Anzeige aktueller zulässiger Höchstgeschwindigkeiten nach Navi-Update vom 14.06.23 - weiterhin rätselhaft !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige aktueller zulässiger Höchstgeschwindigkeiten nach Navi-Update vom 14.06.23 - weiterhin rätselhaft !

      Wer kann mich geistig erhellen?
      Im Zuge der Umgestaltung einer Ortsdurchfahrt in meiner Nähe wurden Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder für Teilabschnitte aufgestellt. Diese Begrenzungen sind in dem vorherigen Navi-Kartenmaterial eingepflegt worden. Die Baustelle inklusive der Begrenzungs-Schilder wurden im Dezember 2022 aufgehoben. Im neuesten Navi-Update sind sie aber immer noch enthalten. Jetzt kann man orakeln, wer daran Schuld trägt. Das meldepflichtige Amt oder der Kartendienst (TomTom /Here oder oder).
      Mein Fahrzeug besitzt eine Verkehrszeichenerkennung, die auch bei temporären Einschränkungen funktioniert und KIA-Live für Echtzeit-Aktualisierungen. In diesem speziellen Fall funktioniert aber beides nicht. Sehr seltsam, warum bei Aufhebungen das Kartenmaterial gegenüber der Verkehrszeichenerkennung offensichtlich priorisiert wird.
      ?( ?( ?(
    • Das Thema wurde schon ausgiebig im KIA-Board, wo ich mit unserem Ceed früher unterwegs war, diskutiert. Anhand von konkreten Beispielen haben wir festgestellt, dass Änderungen der Beschilderung, Freigabe von Neu- od. Umbaustrecken oft Monate brauchen, ehe die Kartendienste dies verarbeiten.

      Wenn jetzt also lt. (veraltetem) Kartenmaterial eine Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzungen sein soll, die Kennzeichenerkennung aber "nichts gesehen hat" (weil inzwischen aufgehoben), wird offenkundig vorsorglich die mögliche Begrenzung aus der Karte angezeigt.
      Safty First! Der Fahrer soll ja durch die Anzeige nur assistiert und nicht überstimmt werden.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Aktuelles Beispiel aus meiner Umgebung:
      Bei uns wird bis mindestens kommendes Jahr eine Brücke über eine Kanal erneuert. Die alte Brücke wurde vor ein paar Monaten ausgehoben, ca. 100 m auf dem Wasserweg versetzt und nach 3-4 Wochen als Umleitungsprovisorium für die Bauzeit wieder freigegeben.
      Das Navi weigert sich jedoch beharrlich, diese Straße zu benutzen, da es angeblich eine Sackgasse sei. Das betrifft aber markenübergreifend diverse Navis meiner Nachbarn ebenfalls.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Shadow schrieb:

      Das Thema wurde schon ausgiebig im KIA-Board, wo ich mit unserem Ceed früher unterwegs war, diskutiert. Anhand von konkreten Beispielen haben wir festgestellt, dass Änderungen der Beschilderung, Freigabe von Neu- od. Umbaustrecken oft Monate brauchen, ehe die Kartendienste dies verarbeiten.

      Wenn jetzt also lt. (veraltetem) Kartenmaterial eine Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzungen sein soll, die Kennzeichenerkennung aber "nichts gesehen hat" (weil inzwischen aufgehoben), wird offenkundig vorsorglich die mögliche Begrenzung aus der Karte angezeigt.
      Safty First! Der Fahrer soll ja durch die Anzeige nur assistiert und nicht überstimmt werden.
      Danke für die schnelle Antwort. Wenn in unserem Land mittlerweile 2 Jahre benötigt werden, um noch nicht einmal 1 km Ortsdurchfahrt zu restaurieren, muss man natürlich die Kartendaten ändern. Hoffentlich dauert es nicht nochmal 2 Jahre , um dies zu aktualisieren. X( X( X(
    • Leute, wie soll das denn funktionieren? Das sind weltweit zigtausende Straßen, bei denen sich täglich Geschwindigkeitsdaten, Geo-Daten usw ändern. Das ist ja das Manko von Here und einer der Gründe, warum Hyunday & Co und auch „Volks“wagen sich von denen trennen wollen. Sie sind nicht in der Lage, die Daten, die von den Navi‘s gesendet werden (Schwarmdaten) auszuwerten und nutzen. Bei Here geht das noch oldschool über den Mapcreater. Ihr könnt euch dort anmelden und die Änderungen selbst einstellen: mapcreator.here.com/
      Wenn ihr wollt und Zeit und Lust habt.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • In meinem Mazda hatte ich auch Here <X Ich weis nicht ob es diese Seite von Here noch gibt, aber damals gab eine Internetseite in der man falsche Beschilderungen melden konnte. Nach 4 Jahren hatte es Here nicht geschaft aus einer angeblichen 30er Straße eine 50er zu machen. Tom Tom ist da schon schneller. Nachbargemeinde hat seit einem Jahr 30 auf der Haupstraße :shock: Sygic, was ja auch von TomTom versorgt wird, hat seit dem letzten Update die 30, Here = Here aber nicht :(
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • sporty23 schrieb:

