Kraftstoffverbrauch im Sportmodus beim PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kraftstoffverbrauch im Sportmodus beim PHEV

      Hat jemand von Euch fundierte Erfahrungen bezüglich des Kraftstoffmehrverbrauches im Sportmodus gegenüber HEV und der Akku-Ladeeffizienz?
      Würde mich brennend interessieren, da ich bei YouTube schon merkwürdigste Empfehlungen von Testern zu diesem Thema gehört habe
    • hallö

      schau mal das hier Video , dem kann ich nach meinen Tests nur zustimmen.
      Je nach Benzinpreis und Lademöglichkeit, ist es günstiger den PHEV im Sportmodus zu laden.
      Kommt halt darauf an, wo und wielang du fährst.
      Ich fahr nur 10 Minuten und 8Km bis zu meiner Arbeit (Ø43km/h), dort kann ich kostenlos laden. Deshalb lohnt es sich für mich eher nicht, im Sportmodus zu laden.
      Aber wenn ich am Wochenende mal unterwegs bin und der Akku leer wird, dann lad ich ihn auch ab und zu auf der Landstraße im Sportmodus wieder bissl hoch um dann in der City wieder elektrisch fahren zu können.
      Bei meiner letzten Fahrt nach Dresden (150km eine Strecke) hab ich auf der Autobahn immer den HEV Mode und ab und zu den Sportmode angehabt.
      So hatte ich in Dresden dann wieder 60% Akku. Und auf der Rückfahrt genauso.

      Wenn du zuhause die Möglichkeit hast für 29 Cent /kwh zu Laden, dann bist du dort besser drann. Bei einem Brenzinpreis von ca. 1,90 €

      Am Besten du machst da deine eigenen Erfahrungen und Test indem du die Kosten und die Reichweite bissl aufschreibst und vergleichst.

      Bei mir sieht die Rechnung meistens so aus .....
      Stromkosten zum laden = 0.0€ (kostenlos auf Arbeit)
      Benzinkosten zum tanken = 0.0€ (wegen monatlichem 50€ Gutschein vom Arbeitgeber)
      ich bin also immer gut drann :thumbsup:

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • mr.-max schrieb:



      Wenn du zuhause die Möglichkeit hast für 29 Cent /kwh zu Laden, dann bist du dort besser drann. Bei einem Brenzinpreis von ca. 1,90 €
      wow.. bei uns in NRW, ist seit nem halben Jahr der Benzinpreis Super e5 zwischen 1,72-1,79 € am schwingen. 1,90 € ist schon heftig. 1,90 € bei uns nur auf der Autobahn zu finden.
      Die 29 cent pro kwh nochmals wow... ich kenne niemanden mehr der unter 30 cent liegt. Die meisten kratzen schon an den 40 cent.
    • Hallö Zwielicht,

      das war auch nur eine Beisspielrechung, "wenn" der Strompreis 29Cent wäre :S Leider ist das bei und je nicht mehr der Fall.
      In deinem Falle, bei einem Benzinpreis von ca.1,75€ wäre es günstiger im Sportmodus das Auto zu laden :rolleyes: .

      Mein Bruder aus Bremen, war letzen in seinem Urlaub bei uns in Plauen und dem hats fast den Geldbeutel gesprengt, als er die Benzinpreise hier gesehn hat. Ich hab ihn dann ins Nachbarland (CZ) geschickt zum tanken ;)

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Zwielicht schrieb:

      mr.-max schrieb:

      Wenn du zuhause die Möglichkeit hast für 29 Cent /kwh zu Laden, dann bist du dort besser drann. Bei einem Brenzinpreis von ca. 1,90 €
      wow.. bei uns in NRW, ist seit nem halben Jahr der Benzinpreis Super e5 zwischen 1,72-1,79 € am schwingen. 1,90 € ist schon heftig. 1,90 € bei uns nur auf der Autobahn zu finden.

      Die 29 cent pro kwh nochmals wow... ich kenne niemanden mehr der unter 30 cent liegt. Die meisten kratzen schon an den 40 cent.

      29 Cent ist aktuell wieder möglich mit Preisgarantie,
      jedoch mit Grundpreis!
      kommt noch auf die Lage an.
      Spritpreis hier im Ballungsgebiet Stuttgart so knapp 1.80!

      IMG_2166.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      jedoch mit Grundpreis!
      kommt noch auf die Lage an.
      Spritpreis hier im Ballungsgebiet Stuttgart so knapp 1.80!

      OK 11€ Grundbreis aber trotzdem ein guter Preis, habe so langsam das Gefühl das die Anbieter durch den hohen Grundpreis sich was Rücklagen schaffen wollen :(
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Mittlerweile stelle ich den Sportmodus nur noch auf der Autobahn ein, wenn ich schneller fahre. Also längere Zeit so 150 oder mehr. Da gönnt er sich sowieso mehr Sprit und dann stört der Mehrverbrauch nicht so und der Akku wird geladen. Ich habe es noch nicht ausgerechnet, aber wenn ich meine Tankuhr bei geringeren Geschwindigkeiten beobachte, habe ich das Gefühl, dass er unverhältnismäßig mehr verbraucht, aber der Akku dafür nicht so schnell voll wird. Ist aber im Moment ein Gefühl und ist nicht mit Zahlen beweisbar. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
      Wenn ich die Kunden nach ihren Wünschen gefragt hätte, hätten Sie sich schnellere Pferde gewünscht (Henry Ford)