Fehlermeldung Akkumanagementsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da kann ich ja nur von Glück reden, bis jetzt, bis auf die 1 Meldung "vor dem update" hatte ich den Fehler nicht mehr. Ich hatte mich auch nicht irrtieren lassen, bin weitergefahren und einkaufen gegangen. Nach dem ersten Stopp am ersten laden war die Meldung weg. OK zur Zeit fahre ich auch nicht viel, vielleicht so 100Km die Woche, aber auch gestern wo es so heiß war, der Wagen steht in der direkten Sonne, gab es keine Meldung. Dann hoffe ich mal das ich weiterhin verschont bleibe.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Hallo Zusammen,

      sooo, mein Wagen ist nun schon knapp 4 Wochen in der Werkstatt und mein Händler hat mich heute angerufen, dass Sie nun nichts mehr an Teilen austauschen sollen, da KIA nun
      intensiv an einer Lösung arbeitet und hier wohl ein Softwarefehler vorliegt! Mein Händler hat schon 4 Sportage mit dem selben Fehler dort stehen und Deutschlandweit scheint es massive Schwierigkeiten mit diesem Fehler zu geben.

      Keine Ahnung wie lange es noch dauert, laut Händler hat der Fall bei KIA aber höchste Priorität!

      Und bei euch so?:)
    • Moin,

      na klasse! Man gut das ich das Update noch nicht drauf habe, da es wohl mit dem nächsten Update gelöst wird...Ich weiß das war zu optimistisch :D

      Viele Grüße
      Andreas
      Sportage PHEV GT-Line Zilinaschwarz Metallic mit Vollausstattung inklusive Pano, Türprojektoren, Fußraumbeleuchtung und Zusatz LEDs in der Heckklappe
    • Saskob schrieb:

      Hallo Zusammen,

      sooo, mein Wagen ist nun schon knapp 4 Wochen in der Werkstatt und mein Händler hat mich heute angerufen, dass Sie nun nichts mehr an Teilen austauschen sollen, da KIA nun
      intensiv an einer Lösung arbeitet und hier wohl ein Softwarefehler vorliegt! Mein Händler hat schon 4 Sportage mit dem selben Fehler dort stehen und Deutschlandweit scheint es massive Schwierigkeiten mit diesem Fehler zu geben.

      Keine Ahnung wie lange es noch dauert, laut Händler hat der Fall bei KIA aber höchste Priorität!

      Und bei euch so?:)
      Hallo Gemeinde, also zu dieser Erkenntnis von Seite KIA hat es ja lange gedauert. Wohl nicht nur für mich lag es auf der Hand, dass ein Softwarefehler der Grund sein MUSS. Da muss man nicht Informatik studiert haben. Wie konnte es sonst sein, dass so eine große Zahl von Sportage Drivern, nicht nur in Deutschland, alle auf einen Schlag diese Fehlermeldung haben konnten? Vor diesem Hintergrund kann ich absolut nicht verstehen, dass wie hier berichtet, einige Händler angefangen haben Teile auszutauschen?!?!?!? Regiert KIA auf Kundenfeedback wirklich so spät bzw. überhaupt nicht? Ich habe diesen Fehler natürlich auch, kam bisher vier oder fünfmal. Ist nach dem nächtlichen Laden immer wieder weg. Ansonsten hat das Auto keine Einschränkungen, läuft wie immer. Wochenlange Werkstattaufenthalte bringen sowieso nichts, da eine Werkstatt hier nichts machen kann. Ich fahre deshalb auch weiter bis zum nächsten Update. ;)
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Andi68 schrieb:

      Moin,

      na klasse! Man gut das ich das Update noch nicht drauf habe, da es wohl mit dem nächsten Update gelöst wird...Ich weiß das war zu optimistisch :D

      Viele Grüße
      Andreas
      Ich bin ja grundsätzlich ein Update-Junkie, egal ob Handy, Computer und nun auch noch Auto. ;)
      Das war mir jetzt wieder mal eine Lehre, ich werde zukünftig beim Auto immer erst mal abwarten und erst dann updaten, wenn das Update scheinbar nichts verschlimmbessert.
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Posleen,

      das Update ist nicht nur Navi.
      Das ist ein Multimediagerät, dass auch ein Navi hat. Neben bei Assitenzsysteme und da gehört auch das Akkumanagement dazu.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • svalcken schrieb:

