Zündkerzen-Verschleiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündkerzen-Verschleiß

      Hallo zusammen.
      Unser KIA scheint ein "Zündkerzenfresser" zu sein.
      Wir haben zur zweiten Inspektion, bei ca. 26000Km, die Zündkerzen gewechselt bekommen, weil angeblich damit Fehler ausgelesen wurden.
      Dieses Jahr, ca. 16000Km später, sind wir dann als das Fzg. wärend der Fahrt anfing, nichtmehr auf allen vier Zylindern zu laufen, liegen geblieben (schon das zweite Mal!).
      Nach dem Test sollten die Zyl. 3 und 4 nichtmehr laufen.
      Die Laufleistung der Kerzen soll ja bei 75000Km liegen und wir haben bei 45000 schon den dritten Satz drin.
      Wir hatten uns zum Sportage wegen den sieben Jahren Garantie überreden lassen. Der Witz ist ja, dass wir bis jetzt noch nie Garantieleistungen hatten. Nichts wird (wie hier schon von mir angesprochen) von KIA-D anerkannt. Abschleppen macht der ADAC und die Kerzen sind ja Verschleißteile, auch wenn wir jedes Jahr einen neuen Satz gebrauchen.
      Der letzte Wechsel hat uns, nach zwei Wochen Standzeit bei KIA in Trier alles in allen nur 260,-€ gekostet. Ob sich da für uns die sieben Inspektionen mit der Garantie rechnen, wage ich zu bezweifeln.
      Ich war mal stolz auf unseren Sportage, das hat sich mittlerweile geändert.
      Sind wir die einzigen mit dieser Erfahrung?

    • plauen010853 schrieb:

      Nach dem Test sollten die Zyl. 3 und 4 nichtmehr laufen.

      Die Laufleistung der Kerzen soll ja bei 75000Km liegen und wir haben bei 45000 schon den dritten Satz drin.
      .....
      und die Kerzen sind ja Verschleißteile, auch wenn wir jedes Jahr einen neuen Satz gebrauchen.
      Das ist definitiv zu kurz. Ich bin mir auch sicher, dass es auch für Kerzen eine "übliche" Lebensdauer gibt (genau wie bei Kupplungs-Belägen). So lange da keine übermäßige Beanspruchung durch "was auch immer" für Fahrmanöver nachweisbar sind (Rennsport??) ist das ein Fall für die Garantie.
      Die Kerze selber wird es aller Wahrscheinlichkeit gar nicht gewesen sein, da sitzt vermutlich ein Fehler ganz woanders in der Zündanlage etc.

      Es kann sein, dass KIA in den Garantiebedingungen (abweichend von den gesetzlichen Ansprüchen an den Händler aus der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren, da kann er das vergessen....) speziell die Zündkerzen ausgeschlossen hat, das jetzt zu suchen habe ich aber keine Lust .... :D .
      Ein Indiz für die übliche Lebensdauer von KIA Zündkerzen ist ja schon mal der Wartungsplan 75.000km/5 Jahre. Einfach "Verschleißteil" zu behaupten reicht da auch nicht.

      Das jetzt einfach auf die Kerzen als Verschleißteil zu schieben ohne die Suche nach dem wirklichen Fehler ist frech.
      Ich habe gerade im Rahmen dieser Wartung die Kerzen beim 1,6TGDI tauschen lassen (56.000km), die waren aber definitiv noch nicht verschlissen sondern eben nur im Wartungsplan drin.
      Gruß
      Burkhard
    • Ich sehe das genauso wie Dummytest.
      Die Ursache für den hohen Kerzenverschleiß liegt sehr wahrscheinlich ganz wo anders. Die Kerzen zeigen nur die entsprechenden Symptome an - was auch erklärt, warum die wiederholt vorzeitig hin sind. Der tatsächliche Fehler (Zündung, Einspritzanlage o.a.) wurde offenkundig nie gesucht und damit auch nie abgestellt.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • warum wird eine Zündkerze "schwarz" ? (Luft/Kraftstoffgemisch nicht i.O.?, Zündkabel nicht i.O.?, ....)
      warum reißt ein Zündkerzen Körper? (falsch montiert?, bereits vor Montage angeschlagen?, ....)

      entweder also bereits bei der Montage Murks gemacht oder der Fehler liegt ganz woanders und eine neue Kerze überspielt das nur zeitweise .....

      Ich würde da mal einen Gutachter ranlassen, wenn die Werkstatt keinen Bock auf Fehlersuche hat, so teuer ist das i.d.R. auch nicht. Jedenfalls gibt es immer noch keinen Grund, dass die Kerzen nur so kurz funktionieren .... außer sie waren bereits bei der Montage kaputt (gemacht worden) .
      Ich denke, ein neutraler Prüfingenieur kann da in wenigen Minuten was zu sagen, der muss ja nicht haarklein die eigentliche Fehlerursache finden sondern nur die Kerze an sich ausschließen (und bestätigt damit dann gleich noch die übliche Lebenserwartung einer Kerze) .
      Gruß
      Burkhard
    • Ich würde mit diesem Problem versuchen eine zweite Werkstadt aufzusuchen oder mich mit Kia Deutschland in verbindung setzen und die Problematik schildern was die Kerzen angeht.
      Es sollte doch schon in die Garantie einfließen wegen der Einstellungen im bereich Motor,Zündung und Einspritzung.

      Gruß Jockel
    • Das Thema mit den Zündkerzenschadensbildern bekommen die Kfz-Mechaniker-Azubis eigentlich mit der Meistermilch eingetrichtert. Das ist der Klassiker der Fehlersuche seit es Motoren mit Zündkerzen gibt. Wenn also ein Serviceberater, der ja nicht zwingend Ahnung von Autos haben muss, aber in der Rückhand einen Werkstattmeister haben sollte, meint, dass ein erhöhter Zündkerzenverschleiß durch das Wechseln der Kerzen behoben werden kann, dann sollte man ihm mit dem Nischel solange auf die Serviceberatertischplatte schlagen, bis er lacht. Danach den Werkstattmeister holen und mit ihm den Vorgang wiederholen.
      Hat dein Sporti eine Start-Stopp-Automatik? Ein Defekt in diesem System könnte eine Ursache sein.
      Hast du einen erhöhten Ölverbrauch? Hast du merkliche Leistungsverluste?
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Erstmal danke für eure Antworten!
      Dann musste ich erstmal noch lachen. ;)
      "Posleen", ich kenne den Nischel nur aus meiner alten Heimat, dem Vogtland. Bist du auch aus dieser Ecke? Diesen Ausdruck habe ich seit über 30Jahren nicht mehr gehört.
      Zum Thema: - Start/Stop ja.
      - Ölverbrauch normal.
      - Leistungsverlust nein.
      Ich habe mich zwar am Anfang (7/2020) über das (für mich!) extreme Turboloch geärgert, was ich jetzt allerdings garnichtmehr so merke. Entweder es hat sich etwas relativiert, oder (eher) meine alten Füße machen die Sprint's nicht mehr.
      Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, beim nächsten Kerzentod, den Sportage solange in der Werkstatt stehen zu lassen, bis von KIA-D eine ernstzunehmende Ansage kommt.
      Nochmals Dank an euch.