Leistungsverlust Notlaufmodus Startprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungsverlust Notlaufmodus Startprobleme

      Hallo zusammen
      Bin ein alter Kiafahrer, hatte schon den Sori und der ließ sich immer gut reparieren.
      Hab seit Jahren den 1,6 GDI , BJ. 2013 und jetzt 168.200km auf dem Buckel., was bis jetzt auch gut lief.
      Aber seit geraumer Zeit startete er wenn er warm war manchmal schwierig und in letzter Zeit dann heftiger. Dann fing er an während kurz zu ruckeln, Drehzahlmesser weg und fuhr weiter, wie ich jetzt weiß im Notlaufmodus. Dann hab ich Motor aus wieder an .....alles normal...
      Beim Fehlerauslesen, ich habe ein Launch-Tester, wurde anfangs nix, dann aber der Kurbelwellensensor als Fehler angezeigt.
      Den habe ich jetzt erneuert und gleich noch Öl, Ölfilter und Luftfilter gewechselt, soweit so gut, startet gut und läuft. Fahre auf die Bahn und zack, da ist der Fehler wieder und im Tester wird wieder der Kurbelwellensensor hinterlegt. Hatte den Fehler aber gelöscht und alles sauber verarbeitet. Hat einer eine Idee ????
      Wollte jetzt erst mal den Kraftstofffilter noch wechseln, aber vielleicht hat hier jemand einen Plan was so noch sein könnte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kia-Oldi ()

    • Hallo @Kia-Oldi,

      da kann ich leider nur mit den Achseln zucken ...

      Wenn das LAUNCH schon nichts weiter als den Kurbelwellensensor auswirft und es dann auch nicht
      der Kraftstofffilter war, dann kann man als letzte Verzweifelungstat evt. noch die Zündkerzen wechseln.

      Wenn das auch nichts bringt, dann empfehle ich einen BOSCH-Dienst.

      Halte uns mal auf dem Laufenden ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • wer ist der Hersteller? Hella? Die sollen wohl recht zickig sein. Aber vielleicht hast du eine Signalunterbrechung zum Motorsteuergerät? Oxidierte Kontakte oder eine offene Isolierung. Die vielleicht durch Wärme sich ausdehnt und dann einen Kurzschluss verursacht.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Hallo, ja erst mal danke für eure Beiträge.
      Also der neue Kurbelwellensensor ist von Bosch. Fahre auch jetzt mit dem Sporti, aber nie über 2500 U/min, schalte immer rechtzeitig. Hab auch nen Weg über die Dörfer zur Arbeit.
      Aber ich werde Dienstag zum Kia-H. fahren und den dort auslesen lassen, vielleicht sieht dieser Tester mehr als meiner.
      Hab ne Theorie, was ist wenn der Kat (wurde noch nie gewechselt) zu ist und nur noch eine geringe/bestimmte Menge an Abgas raus lässt und durch den Staudruck, der in höheren Drehzahlen dann entsteht, gibt es einen Abwürgeffekt, der den Wagen in den Notlauf schickt. Kann mir einer sagen ob das so sein könnte.
      Hab zwar auch noch die erste Steuerkette drin, aber das kann es ja nicht sein, der läuft sauber und rund...es hat was mit der drehzahl zu tun......

      melde mich und geb feetback...
    • Hallo,

      wollte hier jetzt berichten was gesehen und gesagt wurde.

      Also, bin ja in den letzten Tagen mit meinem Kia täglich gefahren und habe es vermieden den Wagen über 3000 Umdrehungen zu benutzen, lief auch ganz ok . Sodann hatte er auch nichts mehr im Speicher, das was mein Launch Tester (Kurbelwellensensor) angezeigt hatte war ja gelöscht.

      Die Werkstatt hat ausgelesen und der Service Techniker berichtete mir das der Klopfsensor fehlfunktion gespeichert hätte. Daraufhin befragte ich Ihn ob er dies den auch nach dem überschreiten der Drehzahlbgrenzung bei 3000 !/min gelesen hätte und er war überrascht dies nicht zu wissen, egal .... ich ihm dann erklärt das der ab 3000 1/min ruckelt und dann Notlauf etc. ...er dann,...... ich mach noch mal Probefahrt.... dann kam er wieder und meinte dass das Problem jetzt gesehen und ausgelesen wurde, der Sporti hatte dann die Motorlampe, den Kurbelwellensensor und den Klopfsensor an.

      Also hat er definitiv ein Problem, aber dafür muss der länger in die Werkstatt und dann müssen alle Fakten durchgemessen und geprüft werden.....sorry wohin soll das führen.....bei mir in ein leeres Portemonnaie und bei denen zu vollen Taschen oder was ????

      160.-@ je Stunde.....

      1 AT = 1280.-€ plus Mwst....+ 243,2 € = 1523,2 €

      hat da jemand ne Idee ?????? kann man das Problem eingrenzen, auf bestimmte Details zuerst zugreifen Priorität machbar etc....

