Fehlermeldung Akkumanagementsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saskob schrieb:

      Und noch ein Update:

      Gerade einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen, dass KIA nun alle sich in der Werkstatt befindenden Sportage mit diesem Fehler an die Verbraucher zurück gegeben werden, da
      diese Fahrtüchtig sind und schnellstmöglich ein Update der Software erfolgen soll.
      Soll heißen, ich darf meinen Sportage gleich abholen und darf mit dem Fehler weiterfahren. Ob das Update OTA geschieht oder man es erneut manuell einspielen muss, konnte mir der Freundliche nicht beantworten...

      Ich hoffe, es geht schnell^^
      Danke für die Info. Genauso habe ich es erwartet.
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Ridge110
      Themenstarter
      Guten Morgen,
      Du hattest Recht ! Am Donnerestag habe ich ihn wiederbekommen: KIA weiß nun um das Problem- habe die Information an die Werkstätten seitens KIA eigens gelesen. Es handelt sich tatsächlich um einen Fehler nach dem Naviupdate. Dieses Update hat wohl eine Programmiermacke und löst die Fehlermeldung aus. Nach Aussage von Kia muß nun zunächst eine neue Software geschrieben werden, um daß die Fehlermeldung verschwindet. Und das dauert! Laut KIA passiert nichts beim Fahren- lediglich die Fehlermeldung erscheint.



      Aus Motor-Talk, vielleicht hilft euch das weiter.
    • Hallo zusammen!

      Habe heute die Meldung zum ersten Mal bekommen.

      Ich habe die Software im Juni selbst installiert, aber bisher nie Schwierigkeiten damit gehabt. Da ich im Moment im Urlaub bin werde ich mal abwarten, vielleicht kommt ja recht zeitnah ein Update…

      Ich dachte zuerst, dass es an der Inspektion vergangene Woche liegt, aber es beruhigt mich etwas, dass es ein bekanntes Problem ist.

      Viele Grüße.
    • Hallo zusammen.

      Ich hatte die Meldung diese Woche mehrmals.
      Was der Auslöser ist, kann ich ein zu schnelles Starten ausschließen. Die Meldung kam schon nach dem betätigen der Start/Stop Taste.

      Meist war nach dem laden die Störung im Display weg, jedoch ist sie noch im Speicher von dem Navigationsgerät, in der Connect App.
      Um die Meldung dort wegzubekommen, hilft ein Reset des Systems.

      Heute hatte ich das erste mal einen dicken roten Warnbalken mit Meldung Fehler ..... im Display.

      Ich hoffe dass KIA an dem neuen Software Update arbeitet, das ist so kein Dauerzustand.

      Auch fällt mir der eingestellte Radiosender immer öfter aus, das heißt er ist nach den Starten stumm geschaltet und lässt sich auch mit der Lautstärketaste nicht wecken.
      Erst bei einem Senderwechsel funktionieren die Lautsprecher wieder.

      Gruß Klaus
      NQ5, PHEV GT-Line, Komplette Ausstattung, Pano-Dach, AHK, LunarSilber
    • Sportage GT-Line1 schrieb:

      Auch fällt mir der eingestellte Radiosender immer öfter aus, das heißt er ist nach den Starten stumm geschaltet und lässt sich auch mit der Lautstärketaste nicht wecken.
      Erst bei einem Senderwechsel funktionieren die Lautsprecher wieder.
      Das fiel mir auch auf. Um Musik anzumachen, muss ich jedes Mal die Quelle USB neu wählen, damit Musik spielt.