      Ist eigentlich Android Auto (Maps) eine sinnvolle Alternative zu den KIA-Karten und werden da die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten angezeigt?
      :/ :?: :/
      Ja sicher, aber die werden aber auch nicht immer die aktuell erlaubte Geschwindigkeit angezeigt. Schade ist das in Deutschland bei Google keine Geschwindikeiten angezeigt werden, in anderen Ländern der EU zeigt Google diese an.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Ich glaube nicht, dass das Rätselhaft ist. Hier ist sicher eine deutliche Regelung, nach welchen Informationen die Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird.
      Leider sind diese Regeln nicht veröffentlicht worden.
      Entweder sind die Kartendaten oder die Erkennung voranging und das andere als Backup.
      Und vermutlich wird die geringe Geschwindigkeit als Information angezeigt.

      dass die Kartendaten viel zu lange brauchen für ein Update ist schade, hängt aber sicher auch mit dem Rolliut des Updates zusammen.

      Ihr könnt sicher sein, dass Google die Geschwindigkeit Informationen zu einem sehr großen Teil hat und das die Updates sehr schnell sind., Das diese bei uns nicht angezeigt werden, kann rechtliche Aspekte haben.

      Erfahrungsberichte gerne gesehen. Vielleicht kann daraus die Regel dokumentiert werden.

      bis dahin, gute Fahrt


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • das mit der Nichtanzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung in Maps ist wieder so ein mysteriöses Google Ding. Liegt wahrscheinlich an total bekiffte Entscheider der Google Maps Abteilung, die sich gegenüber der Google Waze Abteilung, die nämlich die Begrenzung anzeigen, moralisch abheben oder abgrenzen wollen. In dem Konzern arbeiten nicht nur gute Leute sondern auch absolute Vollidioten. Ist so, war schon immer so und wird auch so bleiben.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • svalcken schrieb:

      Ich glaube nicht, dass das Rätselhaft ist. Hier ist sicher eine deutliche Regelung, nach welchen Informationen die Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird.
      Leider sind diese Regeln nicht veröffentlicht worden.
      Das ist schon klar definiert und auch kein Geheimnis. Vorrang haben die Daten die im Navi hinterlegt sind, erkennt das Auto aber eine Beschilderung wird die angezeigt. Jetzt kommt aber das "erkennt das Auto" , denn leider erkennt das Auto nicht immer die Schilder (wurde hier auch schon diskutiert)
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Hm,was haben wir nur vor 20 Jahren gemacht ?

      Uns bei Shell oder Aral beschwert, das keine Geschwindigkeitkeiten ich Starssenatlas drin sind ?

      Klar sollten Systeme funktionieren, aber ....
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • sporty23 schrieb:

      Demolition Man schrieb:

      Hm,was haben wir nur vor 20 Jahren gemacht ?

      Uns bei Shell oder Aral beschwert, das keine Geschwindigkeitkeiten ich Starssenatlas drin sind ?

      Klar sollten Systeme funktionieren, aber ....
      Bei solchen sinnfreien orthografisch desolaten Beiträgen weiß ich immer nicht, ob ich weinen oder lachen soll. :-? :-? :-? :?:
      Demolition Man ist ja im Forum kein Unbekannter und er schreibt auch meistens geradeaus. Sei gnädig.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • sporty23 schrieb:

      Demolition Man schrieb:

      Hm,was haben wir nur vor 20 Jahren gemacht ?

      Uns bei Shell oder Aral beschwert, das keine Geschwindigkeitkeiten ich Starssenatlas drin sind ?

      Klar sollten Systeme funktionieren, aber ....
      Bei solchen sinnfreien orthografisch desolaten Beiträgen weiß ich immer nicht, ob ich weinen oder lachen soll. :-? :-? :-? :?:
      Äh, der Herr oder die Lady hat Püppchenfinger für das Schmartfon, bzw. eine funktionierende Autokorrektur. Na toll, wenigstens das funktioniert. Die Geschwindigkeitsanzeige im Auto zwar nicht, aber der Klugscheißer Modus, der geht. Na, denn viel Spaß weiterhin im Leben. Mir geht sowohl die Geschwindigkeitsanzeige, die Autokorrektur als auch Deine Meinung dazu sowas von am Popo vorbei !
      :D :D :D
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • mahlzeit....

      muss ich jetzt nicht viel zu sagen oder?
      einfach mal den ball flach halten... wenn ihr persönlich ein problem habt, dann macht das bitte direkt und nicht öffentlich.
      das forum steht immer noch dafür, dass es überhalb der gürtellinie und vor allem immer respektvoll ist.
      so soll es auch bleiben!

      gruß
      andreas