kia sportage lizenz für online-dienste abgelaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kia sportage lizenz für online-dienste abgelaufen

      Hallo zusammen, seit gestern zeigt mir mein Radio / Navi diesen Text an "Lizenz für online-dienste abgelaufen" (siehe Bild). Ich habe gelesen das Kia / Tom Tom nach den 7 Jahren keine Dienste mehr zur Verfügung stellt. Wenn es schon keine Möglichkeit der Verlängerung gibt, kann jemand sagen, ob man diese Meldung abschalten kann?
      Dateien
      • 1689656974797.jpg

        (235,96 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Markus
    • Hattest du UVO oder die KIA Connect App?
      oder Appel CarPlay?

      Bei 7 Jahren musst Du eigentlich noch das alte Navi haben,
      Ohne die Features,
      deshalb verstehe ich nicht warum der Online Dienst eingestellt wird,
      Hast Du online Zugang gehabt?

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • MK1312 schrieb:

      Hallo Steffen,

      altes Navi, Online über einen Stick mit Telefonkarte. Ich werde es Mal ohne den Stick versuchen. Mal schauen was es dann macht.
      So ist es bei mir auch,
      7 Jahre, 2 Monate,
      Ich hoffe nicht,
      ich sitze nachher im Auto und bekomme dieselbe Meldung?

      Wie alt ist dein Fahrzeug!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich täte mal sagen Jein, die Infos die über den Verkehrsfunk kommen (TA) ja, aber nicht die Live Dinge. Die Live Dienste greifen ja auf die Bewegungsdaten der Handynutzer zu, wenn sich also x Handys auf einer Straße langsam bewegen zeigt das Navi einen zäh fließenden Verkehr an, über die TA Dienste des Radios kommen solche Infos nicht oder sehr verzögert. Sperrungen kommen, sofern diese gemdldet werden auch über die TA Dienste rein.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Also,
      Bei meinem alten Navi über sieben Jahre alt,
      Ohne UVO , Kia, connect App und Apple CarPlay,
      Sind die Live Dienste erst ab Verbindung mit meinem
      Online-Hotspot-Stick mit Telefonkarte( eigene Anschaffung)
      nach circa 1 Minute ab Start verfügbar.

      ohne diese Verbindung habe ich überhaupt gar keine Live Dienste, Verkehrsdaten, Wetterdaten und so weiter!

      Ich hatte auch noch nie die Meldung, dass die Live Dienste eingestellt werden,
      Denn für diese Verbindung bin ich ja mit dem alten Navi selbst verantwortlich und bezahle auch in Eigenregie dafür,
      So sehe ich das aktuell!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich stimme Donald68 zu. Ohne Online-Verbindung werden nur die Daten verarbeitet, die der Verkehrsfunk per TA übermittelt. Das können Navies schon seit über 10 Jahren.
      Aktiv gemanagte Routen, die den aktuellen Verkehrsfluss auswerten und flexibel reagieren, kannst Du ohne Online-Daten nicht mehr nutzen.
      Ich kann das hier in Berlin ganz gut nachvollziehen. Hier wird quasi an jeder Ecke und sehr oft ohne Abstimmung der Bezirke gebaut. Dann sind gern mal mehrere benachbarte Brücken oder Ausfallstraßen und die einzige Ausweichstrecke gleichzeitig gesperrt. Unser altes Navi im Ceed hat uns da immer gnadenlos auf altbekannte Routen geführt.
      Unseren Neuen mit einem Online-Navi haben wir erst ein paar Monate und schon oft über scheinbar absurde Routenführungen gestaunt, die sich hinterher als ziemlich clever erwiesen, weil auf den üblichen Strecken schon wieder mal gebaut wird oder durch schlecht durchdachte Bus- u. Radspuren wichtige Hauptmagistralen verstopfen.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Da ich als ehemaliger Tucson Fahren ab und zu auch mal schaue was es dazu so Neues gibt: Beim Hyundai Tucson gibt es auch 'ne Meldung im Navi und Hyundai schreibt dazu:

      Leider wurde die Kooperation mit TomTom eingestellt und es gibt keine weiteren Möglichkeiten, das Navigationssystem wieder wie gewohnt zu nutzen.

      Anders ausgedrückt: Pech gehabt wir sind raus.

      Bei Kia dürfte dann wohl/vermutlich gelten: 7 Jahre rum = TomTom Online-Dienste dauerhaft offline.