      Achso, auf meine Frage ob es die bisher nicht erneuerte Steuerkette (ist noch die erste) oder der Kat (ist auch noch er erste) sein könnte kam die Antwort das dies nicht die Ursache sein könnte.
    • Hallo KIA-Oldi,

      eine Steuerkette oder auch die Schienen, die zum spannen sind, kann es durchaus sein.

      wenn die Drehzahl steigt, ist auch Fliehkraft in der Kette und kann dazu führen, dass Sensoren unplausible Signale bekommen. Im schlimmsten Fall kann die Kette überspringen, was hoffentlich noch nicht passiert ist.

      min der Motor eine Nockenwellenverstellung hat, weiß ich nicht, könnte aber auch ein Fehler sein, wenn vorhanden.

      klopfsensor kann auslösen, wenn das Gemisch nicht stimmt. Kann mit zu wenig Einspritzung von Sprit, weil die Zufuhr zu gering ist bis auch zu wenig Luft wegen Nebenluft.

      hier eine Diagnose so eben mal zu stellen ist wirklich nicht möglich.

      Ein Motorschaden solltest Du verhindern und die Kette nochmal prüfen lassen.
      Hier hast du schnell ein Schaden sonst von mehren Tausend Euro.

      Schau dir mal im Tester die Graphen an für Nockenwellensensor und Klopfsensor.

      vielleich kannst Du da mehr sehen.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • wenn es die die Kette ist, z. Bsp. ein gebrochener Kettenberuhiger, dann müsste man das eigentlich hören. Notfalls den Ventildeckel öffnen und prüfen.
      Kannst du mal die Codes hier niederschreiben? Klopfsensor P0327 oder P0328?
      Wie ich schon oben geschrieben habe, kann es auch an einem Signalverlust liegen. Der Klopfsensor sendet immer Signale. Wenn du den Fehler P0327 hast, dann ist der Schwellenwert für die Amplitude des Sensors unterschritten. Vielleicht kann man den Klopfsensor einmal lösen und dann mit Drehmoment anziehen. Den Wert kenne ich aber nicht. Jedenfalls kommt bei einem Signalverlust des Klopfsensors sofort eine Fehlermeldung vom NW-Sensor, da die interagieren.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      Vielleicht kann man den Klopfsensor einmal lösen und dann mit Drehmoment anziehen.
      Den Wert kenne ich aber nicht.
      Da mische ich mich dann gerne ungefragt ein ...

      Knock sensor installation bolt: 18,6 ~ 23,5 Nm

      ... kann aber sein, daß das der Wert für den 2.0L-Benziner ist - wird aber nicht dramatisch sein.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo zusammen
      Also die Fachwerrkstatt hat mir den Fehlercodeausdruck per Mail geschickt.

      1. Auslesung (also nach löschen des Fehlerspeichers von mir und mehrerer km immer unterhalb 3000 U/min.
      Engine | Engine Control
      P0326 Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - nicht im Sollber......
      Zustand: unerledigt

      2. Auslesung ( Nachdem das drehlzahlproblem dann ausgelöst wurde)

      Engine | Engine Control
      P0336 Stromkreis Kurbelwinkelsensor "A" - nicht im Sollbereich/Fehlfunktion
      Zustand: aktiv

      Engine | Engine Control
      P0326 Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - nicht im Sollber......
      Zustand: unerledigt
      Vielleicht kann da jemand was mit anfangen. Die von Posleen erwähnten Code wären es nicht....
      Überlege auf jeden Fall die Steuerkette zu erneuern..
    • Hallo KIA-Oldi,

      Der Fehler P0326 hat auf alle Fälle mit dem Klopfsensor zu tun. Der P0336 kann ein folgefehler sein.

      Klopfsensor prüfen, Ggf tauschen,
      Kabel und Stecker des Sensors prüfen (Öl im Stecker?)
      Kurzschluss im Kabel?
      Spannung richtig?
      Sensor lösen und nochmal festziehen mit Drehmoment
      Ggf. Steuergerät prüfen und reparieren.

      kurbelwellensensor löst vermutlich aus, weil die Signale nicht zusammenpassen. Der Klopfsensor reagiert auf zündungen und Fehlzündigen. Mit der Information wird die Kurbelwelle verstellt. Passen die Signale nicht, melde das Steuergerät, dass beide Signsle nicht zusammen passen.

      damit ist die Steuerkette aber nicht ausgeschlossen.

      falls Du ein Tester hast, der Graphen anzeigen kann, lass Dir den Klopfsensor anzeigen und wenn es einen zweiten gibt, auch diesen. Drehzahl, Nockenwelle als Graph sollte es auch geben.
      Und damit die Sensordaten überprüfen.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von svalcken ()

    • Der Klopfsensor kann sich z.B. auch melden, wenn es Verkokungen im Motor gibt, die Glühzündungen auslösen (Ölkohle). Bei höheren Drehzahlen steigt die Wärmebelastung und fördert diesen Effekt.
      Hab da mit unserem letzten Ceed leider schmerzliche Erfahrungen machen müssen... ;(
      Hast Du eine erhöhten Ölverbrauch und falls ja, wie viel und wie lange schon?
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Hallo Leute

      so, hab jetzt auch den Klopfsensor, sowie die Zündkerzen erneuert.