      Posleen,

      das Update ist nicht nur Navi.
      Das ist ein Multimediagerät, dass auch ein Navi hat. Neben bei Assitenzsysteme und da gehört auch das Akkumanagement dazu.
      ja, nee, dann halt Navi Multimediageräte System Update. Ändert aber nichts an den Bedenken des Werkstattmeisters, die sich mit meinen (unbedarfter ITler) Bedenken decken. Ein Update, welches in das Motor- und Akkumanagementsystem eingreift, darf nicht von einem Kunden ausgeführt werden, schon gar nicht ohne Wissen der Techniker vor Ort (Werkstätten). Wenn das also tatsächlich so von Kia gewollt ist, dann wäre das eine richtig schräge Nummer.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Ich hatte den Fehler Akkumanagementsystem (rotes Dreieck mit ??) auch in der Kia Connect App. Dieser trat nach dem OTA Juni Update auf.
      Nach Connect offline / online setzen im Kia war der Fehler kurze Zeit später wieder weg. Im Kia direkt habe ich keine Fehlermeldung gesehen.
      Ich war trotzdem in meiner Kia Werkstatt, die meinten das kann nicht am Update liegen. Sie haben Fehler ausgelesen und ein Problem mit Temp.Sensor des Hochvoltakku festgestellt. Der Akku wird wohl zu heiß. Ich habe aber keine Fehlermeldungen oder Hinweise im Cockpit?
      Jetzt habe ich heute mal beim Kia Service angerufen, der meinte das Kia keine Updateprobleme bekannt sind!?
      Habt Ihr auch Probleme mit Temp.Sensor?
      Gibt es weitere Bestätigungen für Update Ursache des Problems?
      VG
    • Fehlercode:: POABF01 „Stromsensor zu warm“.
      gleiche Aussage meiner Werkstatt: Kia weiß nichts davon. Aber sie wissen es schon, nur bewahren sie absolutes Stillschweigen. Keine Ahnung, was sie damit erreichen wollen.
      Es gibt Sportage Fahrer, die sagen, dass sie den Fehler ohne das Update hatten. Aber einige haben das Update schon per OTA erhalten und vielleicht haben sie es nicht mitbekommen. Dann wäre ja die Hitzewelle eine Ursache. Aber es gibt Besitzer, die den Fehler bei milden Temperaturen bekommen haben. Auffällig ist, dass nur Sportage betroffen sind. Keine Ceed‘s oder Sorento PHEV. Das Problem zieht sich europaweit. Einige Besitzer haben bereits eine Mangelmeldung ans KBA übermittelt.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Der Ceed und Sorento hat ein anderes Multimediasystem.

      das vom Sportage ist gleich mit dem vom EV6.

      Damit ist klar, das die Fehler sich nicht auf den Ceed oder Sorento erstrecken.
      Spricht auch für Software Bug, man kann aber eben auch nicht ausschließen, dass der Sensor nicht auch eine Macke hat/hatte. Das kann auch ein seriendefekt gewesen sein. Wer sagt denn, dass die alte Software den Sensor richtig gelesen hatte und das jetzt auffällt, weil die Software jetzt darauf reagiert.

      Es ist reine Spekulation, was die genaue Ursache ist, bis es eine Offizielle Meldung von KIA es dazu gibt.

      Das KBA wird hier nicht zwingend gleich reagieren. Beeinträchtigt der Fehler die Fahrzeugsicherheit oder werden Sicherheitssysteme beeinträchtigt? Da wird es vermutlich eine Meldung an den Hersteller geben und dann ist das Thema beim KBA erledigt. Glaube ich in dem Fall jedenfalls.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • @Steven96,
      genau diese Fehlermeldung hatte ich das erste mal auch. Den Fehler hat die Werkstatt dann zurückgesetzt.
      Zwei Tage später bemerkte ich beim Parken, dass ich noch ein stück zurücksetzen muß. Ich hatte Start gedrückt und bevor das System hochgefahren war, hatte ich den
      Automatikwahlschalter schon aus R gestellt. Auto zurückgefahren und dann ausgemacht und verriegelt. Beim nächsten Starten kam wieder die Meldung "Akkumanagementsystem"
      Ein paar Stunden später, als ich erneut fahren wollt, waren alle Fehlermeldungen weg, auch die in der Connect App.