      Edit: Beim Tucson lässt sich der TomTom Dienst im Navi dann auch nicht wieder irgendwie aktivieren, indem man z.B. bei TomTom selber irgendeine Lizenz kauft oder verlängert. D.h. wenn die an das jeweilige Navi gebundene TomTom Lizenz abgelaufen ist ist Schluss.

      Wie erwähnt ist das beim Tucson so. Ob das gleiche dann auch auf den Sportage zutrifft sollte man ggf. mal bei Kia direkt erfragen.

      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jim ()

    • Jim schrieb:

      Da ich als ehemaliger Tucson Fahren

      Bei Kia dürfte dann wohl/vermutlich gelten: 7 Jahre rum = TomTom Online-Dienste dauerhaft offline.
      Vielleicht muss man bei den Navis auch unterscheiden,
      Waren die onlinedienste beim Kauf schon integriert ja oder nein?

      wie ist/war das bei den Tucson Navis,
      Das jetzt die onlinedienste nicht mehr unterstützt werden?
      waren hier bereits die onlinedienste bei Kauf integriert?

      Benutzen kann man ja die Tucson Navis noch,
      Es werden dann nur keine Live Daten mehr empfangen. Ist das so?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Moin

      Vorab: Da ich nicht für oder bei Kia arbeite kann ich hier natürlich auch nur Vermutungen anstellen. :D

      @Sport@ge Es gibt für die Sportage IV ja nur vier verschiedene Navi-Modelle, beginnend ab dem MJ2016.

      Kia_Sportage_Navi.png
      Bildquelle: Kia

      Die Modelle die jetzt von dem Problem betroffen sind sind die aus/von dem MJ 2016, da bei diesen in 2023 die 7 Jahre rum sind.

      M.W. hatten bzw. haben alle vier o.g. QL-Modelle die TomTom Navigation und den TomTom Live-Service integriert, sprich da gibt es keinen Unterschied ob der TomTom Live-Service beim Kauf schon integriert war oder nicht.

      Kia nennt den/ihren TomTom Live-Service ja "Kia Connected Services"

      Zum Navigationssystem deines Kia Modells gehört auch unser Multimedia-Informationsdienst Kia Connected Services, der von TomTom bereitgestellt wird.

      und auf dieser Webseite kann man sehen/lesen welche Online-Dienste dazugehören und somit ohne diesen Dienst entfallen. Das wären:

      - Verkehrsinformationen in Echtzeit
      - Lokale Suche
      - Wettervorhersage
      - Parkmöglichkeiten
      - Tankstellen

      Kia wird mit TomTom ja entsprechende Verträge für die Nutzung des TomTom Dienstes abgeschlossen haben, sprich sie haben entsprechende (Zugriffs-/Laufzeit-)Lizenzen für den Dienst gebucht. Diese (Zugriffs-/Laufzeit-)Lizenzen gelten dann für einen Zeitraum von 7 Jahren pro Fahrzeug. Die Frage ist eigentlich nur ab wann dieser Zeitraum bei jedem Fahrzeug beginnt. D.h. bereits ab Einbau und Anschluss des Navis im Werk? Oder erst ab Auslieferung an den Endkunden? Oder ggf. auch erst ab dem Tag ab dem erstmalig über das Navi auf den TomTom Online-Dienst zugegriffen wird/wurde, sprich der TomTom Online-Dienst auch erstmalig genutzt wird. Letzteres halte ich pers. für wahrscheinlich, da nur so TomTom selber direkt registrieren kann ab wann der Zeitraum startet, sprich die Lizenz-Laufzeit beginnt und wann TomTom dann "den Stecker ziehen kann".

      D.h. sobald das Navi erstmalig auf den TomTom Online-Dienst zugriffen hat wird dies ja bei dem/den TomTom Server(n) registiert und ab dann fängt die Zeit an zu ticken. Nach genau 7 Jahren ist sie dann abgelaufen, der Zugriff auf den/die TomTom Webserver wird verweigert und es erscheint die Meldung das die Lizenz für den Online-Dienst abgelaufen ist.

      Falls Du bei Deinem alten, sprich bereits über 7 Jahre alten Navi aus MJ2016, also nicht gleich vom ersten Tag an die TomTom Online-Dienste genutzt haben solltest, kann es sein das bei Deinem Navi die 7 Jahre noch nicht abgelaufen sind. Du kannst dann aber davon ausgehen das das auch bei Dir dann in absehbarer Zeit der Fall ist, es sei denn Du hättest den TomTom Online-Dienst zu Anfang erst x Monate später erstmalig genutzt.

