Fehlermeldung Akkumanagementsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • und jetzt ist der Fehler wieder da und hat sich auch auf das Hybridsystem ausgebreitet. Werkstatt ist noch ratlos, im Kia-System ist der Fehler bis jetzt nicht eingetragen. Montag nochmals in die Werkstatt. In 14 Tagen will ich nach Österreich, ich bin gespannt, ob das Kia hinbekommt.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Ich hatte diesen Fehler erstmalig am 20.06., bislang vier mal. Kann mir nicht helfen, aber das jüngste Update liegt nur ein paar Tage zurück. Glaube nicht, dass es sich bei dieser Häufung der Fälle um ein mechanisches Problem handelt. Wenn ich das Auto über Nacht an der Wallbox habe, ist die Meldung am nächsten Tag wieder weg. Habe jetzt bemerkt, dass die Fehlermeldung immer kommt, wenn ich nach dem Starten der Drehknopf drehe bevor das System ganz hochgefahren ist. Vielleicht war es ja auch Zufall, aber wenn ich starte und ein wenig warte, dann kommt keine Fehlermeldung. Ich versuche jetzt mal, meine Wahrnehmung zu reproduzieren. Meine Werkstatt hat mich erst mal beruhigt, dort war noch nichts bekannt. Ansonsten läuft das Auto problemlos, kann nichts feststellen.
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Ich komme gerade aus der Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. In der Historie hat man auch den POABF01 „Stromsensor zu warm“ gefunden. Er ist zeitgleich mit den hier beschriebenen Fehler gespeichert worden . Also ein Temperaturproblem. Das erklärt auch das häufige Auftreten bei mehreren Sportage PHEV zur etwa gleichen Zeit.
      Der Serviceberater sendet nun alle Daten an Kia.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Ich hatte die Meldung zum, bis jetzten einigen Mal, am 12.06. Das "neue" Update wurde am 14.06 eingespielt, in dem Fall denke ich mal hat das mit diesem Update nichts zu tun. Es muss sich aber wohl was geändert haben, noch haben wir nicht die Sommertemperaturen von 2022 erreicht, und 2022 gab es diese Meldungen ja noch nicht.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • @alf1969 wie schon geschrieben, ich hatte die Meldung vor dem Update, aus diesem Grund schließe ich das Update aus und sage mal das kam mit einem anderen Update in Verbindung der Temperaturen, wobei bei mir die Meldung nicht mehr gekommen ist.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      @alf1969 wie schon geschrieben, ich hatte die Meldung vor dem Update, aus diesem Grund schließe ich das Update aus und sage mal das kam mit einem anderen Update in Verbindung der Temperaturen, wobei bei mir die Meldung nicht mehr gekommen ist.
      das könnte hinhauen.mit der Temperatur.meiner Stand in der prallen Sonne .. als ich eingestiegen bin..
      bin gefahren und im Schatten abgestellt..

      da scheinen sich nicht nur die Türen bei Hitze zu verziehen
    • Bis heute dachte ich ja ich bleibe von den Fehlern verschont. Dann aber vorhin bei moderaten 23° gestartet und im Display vom Drehzahlmesser die Meldung „Hybrid-System-prüfen“ nebst Motorsteuerleuchte und noch einer weiteren roten Anzeige als Fehlerhinweis gehabt. Im rechten 12,3 Display der Hinweis „Akkumanagementsystem“.

      Ich bin direkt zum Freundlichen durchgefahren. Der Fehler war dort noch nicht bekannt und wurde nun im Ergebnis nur zurückgesetzt. Bin mal gespannt, ob es ruhig bleibt.
      Grüße vom südlichen Niederrhein
      Dirk
    • Ein Hinweis bzw. eine Bitte. Alle, die diesen Fehler haben und deshalb eine Kia Werkstatt aufsuchen, bitte darauf bestehen, dass der Fehler an Kia gemeldet wird. Der Serviceberater muss den Fehlerbericht aktiv versenden, sonst bekommt das Kia nicht mit. Aktuell herrscht bei Kia zu diesem Thema großes Stillschweigen, wer weiß warum. Einige haben das wohl auch schon ans KBA gemeldet.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Hallo zusammen,

      mich hat es auch erwischt. Ob es an dem neuen Update liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe am Donnerstag den 15.06. das neue Update geladen und am 16.06. direkt die Fehlermeldung bekommen.
      Bin zum Händler gefahren, habe einen Ersatzwagen bekommen und nach Tausch einer Platine durfte ich am Mittwoch 21.06. den Wagen wieder abholen.
      Kurz zur Tanke gefahren und die Meldung erschien schon wieder. Wieder zum Händler, Ersatzwagen bekommen und seitdem steht meiner in der Werkstatt.
      Der Fall ist Kia gemeldet worden, aber es gibt noch keine Antwort. Mal sehen, wann ich meinen Wagen wieder bekomme^^

      Habt ihr neue Infos?