      Gruß Klaus

      IMG_0816.jpgIMG_0817.jpgIMG_0818.jpgIMG_0819.jpg
      NQ5, PHEV GT-Line, Komplette Ausstattung, Pano-Dach, AHK, LunarSilber
    • Posleen schrieb:

      svalcken schrieb:

      Posleen,

      das Update ist nicht nur Navi.
      Das ist ein Multimediagerät, dass auch ein Navi hat. Neben bei Assitenzsysteme und da gehört auch das Akkumanagement dazu.
      ja, nee, dann halt Navi Multimediageräte System Update. Ändert aber nichts an den Bedenken des Werkstattmeisters, die sich mit meinen (unbedarfter ITler) Bedenken decken. Ein Update, welches in das Motor- und Akkumanagementsystem eingreift, darf nicht von einem Kunden ausgeführt werden, schon gar nicht ohne Wissen der Techniker vor Ort (Werkstätten). Wenn das also tatsächlich so von Kia gewollt ist, dann wäre das eine richtig schräge Nummer.
      Warum nicht? Die Autos der Zukunft sind fahrende Computer. Die Anfänge sehen wir ja bereits. Bei jedem Gerät, egal bei welchen, wird von Zeit zu Zeit auch das Betriebssystem mit Updates versorgt und nicht nur die Software für einzelne Programme. Aufs Auto umgemünzt, die Motorsteuerung wird genauso upgedatet wie die Software fürs Navi. Das dies nicht immer funktioniert hat z.B. Microsoft xfach vorgemacht. Mit der Updateinstallation an sich hat ja auch von niemand Probleme, sondern mit einem scheinbar mit Fehler behafteten Update, welches von Kia freigegeben wurde. Insofern hätte es bei einem Update im Rahmen eines Kundendienstes in einer Fachwerkstatt keinen Unterschied gemacht, da hier die selben Daten vorliegen. Die Ratlosigkeit der Fachleute in diesem Zusammenhang wurde hier ja auch mehrfach beschrieben.
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Es kann sein, dass ich mich irgendwie unklar ausdrücke.
      Warum also nicht? 1. Weil es laut Kai Werkstattmeister noch nie ein Update gab, welches ein Kunde selbstständig aus dem Netz laden und im Auto installieren kann, das so tief in die Fahrzeugsysteme eingreift. So etwas wurde immer im Rahmen der Inspektion/Wartung in der Werkstatt durchgeführt. 2. Wenn es dann doch in dem Navi Multimedia System Update versteckt wurde, dann ist es ungewöhnlich, dass es für niemanden ersichtlich ist. Weder Microsoft oder Tesla oder Apple usw. verheimlichen, was installiert wurde. Man kann es in den Update Verläufen und /oder FAQ‘s nachlesen.
      Es gibt drei Zwecke für Updates—> veränderte Funktionalität oder Betriebssicherheit (Programmierfehler) oder Datensicherheit (Sicherheitslücken). Die verschiedenen Zwecke können natürlich kombiniert werden. Sollte Kia also in dem letztem Update das Akkumanagementsystem aktualisiert haben, dann würde ich das der Betriebssicherheit zuordnen. Ein Patch oder Hotfix im Bereich Betriebssicherheit unterliegt der ISO Norm ISO/IEC 9126. Diese ist für Hersteller verpflichtend. Auch für Kia (es sei denn, die wurden von den Nordkoreanern übernommen, dann nicht). Mach dir (@'Alf_1960') mal den Spaß und lies dir die Iso Norm durch. Dann wirst du bzw. solltest du verstehen, dass man ein Patch für ein Fahrzeug nicht einfach so in ein von einem Anwender in Eigenregie durchführbarem Update verstecken kann bzw. darf. Wenn das Kia dann aber trotzdem so gemacht haben sollte, dann wäre das tatsächlich eine sehr schräge Nummer und sehr ungewöhnlich. Mir geht es hier also nicht um die technische Machbarkeit, sondern um die Art und Weise der Durchführung. Also es kann nicht jeder dahergelaufene Kia IT Hoschi oder Azubi entscheiden, einfach mal so das Motorenmanagement oder Akkumanagementsystem bei Fahrzeugen, die sich aktiv im Straßenverkehr bewegen, zu patchen, ohne darüber zu informieren. Sollten sie es doch getan haben, dann wird‘s lustig.
      Kia hat gerade mit der TikTok Challenge in Amerika genug Ärger an der Backe. Wer nich weiß, was ich meine, möge es googeln. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die sich in Europa mit solch einem Update eine zweite Baustelle aufmachen.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Posleen () aus folgendem Grund: Temporäre Legasthenie

