogar mit optischer und haptischer Meldung vor der Gefahrenbremsung alarmieren. Dies wurde mir auch vom AH so definitiv bestätigt. Zudem seit Juni 2022 verpflichtend im deutschen Straßenverkehr.

      Die klappernden Türgriffe sind ein allgemeiner Mangel bei Kia. Das ist bei allen dort stehenden Neuwagen mehr oder weniger der Fall.

      Der schiefe Tankeinfüllstutzen mit der überstehenden Klappe wird komplett getauscht, dieser ist beim Sportage nicht korrigierbar.

      Updates folgen wenn es Neues gibt.
      Kann es sein, das der FCA nur bei sich bewegenden oder ins Scanfeld eintretende Dinge reagiert? Da wäre ein stehender Karton sinnlos. Fraglich ist auch, mit welcher Geschwindigkeit die gefahren sind, da unter Mindestgeschwindigkeit ebenfalls nicht aktiv:


      IMG_2960.jpeg
      Grüsse,
      Leverkus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leverkus ()