Belüftung/Elektromotor beim HEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belüftung/Elektromotor beim HEV

      Zwei Fragen hätte ich an die HEV/PHEV-Fahrer:

      1. Sorgt die Belüftung für ein zügiges Freiwerden der Scheiben?

      2. Habt ihr eine Vorstellung, ab wann der Elektromotor überhaupt einsetzt, wenn der Motor noch kalt ist bzw. die Klimaanlage gefordert ist? Oder anders gefragt: Macht der E-Motor bei Kurzstrecken überhaupt wirklich mit?
    • Hallo Nemec007,

      Heizen geht nicht rein elektrisch. Da wird der Motor immer aktiviert.
      Kühlen geht nach meinem Wissen auch rein im Elektrobetrieb, PHEV, ob das für HEV gleich ist, weiß ich leider nicht.

      Mein Sporty ist gerade im Zulauf und das konnte ich bisher selbst schon zusammentragen.

      schade, gerade im Winter wäre Vorheizen ein nettes Gimick, kann leider nur bisher reine E-Modelle, wie z.B. der EV6.

      hat jemand anderer Erfahrungen?


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • kann ich so bestätigen. Im Sommer kommt man mit Klimaanlage rein elektrisch über die Runden. Aber wenn geheizt werden muss, dann schaltet der. Benziner an. Je nach Außentemperaturen, je kälter um so länger.
      Übrigens hat der Niro PHEV bei der letzten Modellpflege einen elektrischen Zuheizer erhalten. Der kann nun auch im Winter rein elektrisch gefahren werden. Autommybil hat’s bereits getestet. Vielleicht bekommt das ja auch der Sportage bei der nächsten Modellpflege.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • hallo nemec007,

      beim PHEV ist es so.... solange du noch mind. 20% Batterieladung hast, und den Modus auf "Auto" / "PHEV" , dann fährt er rein elektritsch. Nur im "Sport" Modus oder wenn du Vollgas gibts, treibt der Benziehner mit. Der E-Motor läuft aber eigentlich immer mit, egal ob kalt oder warm.
      Im Winter oder wenn es früh noch etwas kälter ist, dann läuft der Benzinmotor nur im Standgas / Leerlauf um das Getriebe, Öl und Wasser aufzuwärmen. Deshalb sollte man auch ab und zu mal bissl auf die Autobahn oder Landstrasse um das Abgassystem mal freizubrennen. Sonst nebelt das Auto irgendwas hinten mehr als ne Dampflock ;(
      Und im Winter wird das Auto eigentlich auch schön schnell warm. Ich hab zumindest keinen großen Unterschied zu meinem alten QL gemerkt.

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • mr.-max schrieb:

      ....
      Und im Winter wird das Auto eigentlich auch schön schnell warm. Ich hab zumindest keinen großen Unterschied zu meinem alten QL gemerkt.

      mfg
      Und wenn es der Frau nicht schnell genug warm wird, schaltet man(n) eben mal in den Sportmodus ;)
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)