    • Posleen,

      die ISO 9126 bezieht sich auf Softwareentwicklung, die in der Tat nicht beim Endanwender ist.
      Hingegen das Installieren ist durchaus auch möglich durch den Endanwender. Es muss nur sichergestellt werden, dass die Software komplett und überprüfbar auf Veränderung ist und damit der Updateprozess, den der Anwender nur anstößt, aber nicht kontrolliert.
      sprich das Update wird vor Installation auf Vollständigkeit und auf Veränderungen geprüft.

      Hingegen ein Verändern der Software des Herstellers würde zum Verlust der Betriebserlaubnis führen.

      Beispiel: es würde die Software gepatched werden und damit der Radarwarner aktiviert werden können, dann ich das eine Veränderung, die nicht vom Hersteller bereitgestellt wurde.

      Bei Relevanten Updates wird das KBA auch sicher im QS Prozess beteiligt sein. Das es trotzdem Bugs geben kann, sollte jedem klar sein.
      Ich jedenfalls kenne bisher keinen Programmierer, der Fehler zu 100% Ausschließen kann.

      Im übrigen kann durch Connect KIA jederzeit Software patchen. Genau für solche Fälle wird das auch genutzt.

      Im übrigen auch andere Hersteller arbeiten nach diesem Konzept.

      Der Begriff Patchen wird ab und zu nach meiner Meinung falsch ausgelegt.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • und wieder falsch interpretiert. Es geht nicht darum, dass man es machen kann, sondern um das wie.
      im Grunde argumentierte ich, dass für die o. g. Fehlermeldungen nicht das Update der Auslöser ist. Da es auch Sportage Fahrer gibt, die ohne das Update die Fehlermeldung erhalten.
      Alles andere, Programmierer machen Fehler, patchen hin oder her und wie macht man Updates, ist mir klar, damit lebe ich täglich.



      Aber egal. Die Diskussion wird müßig
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Posleen () aus folgendem Grund: War noch nicht fertig

    • Fakt ist: Die Software lässt sich bei KIA nun nicht mehr Herunterladen. Ob und wie da ein Zusammenhang besteht, wird die Zeit zeigen.
      Vor dem Sportage habe ich den Golf 8 als Mild-Hybrid gefahren und kann aus Erfahrung sagen, dass die Software schon so einige Fehler verursachen kann.
      Und da ist es egal gewesen, dass bis zu diesem Zeitpunkt Updates nur über die Werkstatt ausgeführt worden sind. Und wer die Geschichte verfolgt hat: Es waren einige Updates, die zum Schluss sogar dazu geführt haben, dass ich während der Fahrt von dem Wagen gebeten worden bin rechts ran zu fahren... und dann ging gar nichts mehr! Ursache: Softwarefehler. Schlimmer noch, die Software hat die Batterie zerstört. Den Wagen hat VW auch zurückgenommen.

      Damit möchte ich nur sagen, dass scheinbar alles möglich ist^^
    • Und noch ein Update:

      Gerade einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen, dass KIA nun alle sich in der Werkstatt befindenden Sportage mit diesem Fehler an die Verbraucher zurück gegeben werden, da
      diese Fahrtüchtig sind und schnellstmöglich ein Update der Software erfolgen soll.
      Soll heißen, ich darf meinen Sportage gleich abholen und darf mit dem Fehler weiterfahren. Ob das Update OTA geschieht oder man es erneut manuell einspielen muss, konnte mir der Freundliche nicht beantworten...

      Ich hoffe, es geht schnell^^