Elektrische Verstellung Beifahrersitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrische Verstellung Beifahrersitz

      -Da meine Frau und ich sehr häufig die Rolle des Fahrers wechseln (wegen der Gleichberechtigung ;) ) wäre eine Memory-Funktion des Beifahrersitzes überaus sinnvoll aber leider nicht vorhanden. Gibt es überhaupt eine Nachrüstmöglichkeit?
      -In meiner Betriebsanleitung ist ein Schalter an dem Beifahrersitz beschrieben mit dem ein Fondpassagier den Beifahrersitz verschieben kann (Lehne und Sitz). Keine Ahnung wozu dies gut sein soll. Hab ich auch noch nicht entdeckt. Für eine Aufklärung wäre ich trotzdem dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sporty23 ()

    • Hallo Sporty23,

      Ich werde Dich leider enttäuschen müssen. Seitens KIA gibt es keine Memoryfunktion für den Beifahrersitz.

      die beschriebene Schalter/Taster sind nach meinem Wissen nur in der nicht EU Version. Diese sind dafür gedacht gewesen, dass vom hinteren Sitz der Beifahrersitz verstellt werden kann. Vermutlich um sich selbst Platz zu verschaffen. Genaue Idee wofür der sein sollte ist mir nicht bekannt und da dieser in der EU nicht verbaut wird, habe ich da nicht weiter geforscht.

      Mir ist aktuell auch noch keine 3. Markt Variante bekannt für Memory des Beifahrers.

      Hoffe das Beantwortet Deine Fragen


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Hallo,
      also eine Memoryfunktion für den Beifahrer wirst du in der Preisklasse / Fahrzeugklasse wohl selten bis garnicht finden.
      Ich hab gelesen, dass es sowas wohl beim EV6 & EV9 GT geben soll.
      Aber die sind auch in einer anderen Preisklasse.
      Ich bin ja schonmal froh, dass der Fahrersitz eine Memoryfunktion hat und der Beifahrersitz wenigsten elektrisch verstellbar ist.
      Denn das gibt es selbst bei manchen Premiummarken nicht.


      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Genau das habe ich getan, aber die gespeicherte Position ist doch nicht so gut. Und ich würde jetzt gerne eine andere speichern. Man kann das auch zurücksetzen laut Handbuch, aber ich krieg es nicht hin.

      Wenn ich jetzt den Sitz einstelle und auf Memory 1 drücke, geht er sofort in die Position, die ich nicht mehr will.

      Wahrscheinlich bin ich zu blöd.
    • Hey.
      Ich hab auch noch eine Frage zur Memory Funktion.
      Ich bin die 1 und mein Mann die 2.
      Anfangs hatte mein Mann kein Fahrerprofil, sondern nur die Sitzeinstellung.
      Wenn er gefahren ist hat er die 2 gedrückt, der Sitz hat gemacht was er machen soll. Wenn ich wieder gefahren bin hab ich die 1 gedrückt usw.
      Also beim einsteigen schon, denn wenn mein Mann gefahren ist komme ich nicht an die Pedale...
      Jetzt hat er ein eigenes Profil und wenn ich jetzt einsteige und auf die 1 drücke kommt im Display Position 1 wird eingestellt, aber es passiert nüscht...
      Erst wenn ich mich lang mache, die Bremse trete, den Motor starte und mein Profil einstelle, dann kann ich den Sitz ändern.
      Hmmm..
    • Schwalbe84 schrieb:

      Hey.
      Ich hab auch noch eine Frage zur Memory Funktion.
      Ich bin die 1 und mein Mann die 2.
      Anfangs hatte mein Mann kein Fahrerprofil, sondern nur die Sitzeinstellung.
      Wenn er gefahren ist hat er die 2 gedrückt, der Sitz hat gemacht was er machen soll. Wenn ich wieder gefahren bin hab ich die 1 gedrückt usw.
      Also beim einsteigen schon, denn wenn mein Mann gefahren ist komme ich nicht an die Pedale...
      Jetzt hat er ein eigenes Profil und wenn ich jetzt einsteige und auf die 1 drücke kommt im Display Position 1 wird eingestellt, aber es passiert nüscht...
      Erst wenn ich mich lang mache, die Bremse trete, den Motor starte und mein Profil einstelle, dann kann ich den Sitz ändern.
      Hmmm..
      Wichtig ist, dass du stehst. In dem Moment, wo du losfährst, kannste drücken, bis du lustig bist. Aber wenn ihr jetzt beide Euer eigenes Profil habt, braucht ihr die Tasten in der Tür nicht mehr. Einfach im Startmenü des Navi´s das eigene Profil auswählen und der Sitz stellt sich automatisch ein. Auch hier wichtig, nicht losfahren. Warten bis der Sitz eingestellt ist.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Meine Komfortsitzeinstellung funktioniert nicht mehr in Memory1, da mein Sitz glaubt, dass es die Endposition ist. Weiß jemand wie man die Endposition neu kalibriert? Sitz in Endposition bringen und 5 Sekunden den Taster drücken habe ich schon gemacht (war bei meinem XCeed die Funktion). Klappt aber nicht.
      Bevor ihr fragt, warum ich das glaube: bei Position zwei fährt der Sitz genau bis zu dem Punkt zurück, der der Sitzeinstellung 1 entspricht. Da funktioniert also die Komforteinstellung bedingt. Auch wenn ich unter Memory 1 eine Sitzposition abspeichere, die 2cm vor der alten Position lag, fährt er nur bis zur alten Position zurück. Anderer Schlüssel, anderes Profil das gleiche Spiel.
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von s_executive ()

    • Ich habe gerade eine Rückmeldung vom Händler erhalten. Im Tester gibt es eine Einstellung „Grenzwert Sitzposition“ mit der das eingestellt wird. Eine manuelle Prozedur gibt es nicht mehr wie bei den Vorgängern. Jetzt muss ich nur noch einen Händler in der Nähe finden. Die ersten drei haben mir gesagt, dass sie die Tür für immer schließen, da Kia ihnen den Vertrag gekündigt hat. Es sind wohl 239 Händler ohne Angabe von Gründen gekündigt worden. Toll. Der vierte Händler hat erst im März einen Termin, da an PHEV bei denen nur der Meister arbeiten darf. Das wird ja richtig spaßig, wenn ich einen Inspektionstermin benötige.
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)
    • Das Problem ist, dass an allen E-Autos mit 800V-Systemen nur speziell qualifizierte und geprüfte Monteure arbeiten dürfen. Das gilt auch für Standardarbeiten (Räder tauschen vielleicht mal ausgenommen). 800V sind eben auch knapp unter Mittelspannung in der normalen E-Technik (ab 1.000V) und auch dort nichts mehr für "Bastler".
      Für viele kleine Werkstätten wird das einfach zu teuer und ohne herstellerspezifische Test- und Diagnosesysteme, Zugang zu Software-Updates etc. ist ohnehin nicht mehr viel zu machen.
      So sichern sich die Marken ihre Monopolstellung und die kleinen preisgünstigen "Schrauberbuden umme Ecke" werden wohl nicht mehr lange existieren.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Du hast leider das Problem nicht verstanden. Kia reduziert sein Händlernetz mal eben ohne Not von über 550 auf bummelig 300. Die Firmen die jetzt zumachen, haben alle Mechaniker gehabt, die auch an Hochvoltanlagen arbeiten dürfen. Die Werkstattanfragen bzgl. Inspektionen waren bei den mir bekannten Händlern vorhanden und hätten der Werkstatt die Arbeit gesichert.
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)