      Mir ist beim Fahren aufgefallen, dass, sobald der Fehler auftrat, er keine Kraft mehr auf die Straße bring und das die Energierückgewinnung ebenfalls ausgeschaltet ist. Er fährt noch über Strom, lädt aber nicht mehr auf beim Bremsen etc..

      Bin auf eure Erfahrungen gespannt:)

      Gruß aus Köln
      Sascha
    • Hallo,
      ich hatte die Meldung „Hybrid-System-prüfen“ sowie Motorleuchte und noch einer weiteren roten Anzeige als Fehlerhinweis heute nachmittag gehabt.
      In der Kia Connect App ist unter Fahrzeugbericht „Akkumanagementsystem“ eine rote Warnmeldung.
      Die neue Software hatte ich letzten Donnerstag installiert und seitdem keine Probleme gehabt.
      Werde morgen mal zu meinem Händler fahren.

      Gruß Klaus
      NQ5, PHEV GT-Line, Komplette Ausstattung, Pano-Dach, AHK, LunarSilber
    • Nach dem Laden an der Wallbox über Nacht war nur noch die Motorkontrolllampe gelb, von der Störung Hybrid-System war nichts mehr angezeigt.
      Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen, es stand noch ein Sensor vom Akkusystem im Speicher.
      Fehler gelöscht, Probefahrt - alles wieder ok.
      Zu Hause habe ich in der Connect App die Meldung "Akkumanagenentsystem" Fehler noch gehabt, die ging erst weg, nachdem ich den Reset am Display im Fahrzeug gemacht habe.

      Das mit dem starten und warten bis das System hochgefahren ist, ist ein guter Tipp, das ist mir auch schon passiert.

      Gruß Klaus
      NQ5, PHEV GT-Line, Komplette Ausstattung, Pano-Dach, AHK, LunarSilber
    • Hallo,
      ich habe in meinem Kia nach dem Juni Update auch Probleme mit der Anzeige
      Akkumanagementsystem. mit ❗️
      in Kia Connect App. Die ich zuvor noch nicht hatte.
      Vorgehen:
      —> am So Batterie gemessen 12,2V i.O.
      —> im Fahrzeug Kia Connect offline und wieder online gesetzt
      —> nach paar Minuten war Fehler in der App weg
      Am Fahrzeug habe ich keinen Fehler gesehen.

      Wo kann ich Reset am Display im Fahrzeug machen?

      Ich hatte in dem Zshg noch ein anderes Problem:
      Nach dem Update und kurzer Fahrt konnte ich das Fahrzeug unterwegs vom Parkplatz nicht mehr starten, anlassen und ausschalten. Es wurde nur Display eingeschaltet, dann funktionierte der Startknopf für ca 5 Minuten nicht mehr. Nach aussteigen vom Beifahrer und schließen Beifahrertür, konnte ich Fahrzeug wieder starten!? Es klingt vielleicht unglaubwürdig, war aber so. Vielleicht auch kein Zshg mit Ausstieg des Beifahrers oder etwas mit Elektronik in Tür zu tun? Hier liest man ja was von Problemen mit Antennen in Türgriffen!?

      Gibt es ähnliche Probleme?

      VG Steven
      Kia Sportage PHEV GT-Line 2022
    • Servus,

      Bei mir kommt der Fehler definitiv erst seit dem Juni Update. Bis jetzt hat es immer geholfen das System neu zu starten, um den Fehler wieder weg zu bekommen. Gestern am Abend war das aber dann nicht mehr so. Ein schneller Wechsel vom Rückwärts in den Vorwärtsgang hat dem Sporty nicht so gut getan…. Auch durch mehrmaliges hochfahren des Systems konnte der Fehler diesmal nicht gelöscht werden. Das Auto fast zwei Stunden stehen gelassen, aber der Fehler war immer noch da.


      Dann habe ich folgendes Szenario gemacht:

      • System gestartet. Nach längerem drücken des Start-Stop Knopfes war auf einmal die rote Fehleranzeige weg.
      • Auto wieder Aus, und neu gestartet. Jetzt wurde „nur noch“ die orange Motoranzeige angezeigt.
      • Wieder den Start-Stop Knopf länger gedrückt, und wie durch magische Hand ist auch die Fehleranzeige verschwunden.

      Nach erneutem Start funktioniert wieder alles einwandfrei ohne Fehlermeldung.
      Echt nervig dieser Fehler, aber vielleicht funktioniert das bei Euch auch so.