      Zudem habe ich die Fehlermeldungen "Hybrid-System" prüfen und "Fehler Akkumanagement". Das Laden funktioniert teils auch nicht mehr.
    • Hallo zusammen, ich habe ende letzte Woche eine Nachricht gelesen, kann auch sein in Motor Talk, dass demnach KIA eine schriftliche Rückrufrufaktion gestartet hat?!?!
      Es wurde auch ein Foto vom Schreiben gepostet. Finde auf diese Nachricht nicht mehr. Habe gestern bei meinem Händler angerufen und zumindest die Dame am Telefon hat
      davon nicht gewusst. Kann hier jemand bestätigten, dass KIA so ein Schreiben versendet hat?
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Alf_1960 schrieb:

      Hallo zusammen, ich habe ende letzte Woche eine Nachricht gelesen, kann auch sein in Motor Talk, dass demnach KIA eine schriftliche Rückrufrufaktion gestartet hat?!?!
      Es wurde auch ein Foto vom Schreiben gepostet. Finde auf diese Nachricht nicht mehr. Habe gestern bei meinem Händler angerufen und zumindest die Dame am Telefon hat
      davon nicht gewusst. Kann hier jemand bestätigten, dass KIA so ein Schreiben versendet hat?
      das was da kürzlich durch die Medien geisterte, war eine Rückrufaktion von Kia wegen Brandgefahr. Die läuft aber in Nordamerika.
      Einfach mal in die Rückrufdatenbank des KBA gucken, da ist man immer auf dem aktuellen Stand:
      Rückrufdatembank

      Die Hersteller sind übrigens gesetzlich verpflichtet, Rückrufaktionen dem KBA zu melden und diese mit denen abzustimmen. Guckst Du hier:
      Rückrufaktion gesetzliche Regelung
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Posleen () aus folgendem Grund: War noch nicht fertig

    • @Posleen,

      bist Du da sicher?
      Ich habe mein Sportage übernommen und da waren 6% Akkuladung vorhanden.
      Während dem Fahren war der Akku schon mal unter 5%.

      Ganz leer hatte ich den auch noch nie. Aber die 15% werden definitiv bei mir unterschritten.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Ich hatte für 4 Tage den PHEV zur Probefahrt. Einen HEV, den ich eigentlich Probefahren wollte, konnte mir kein Händler zur Verfügung stellen.
      Mein :) meinte nur, einfach die Batterie leer fahren, danach verhält er sich wie der HEV.
      Allerdings konnte auch ich die Batterie nie völlig leer fahren. Unter die von @Posleen genannten15% kam ich auch nicht. Der Verbrennungsmotor schaltete sich dann zu
      um die Batterie immer wieder leicht zu laden. Das reichte dann wieder, um kurze Strecken rein elektrisch zu fahren.
      Ich glaube schon, dass es sich dann beim HEV ebenso verhält.
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5
    • hallo,

      haute beim Lade in der App die Anzeige: Akku Konditionierung empfohlen.

      Eine Fehlermeldung ist es nicht. Jedenfalls wird es nicht als Warnung angezeigt.

      jemand eine Idee, was hier zu tun ist?


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Habe das beim Stöbern gefunden.

      Es bezieht sich zwar nicht auf den Sportage, aber es ist wenigstens eine Erklärung.
      Dateien
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Hier nochmal in besserer Qualität.
      Dateien
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Geht leider doch nicht besser.

      Mein Original Screenshot hat 1,8 MB, aber trotzdem macht das System nur ein Zehntel daraus, obwohl ich es als "Original einfügen" angewählt habe.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • ungewöhnlich die Meldung. Eine Konditionierung, besser Vorkonditionierung, gibt es nur beim e-Niro ab Mj. 23 und beim EV6. Der Akku wird vorgeheizt auf dem Weg zur Ladestation, wenn er zu kalt ist.
      Beim Sportage gibt es so etwas nicht. Ich habe mal in der Bedienungsanleitung (als PDF) alle 590 Seiten durchsuchen lassen nach dem Wort Konditionierung, aber keine Treffer. Wahrscheinlich ein Fehler in der App.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Hab's wieder gefunden auf Facebook ( facebook.com/groups/537606671712404 ), aber nach den verschiedenen Reaktionen der Sportagefahrer dort ist der Rückruf nur an bestimmte Fahrgestellnummern gerichtet und nicht pauschal an alle mit der mittlerweile weit verbreiteten Fehlermeldung. Das soll noch jemand verstehen.
      Dateien
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)