      Ja das Navi lässt sich dann ohne die Online-Dienste natürlich weiterhin nutzen, allerdings bedeutet der Verlust der Online-Dienste auch einen gewissen Wertverlust für das Navi und somit das Fahrzeug. Eingebaute Live-Navigation gehört heutzutage eigentlich zum guten Ton und eine Fahrzeug dessen Navi das dann nicht hat, bzw. nicht mehr kann, ist a) weniger auf dem Gebrauchtwagenmarkt wert und b) lässt sich ggf. auch schlechter verkaufen.

      Daher wäre es schön wenn Kia und/oder TomTom eine Möglichkeit bieten würden den Zugriff auf die Online-Dienste zu verlängern, in dem der Kunde für den Zeitraum X eine (Zugriffs-/Laufzeit-)Lizenz abschließen könnte. Genau das ist bei dem Hyundai Tucson nicht möglich und daher vermute ich das es auch bei dem Sportage IV nicht möglich ist, bzw. sein wird. Aber die Frage kann nur Kia selber beantworten.

      VG Jim
    • Jim schrieb:

      Die Modelle die jetzt von dem Problem betroffen sind sind die aus/von dem MJ 2016, da bei diesen in 2023 die 7 Jahre rum sind.

      D.h. sobald das Navi erstmalig auf den TomTom Online-Dienst zugriffen hat wird dies ja bei dem/den TomTom Server(n) registiert und ab dann fängt die Zeit an zu ticken. Nach genau 7 Jahren ist sie dann abgelaufen

      Falls Du bei Deinem alten, sprich bereits über 7 Jahre alten Navi aus MJ2016, also nicht gleich vom ersten Tag an die TomTom Online-Dienste genutzt haben solltest, kann es sein das bei Deinem Navi die 7 Jahre noch nicht abgelaufen sind.


      Eingebaute Live-Navigation gehört heutzutage eigentlich zum guten Ton

      Hm,
      Erst mal danke für die sehr ausführliche Informationen!

      Ja, das stimmt,
      Erst seit circa 6,5 Jahren greife ich auf die Live-Dienste bei meinem 7,3 Jahre alten Navi zu.

      ja, das stimmt,
      Ohne Live Daten ist das Navi, nach meiner Meinung, heutzutage unbrauchbar

      Hm,
      Das sieht dann bald nach Abschied aus , von meinem Kia, wenn dann tatsächlich mal die Meldung auftaucht!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sorry for the bad news. :D Dann ist klar das die Offline-Meldung bei Dir bisher noch nicht gekommen ist.

      Wie gesagt kannst Du ja sicherheitshalber auch noch direkt bei Kia nachfragen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit den Online-Dienst irgendwie zu verlängern, außer sich für tausende von Euros :rolleyes: ein neues Kia Navi zu kaufen. Ggf. wird auf dem Gebrauchtmarkt ja auch ein noch jüngeres Sportage Navi angeboten? Also z.B. aus einem Unfallfahrzeug oder so. Aber wenn werde die wohl auch noch ziemlich teuer gehandelt.

      Ich finde es schade das Hyundai und vermutlich auch Kia, ihren Kunden da keine bezahlbare Lösung anbieten. Aber klar, lieber verkaufen sie ein neues Navi für einige tausende, oder gleich ein neues Fahrzeuge für einige zehntausende von Euros.

      Wobei ich fairerweise dazu sagen muss das nicht weiß wie das bei anderen Herstellern gehändelt wird. Es gibt aber zumindest Hersteller bei denen man die Laufzeit für irgendwelche Online-Dienste im Abo abschließen und somit verlängern kann. Wie das dann genau funktioniert und was das kostet: Keine Ahnung.


      Edit und PS: Je nachdem wie fair Du gegenüber einem Käufer sein möchtest. Falls Dein Sportage ohne Online-Dienste für Dich keine Option ist und Du ihn verkaufen willst, wäre der bessere Zeitpunkt wohl der wenn noch keine Meldung auftaucht und der Online-Dienst noch funktioniert. ;) Ein Händler wird das Thema bei der Bewerung vermutlich berücksichtigen. Ein privater Käufer weiß ggf. nichts von dem Thema und ob Du ihn das dann sagst musst Du selber mit Deinem Gewissen vereinbaren.