      Nix, er lässt sich nach wie vor nur bis ca 3000 1/min beschleunigen, ruckelt rum und geht dann in den Notlaufmodus. Abgespeichert ist dann wieder P0336 Stromkreis Kurbelwinkelsensor.

      werde den Sporti zur Fachwerkstatt bringen um den Fehler suchen zu lassen, werde aber versuchen vorher rauszufinden welche Schritte die dort vornehmen.
      Ich denke, Verbindungen Klopf und Kurbelwellensensor zum Steuergerät, sowie das Steuergerät selber sollten als erstes geprüft werden, was dann sollen die mir vorschlagen.
      Hoffe es ist kein Marderbiss, denn sowas ist hier auch gesehen worden in den letzten Tagen....


      ach übrigens, höheren Ölverbrauch hat ich nicht......also Verkokung ?????

      noch was..... hab mit meinem LAUNCH X431 PRO rumgesucht... und dann auf der Prüfseite einen Gesamtbetrag von (7) Fehlzündungen entdeckt.

      Auf Zylinder 1 waren es 3,

      auf Zylinder 2 waren es 2,
      auf Zylinder 3 war 1,
      auf Zylinder 4 war 1,

      habe diese Fehler gelöscht und nach mehrmals testen kam dieser Fehler nicht mehr. Nur, welcher Fehler löst das aus, weil Fehlzündungen ja dann zur Folge das auslösen von Klopf und Kurbelwellensensor haben, oder..???. Kann es sein, das defekte Hochdruckpumpe, also zu geringer Kraftstoffdruck in höheren Drehzahlbereichen, den Fehler auslöst und dies aber nicht vom Steuergerät erfasst werden kann??

      Gruß Ralf der Kia-Oldi.
      ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kia-Oldi ()

    • Hallo zusammen,
      ein Upgrade bzw. neue Erkenntnisse. ''KEIN NOTLAUF''

      bin ja Anfang August nach dem Auslesen beim Freundlichen keinen Schritt weiter gekommen und wollte zum Bosch Service um mit denen mal das Problem erörtern, fahr ja seit Wochen mit dem Sportage, aber nur so bis 3000 1/min, weil dann läuft er ja normal.

      Dann habe ich den Wagen mal mit Tempomat gefahren und diesen dann versehentlich hochbeschleunigt und siehe da, der Wagen wurde schneller, ruckelt bei den bekannten 3000 1/min, Drehzahlmesser ging auf Null, fuhr aber dann normal weiter und beschleunigte sogar weiter rauf auf 140 km/h, was mich dann dazu bewegte den Wagen so zackig zu fahren das ich immer in den höheren Drehzahlbereich komme.
      Und siehe da, ich konnte den Wagen dann so fahren als hätte er kein Problem, hochtourig, bis 150 km/h und evtl. mehr usw. , ich hab sogar einen Test gemacht als ich an der Ampel stehen bleiben musste, ich hab mal voll auf's Gaspedal getreten und der ging voll hoch, wenn er es anzeigen könnte, denk ich mal war er in den Bereich von 5 - 6000 1/min. Kann da irgend eine Messstelle, die auch für die Kraftstoffzufuhr mit verantwortlich ist genau bei diesem Punkt einen Kurzschluss haben, sich dadurch aus dem ganzen abschalten und das Auto fährt mit einer normalen Einstellung weiter, denn der Notlauf eines Autos sieht doch anders aus oder? Dann dürfte er doch keine solche normale Fahrleistung mit allem haben, außer der Drehzahlanzeige der auf null bleibt....

      Also, wie sieht ein Notlauf beim Kia aus oder hat da einer ne Idee wo ich suchen könnte, also Steuerkette kann es ja nicht sein, weil er ja nach dem Abschalten durch den Fehler normal beschleunigt und nix mehr tut, auch nicht in den höheren Drehzahlen....der schaltet einmalig nach erreichen der besagten Drehzahl wegen diesem Fehler etwas ab und läuft dann normal "Warum auch immer" weiter...
    • Servus
      Ich hatte mal bei einem VW Passat CL, Benziner ein ähnliches Problem.
      Ging nur noch im Leerlauf, oder Vollgas.
      Ein Marder hat das Kabel der Lambdasonde beschädigt.
      Dadurch gab es falsche Signale, bzw leichte Kurzschlüsse, die das Problem verursacht haben.
      LG Anda