Turbolader Stellteil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turbolader Stellteil

      Hallo zusammen, ich hab bei meinem Sportage Bj. 2015, 2,0 Crdi, 134.000 km Problem mit dem Steuerteil des Turboladers.

      Fing mit Motorkontrollleuchte an, die blinkt ganze Zeit.
      Und der Wagen ist im Notlauf (nur noch ca. 3.000 U/Min).
      Musste so gestern 200km über Autobahn fahren.
      Bergauf war das schwierig überhaupt auf 80 kmh zukommen.
      Dann auslesen lassen beim Händler und der meint es ist das Steuerteil des Turboladers kaputt.
      Soll für ca 750 Euro getauscht werden.

      Ein anderer Automechaniker meint es wäre immer besser den Turbolader direkt mit zuwechseln.

      Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Steuerteils ? Reicht das erstmal nur das zu wechseln ?
    • Hallo flitzeschalte.

      Kompletten Turbo erneuern ist vorerst quatsch, klar wird schon die Welle ein wenig Spiel haben und man müsste prüfen, ob die Schaufelverstellung gängig ist, wenn das Stellgied raus ist, geht das ganz easy. Aber wenn eindeutig Fehlercode Stellglied drin ist, das zuerst tauschen. Ziemlich fummlige Angelegenheit, da die Inbusschrauben recht versteckt sind. Ein versierter Mechaniker sollte nicht länger als 1,5 h brauchen.
      Die 750 € gehen in Ordnung, aber nur Original ET verwenden. Turbo allein, als nur das ET würde irgendwo bei knapp 3000 liegen.
    • Laut Wikipedia ist beim 2.0CRDi-R-Motor D4HA mit
      • 136PS ein Turbolader von BorgWarner
      • 184 PS ein Turbolader Garrett GTB1752VLK
      verbaut.
      Siehe unter R und Turbolader
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()