Kabel wofür?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabel wofür?

      Hallo

      Hat jemand eine Idee was man hier anstecken bzw. nachrüsten könnte ? Kabel befindet sich von vorn gesehen inks hinter dem Grill versehen mit einem zweipoligem Stecker / Widerstand. Also dort wo beim GT der Radarsensor ist.

      Grüße
      Dateien
    • Dann wahrscheinlich für den Radarsensor...
      Ist nichts neues das Automobilhersteller die Kabelwege für zusätzliche Austattung schon verlegen auch wenn Ausstattungsabhängig die Technik dafür nicht verbaut wird.
      Bei VW gab es damals auch immer die Kabelwege für die Nebelscheinwerfer auch wenn man keine hatte.
      Wird wohl wirtschaftliche Gründe haben. Evtl. ist es günstiger einen Kabelbaum herzustellen für alles, diesen in jeder Ausstattungsvariante einzubauen, als 10 unterschiedliche Kabelbäume herzustellen.

      Materialkosten sind oft günstiger als Produktionskosten in der Fertigung
    • Wird der Sensor fachgerecht auch eingebaut?

      das sollte man vorher bedenken, dass der Einbau auch eine Kalibrierung zur Folge hat. Ob der Sensor auch in Ordnung ist, kann man kaum selbst feststellen. Eine Werkstatt wird den Einbau verweigern, weil sie dafür Garantieren müssten.

      Um da zu kaufen muß mein einrechnen, das mehrfach zu kaufen und beim Einbau vermutlich eine Lösung selbst finden muss.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Hallo

      Stell doch mal bitte den Link hier ein für den Sensor. Die 1500 Euro sind dabei für mich eigentlich Nebensache. Ich habe den Kia mit der höchsten Spirit Ausführung, also komplett Lederpaket, allen elektronischen Schnickschnack, Panorama Dach, elektrische Heckklappe, 3 Zonen Klima, adaptives Licht, Nebelscheinwerfer,für relativ gutes Geld bekommen bzw. so nehmen müssen. Das Einzige was ich mittlerweile wirklich vermisse ist der Totwinkel Assistent. Wenn das wirklich das Kabel für den Radarsensor sein sollte und das Steuergerät dafür schon eingebaut ist, rüste ich diesen nach. Die Kalibrierung und den Einbau macht eh eine Kia Werkstatt.

      Schade das ich hier irgendwie der einzige Spirit Fahrer bin unter euch GT Fahrern.

      Grüße
    • Mipael schrieb:

      Hallo

      Stell doch mal bitte den Link hier ein für den Sensor. Die 1500 Euro sind dabei für mich eigentlich Nebensache. Ich habe den Kia mit der höchsten Spirit Ausführung, also komplett Lederpaket, allen elektronischen Schnickschnack, Panorama Dach, elektrische Heckklappe, 3 Zonen Klima, adaptives Licht, Nebelscheinwerfer,für relativ gutes Geld bekommen bzw. so nehmen müssen. Das Einzige was ich mittlerweile wirklich vermisse ist der Totwinkel Assistent. Wenn das wirklich das Kabel für den Radarsensor sein sollte und das Steuergerät dafür schon eingebaut ist, rüste ich diesen nach. Die Kalibrierung und den Einbau macht eh eine Kia Werkstatt.

      Schade das ich hier irgendwie der einzige Spirit Fahrer bin unter euch GT Fahrern.

      Grüße
      war eigentlich eine etwas flapsige Anmerkung meinerseits, aber hier wie gewünscht der Link: eBay Radarsensor Aber bitte mit Vorsicht genießen, die Artikelbeschreibung ist recht dürftig. Außerdem glaube ich nicht, dass der Sensor plug & play einzurichten geht. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Kia Service Techniker
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Mipael schrieb:

      Hallo

      Stell doch mal bitte den Link hier ein für den Sensor. Die 1500 Euro sind dabei für mich eigentlich Nebensache. Ich habe den Kia mit der höchsten Spirit Ausführung, also komplett Lederpaket, allen elektronischen Schnickschnack, Panorama Dach, elektrische Heckklappe, 3 Zonen Klima, adaptives Licht, Nebelscheinwerfer,für relativ gutes Geld bekommen bzw. so nehmen müssen. Das Einzige was ich mittlerweile wirklich vermisse ist der Totwinkel Assistent. Wenn das wirklich das Kabel für den Radarsensor sein sollte und das Steuergerät dafür schon eingebaut ist, rüste ich diesen nach. Die Kalibrierung und den Einbau macht eh eine Kia Werkstatt.

      Schade das ich hier irgendwie der einzige Spirit Fahrer bin unter euch GT Fahrern.

