Tankdeckel Abdeckung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankdeckel Abdeckung

      Hallo

      Mittlerweile finde ich immer mehr unschöne Dinge an dem Möppel, siehe Bilder.

      Der ist ja richtig windschnittig montiert. Man kann das Teil auch nicht anpassen, dass es mit dem Kotflügel harmoniert. Echt hässlich, solche Spaltmaße gab es nicht einmal beim Trabi.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mipael ()

    • Mipael schrieb:

      Hallo

      Mittlerweile finde ich immer mehr unschöne Dinge an dem Möppel, siehe Bilder.

      Der ist ja richtig windschnittig montiert. Man kann das Teil auch nicht anpassen, dass es mit dem Kotflügel harmoniert. Echt hässlich, solche Spaltmaße gab es nicht einmal beim Trabi.
      Musst du dich dran gewöhnen, bei mir passiert jede 3. woche was neues, mal gehts wieder weg oder es bleibt. .
      Gestern konnte ich den Kia nicht ausschalten. 5 min. rum gekaspert. plötzlich ging er dann aus.
      Meine Mängelliste hat mittlerweile 10 Punkte
    • Bei mir standen die Deckel für den Ladeanschluss und den Tankstutzen auch nicht bündig. Besonders krass war der für den Ladeanschluss .Hatte beides schon auf meiner Reklamationsliste. Habe das Fahrzeug seit Ende November 2022.
      Aber oh Wunder-jetzt liegen beide passgenau an. Also : Hoffnung nicht aufgeben.
    • Moin,

      hatte ich kurz nach Auslieferung im letzten September auch (nur Ladeanschlussklappe) und gleich den freundlichen um Justage gebeten - seitdem alles plan.

      Viele Grüße
      Andreas
      Sportage PHEV GT-Line Zilinaschwarz Metallic mit Vollausstattung inklusive Pano, Türprojektoren, Fußraumbeleuchtung und Zusatz LEDs in der Heckklappe
    • Die Schwankungen in der Fertigung müssen beim NQ5 enorm sein. Ich hatte schon gefühlt jeden Elektronik-Scheiss und das Fahrzeug war 25% der Zeit meines Besitzes in der Werkstatt. Dafür ist bei mir das Blech sauber verarbeitet und eingepasst, davon abgesehen, dass es allgemein sehr dünn und eindrückbar ist - v.a. die Kotflügel. So verschieden ist das!
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Guten Morgen

      Naja, viel Blech außen herum gibt es ja nicht, gefüllt sind das 70% nur Kunststoff was ja nicht schlecht sein muss. Unten drunter am Bodenblech der graue Anstrich soll ja mindestens 10 Jahre gegen Durchrostung halten, das zweifle ich aber mal an und lasse das in einer Lackierer fachgerecht versiegeln.

      Eigentlich wollte ich das Auto auch so lange wie den II Kia fahren, aber ich werde den nach der Garantie wieder abstoßen. Eventuell sollte die Qualitätskontrolle in der Slowakei mal etwas genauer hinschauen. Viele Teile sind übrigens nur am Auto abgeklebt mit doppelseitigem Klebeband. Beim Heckflügel sieht man bei meinem Dumper da noch reichlich Überstände.

      Wünsche allen ein sonniges Wochenende.
    • Bei meinem Sportage 5 schließt der Tankdeckel auch nicht mehr bündig ab. Sieht aus, als ob ihn jemand mit "Gewalt" von der falschen Seite aufmachen wollte. Scheint aber ein bekanntes Übel zu sein, wenn man das hier im Forum so liest.

      Muss man sich damit zufrieden geben, wenn hier auf die Ursache "Wetterverhälnisse" hingewiesen wird? Wenn sich der Tankdeckel bei Wärme wieder automatisch in die richtige Position zieht, dann ist das wohl für die Gemeinschaft erledigt. Da kann man wohl froh sein, wenn nicht noch mehr passiert, nur weil es draußen kalt wird.

      Oder bin ich vielleicht noch nicht auf die richten Artikel in diesem Forum gestoßen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    • Das ist wirklich kurios. Das mit den teilweise verzogenen Tankklappen gabs schon beim SL, beim QL ist es mir nicht bekannt (was aber keinen Ausschluss bedeutet), und nun beim NQ ist das wieder ein Thema. Schade, wie wenig Fertigungsplaner manchmal lernen, oder ob das Budget so beschnitten war beim NQ? Ich finde den eigentlich optisch schon ganz nett, aber die Qualität war wohl schonmal besser.
      Kia, pass auf!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Ist aber wohl zum Glück kein generelles Problem, denn wir hatten jetzt mit unserem NQ5 sommerliche Hitze und Frost, ohne das die Klappe darauf sichtbar reagiert hätte. Auch verschobene Spaltmaße an den unteren Plastikteilen der Türen waren noch kein Thema.
      Hoffen wir, dass das so bleibt... :huh:
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Ich habe bezüglich dieses Themas gleich mal bei meinem gelieferten nachgeschaut und siehe da, bei meinem Sporty ist alles gut.
      Schaut alles plan aus.
      Nichts ist verzogen.