      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jim ()

    • Das irgendwann die von Kia "vorab gezahlte" Zeit vorbei ist, ist ja ok. Erschreckend finde ich jedoch, dass es keinen Anschlussplan gibt, weder von Kia noch von TomTom. Ich habe damit sogar die Befürchtung, dass für die betroffenen Fahrzeuge und ihre Navigationsgeräte es auch in Kürze keine weiteren Updates kommen (z.B. Kartenmaterial). Alleine dieser fehlende Anschlussplan und auch die keine Kommentarmentalität von Kia ist für mich ein KO Kriterium um zukünftig keinen Kia mehr zu kaufen. Ebenso finde ich aber auch das Verhalten von TomTom nicht richtig. Denn das Unternehmen könnte hier sicher ebenfalls Licht ins Dunkel bringen.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Ich finde das auch was fraglich ob das so 100% rechtens ist. Du zahlst fürein Navi das 7 Jahre 6 kostenlose Update bekommt, und danach kannst du das Dingin die Tonne werfen? Ja, die neuen haben ja AA oder CP und man kann sein Handynutzen, aber warum geht das bei z.B. Mazda. Es ist ja schön das man 7 Jahrekostenlos update kann, aber man sollte die Möglichkeit haben, wenn man eszahlen möchte, weiterhin kostenpflichtig Updates zu beziehen. Allein wenn manNiro PHEV fährt, in Verkehrsberuhigten Zonen schaltet der ja auf EV um, wennder keine aktuellen Karten mehr hat geht das ja nicht mehr.

      2023-09-08_10h38_24.png@Jim bei meinem 2014er Mazda habe ich über mein TomTom Konto das Updateoder die POI Dienst kostenpflichtig verlängern können. Bei meinem 2018er dannüber das Mazda User Konto, kostet dann für 3 Jahre 185€.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • @donald68 Grundsätzlich bietet TomTom eine Verlängerung des Live-Service auch an, aber leider wohl nicht für die Hyundai Motor Group (HMG = Hyundai, Kia, Genesis). Auf der entsprechenden Webseite von TomTom werden nur Mazda, Lexus, Fiat und Renault gelistet und Dein Screenshot stammt ja auch daher.

      @all
      Es gibt zwar diese HMG Presseerklärung aus 2022 bzgl. der "neuen" Zusammenarbeit zwischen der HMG und TomTom, aber das betrifft halt nicht die "älteren" Fahrzeuge, sprich auch nicht unsere Sportage.

      In Zukunft profitieren alle Hyundai- und Kia-Fahrer in Europa von dem Komfort und der Sicherheit, die die erstklassige Kartierungstechnologie von TomTom ermöglicht.
      ....
      Wie bereits zuvor die Fahrer eines Genesis, profitieren nun auch alle Hyundai- und Kia-Kunden von den hochwertigen Karten von TomTom, die die Navigation im Armaturenbrett und Funktionen für automatisiertes Fahren der Stufe zwei unterstützen.

      D.h. die Genesis Modelle waren bereits von Anfang an damit ausgestattet und alle anderen Fahrzeuge der HMG nicht. Warum genau das so ist und ob es dafür ggf. technische (funktioniert mit den bisherigen Navis nicht weil z.B. kein ISA möglich ist oder so), oder eher vertragliche Gründe gibt, kann ich auch nicht sagen.

      Also ja - falls sich Kia nicht (doch) noch etwas einfallen lässt, was dann technisch auch möglich ist, gilt für "ältere" KIA und auch alle "älteren" Fahrzeuge der HMG, dass der Online-Service nach Ablauf der 7 Jahre entfällt.

      Wo_Sportage schrieb:

      Ebenso finde ich aber auch das Verhalten von TomTom nicht richtig. Denn das Unternehmen könnte hier sicher ebenfalls Licht ins Dunkel bringen.
      TomTom ist da eigentlich raus, sprich die würden natürlich gerne den Kunden entsprechende Updates und Abos anbieten - machen sie ja auch für andere Hersteller - aber wenn die HMG das ggf. nicht wollte und/oder es ggf. technisch auch gar nicht möglich ist, ist das nicht die Schuld von TomTom sondern der HMG.

      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jim () aus folgendem Grund: Nachträge