      Grüße
      Der Totwinkel Assi wird aber vom Radarsensor jeweils seitlich im hinteren Stoßfänger (nicht die US-Parksensoren) gesteuert. Der misst -zumindest beim QL- auch die Geschwindigkeit des herannahenden Fahrzeugs und stimmt den Zeitpunkt der Warnung im Aussenspiegel danach ab.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hallo

      Ich glaube der Totwinkel Assistent hat in den Radhäusern / Kotflügeln zusätzlich dafür noch Radarsensoren. Die Parksensoren, die meiner Meinung nach viel zu spät reagieren bei meinem NQ5 sind viel zu mittig in der Stoßstange dafür platziert.
      Teilweise verstehe ich manchmal das ganze Kino nicht im Drehzahlmesser. Stehe ich an der Kreuzung mailt er rum wenn ich nicht losfahre, erkennt aber keine Hindernisse wenn jemand während des losfahrens noch vor das Auto läuft.Dann blendet er plötzlich ohne Grund alle Parksensoren ein. Akustische Alarme oder Haptik des Lenkrades kenne ich nur aus dem Menü. Bummeln tut er nur wenn ich mal die Linie überfahre. Bei überhöhten Geschwindigkeiten bleibt er auch stumm, nur das eingeblendete Verkehrsschild wird rot.
      Schade dass es nicht wirklich was technisch lesbares gibt, wo was bei den jeweiligen Varianten verbaut ist.
    • Mipael schrieb:

      Ok, hat der Radarsensor denn nur zwei Adern ? Eventuell könnte das ja mal jemand nachsehen der an seinem GT einen Radarsensor hat. Heute wurde übrigens auch ein Ticket wegen meinem nicht funktionierendem FCA bei Kia eröffnet.
      naja das wird ein 2 Adern BUS System sein.

      Wohl nur durch KIA nachzurüsten sein. Softwaretechnisch wird da einiges angepasst werden müssen und ob die BUS Leitung am anderen Ende überhaupt iwo angeschlossen ist. Steuergerät etc. bleibt auch noch offen.
    • Zwielicht schrieb:

      Mipael schrieb:

      Ok, hat der Radarsensor denn nur zwei Adern ? Eventuell könnte das ja mal jemand nachsehen der an seinem GT einen Radarsensor hat. Heute wurde übrigens auch ein Ticket wegen meinem nicht funktionierendem FCA bei Kia eröffnet.
      naja das wird ein 2 Adern BUS System sein.
      Wohl nur durch KIA nachzurüsten sein. Softwaretechnisch wird da einiges angepasst werden müssen und ob die BUS Leitung am anderen Ende überhaupt iwo angeschlossen ist. Steuergerät etc. bleibt auch noch offen.
      Hallo Mipael,
      Alleine 2 Andern für kann ich mir nicht vorstellen. Aber Grundsätzlich hat Bus-System ein Grund, man geht nicht einzeln zu einer Stelle, sondern nutzt den Bus auch für weitere Funktionen. Wenn es ein Bus ist, dann wird es übertragen. Ob das richtige Steuergerät verbaut ist oder die Software dazu in der Lage sein muss, ist noch eine andere Frage.
      Kia wird sicher in der Software nichts anpassen.

      mich lasse mich gerne besser belehren.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • svalcken schrieb:

      Zwielicht schrieb:

      Mipael schrieb:

      Ok, hat der Radarsensor denn nur zwei Adern ? Eventuell könnte das ja mal jemand nachsehen der an seinem GT einen Radarsensor hat. Heute wurde übrigens auch ein Ticket wegen meinem nicht funktionierendem FCA bei Kia eröffnet.
      naja das wird ein 2 Adern BUS System sein.Wohl nur durch KIA nachzurüsten sein. Softwaretechnisch wird da einiges angepasst werden müssen und ob die BUS Leitung am anderen Ende überhaupt iwo angeschlossen ist. Steuergerät etc. bleibt auch noch offen.
      Hallo Mipael,Alleine 2 Andern für kann ich mir nicht vorstellen. Aber Grundsätzlich hat Bus-System ein Grund, man geht nicht einzeln zu einer Stelle, sondern nutzt den Bus auch für weitere Funktionen. Wenn es ein Bus ist, dann wird es übertragen. Ob das richtige Steuergerät verbaut ist oder die Software dazu in der Lage sein muss, ist noch eine andere Frage.
      Kia wird sicher in der Software nichts anpassen.

      mich lasse mich gerne besser belehren.
      Üblicherweise ist im KFZ der CAN BUS
      2 Adern. 1 Ader für CAN_High und 1 Ader für CAN_Low.

      "Kia wird sicher in der Software nichts anpassen." -- da gehe ich auch von aus. Wahrscheinlich gibt es in den meisten KIA Werkstätten niemand der sowas zudem kann.
    • Guten Morgen

      Danke für eure Hilfe, sollte es gehen werde ich natürlich hier berichten. Bei unserem T6 habe ich das alles Dank der OBD2 Software mittels Laptop vieles selber aktiviert bzw. nachgerüstet. Bei den Koreanern wird das sicher sehr schwierig, da muss erst ein KFZ Freak so eine Kiste mal zerlegen und dann seine Erfahrungen und Tipps im Netz veröffentlichen.
      Ich lasse mich jedenfalls mal überraschen wie die das mit dem FCA regeln wollen bei Kia über meine Werkstatt. Ich habe dabei das ungute Gefühl das die mit dem einsparen des Radarsensors vorn am Fahrzeug an der falschen Stelle gespart haben.

      Viele Grüße und ein sonniges Wochenende.