      IMG_20240216_145801.jpg

      Ich hoffe, es bleibt so und ändert sich nicht im Sommer.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Mein Tankdeckel hat sich mittlerweile genauso verzogen wie beim Ersteller des Themas. Mittlerweile setze ich für so etwas keine Garantieansprüche. Bringt doch eh nichts. Die Werkstatt verbaut eh wieder das gleich schlechte Material bei Kia. An meinen Sporty hat sich mittlerweile bei 28 tkm sämtliches verzogen. Die Spaltmaße an den Türen und Heckklappe sind auch nichtmehr so wie zu Beginn. Am schlimmsten ist aber das Knirschen des Fußbodens Fahrerseite. Da knackt es permanent und überall. Man spürt die Kunstoffplatten wie die sich auseinanderbiegen bei leichtem Druck.
    • Oha.
      Das liest sich aber nicht so gut.
      28.000 km sind ja auch noch nicht die Welt.
      Wie soll das denn weitergehen?
      Hoffentlich hast nur Du ein Montagsauto bekommen.

      Oder können noch andere diese negativen Erfahrungen teilen?
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Sportage-Fahrer schrieb:

      Oha.
      Das liest sich aber nicht so gut.
      28.000 km sind ja auch noch nicht die Welt.
      Wie soll das denn weitergehen?
      Hoffentlich hast nur Du ein Montagsauto bekommen.

      Oder können noch andere diese negativen Erfahrungen teilen?
      Mein PHEV ist jetzt 15 Monate und 18Tkm alt. Nichts knarrt oder ist verzogen., alles topp. Vor kurzer Zeit bin ich einen Audi Q4 gefahren, weil mir der PHEV Lust auf vollständiges elektrisches Fahren gemacht habe. Mich hat die Probefahrt echt geschockt. Die Haptik im Q4 und das Geknarze und Klappern auf schlechter Straße war unterirdisch. Mein Sportage GT-Line ist dagegen die Ruhe :thumbsup:
      Grüße vom südlichen Niederrhein
      Dirk
    • Zwielicht schrieb:

      Mein Tankdeckel hat sich mittlerweile genauso verzogen wie beim Ersteller des Themas. Mittlerweile setze ich für so etwas keine Garantieansprüche. Bringt doch eh nichts. Die Werkstatt verbaut eh wieder das gleich schlechte Material bei Kia. An meinen Sporty hat sich mittlerweile bei 28 tkm sämtliches verzogen. Die Spaltmaße an den Türen und Heckklappe sind auch nichtmehr so wie zu Beginn. Am schlimmsten ist aber das Knirschen des Fußbodens Fahrerseite. Da knackt es permanent und überall. Man spürt die Kunstoffplatten wie die sich auseinanderbiegen bei leichtem Druck.
      Da hätte meine Werkstatt aber gewaltigen Stress mit mir.
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5
    • Ich hatte schon 8 Garantiemängel beseitigungen. mir ist es Leid mittlerweile. weil auch nach austauschen bestimmter bauteile die fehler wieder kamen. ich hab es aufgegeben. Drehe mittlerweile die Soundanlage etwas höher auf damit ich es nichtmehr mitbekomme. Aber zu hoch darf ich auch nicht aufdrehen weil sonst die Beifahrertür klappert und der hintere Lautsprecher raschelt :D
    • dirkneuss schrieb:

      Bei mir war es ja der Deckel des Ladeanschlusses, der echt schlecht saß. Im Sommer war es dann gut, er wurde trotzdem auf Garantie getauscht. Der neue Deckel steht nun bei kälteren Temperaturen auch wieder etwas ab, im Sommer wird es wieder gut sein ...... ?(
      Habe heute meinen Sporty vom 30tsd KD abgeholt. Die Klappe vom Ladeanschluss wurde mittlerweile zum zweiten mal ausgerichtet. Sollte es diesbezüglich wieder zu Beschwerden kommen, so wurde mir ein Austausch angeboten.
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)