Abnehmbare AHK - was habt ihr bezahlt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnehmbare AHK - was habt ihr bezahlt?

      Hallo,

      wir wollen unter die Camper gehen und machen uns gerade schlau was der Einbau einer Anhängerkupplung fürn Kia Sportage QLE kostet.
      Als erste Anlaufstelle haben wir den örtlich ansässigen KIA Händler gewählt und sind aus allen Wolken gefallen. Der gute Mann teilte uns mit, dass er gar keine starren Anhängerkupplungen verbaut, weil die PDC so gut wie immer nicht damit zurecht kommt und Probleme bereitet.
      Die abnehmbare sei jedoch nur unwesentlich teurer und die Stützlast sei gleich.


      Kostenfaktor: 1250 EUR (Einbau inkl.).


      Rein aus dem Bauch heraus kam mir das recht teuer vor, so dass ich anfing zu recherchieren. Hier sieht man was die Anhängerkupplungen im Set kosten. Nun weiß ich nicht wie lange der Einbau in einer Werkstatt in Anspruch nimmt, seinem Preis nach zu urteilen scheinen die ja einen ganzen Tag dafür zu brauchen :rolleyes:


      Was habt ihr für eure nachträglich eingebaute, abnehmbare AHK bezahlt?

      Bereiten starre AHK tatsächlich Probleme?


      Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt!



      EDIT:


      ich habe bei insgesamt 6 Werkstätten angefragt. Freie, als auch KIA Händler.
      2 freie haben direkt abgelehnt, Personalmangel / Zeitmangel.
      Mein KIA Händler wollte 1250 - war aber nicht in der Lage mir mitzuteilen welchen Hersteller er für die Kupplung nimmt.
      Ein anderer KIA Händler wollte 1600 haben.
      ATU wäre mit 900 EUR dabei - diese Verbrecherbande meide ich jedoch.


      Durch Zufall habe ich von Rameder erfahren
      und habs auch dort machen lassen. Total transparent, schnell und
      unkompliziert. Die Kupplung war innerhalb von 3 Stunden dran und das
      Auto musste nicht den ganzen Tag in der Werkstatt versauern.
      Der Preis war auch der Knaller .. Abnehmbare Kupplung von Auto Hak mit
      Elektrosatz und Programmierung für 784 EUR. Unschlagbar! Ich bin
      begeistert und kann die nur weiterempfehlen. DIe Werkstatt war super
      sauber und die beiden Mechaniker total nett.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerNeue ()

    • Hi,
      Wir haben für die Kupplung 700 Euro bezahlt, abnehmbar, nachgerüstet und incl. Einbau. Beim Freundlichen, bei dem ich unseren Hippo gekauft hatten. Und nach seiner Aussage war das kein Sonderpreis.
      War allerdings 2018.
      Bin sehr zufrieden damit.
      Wir sind auch Camper, unser Wohnwagen ist recht groß und reizt die 1900 Kg voll aus.

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Schau mal bei Kia in den Zubehörkatalog:

      Aktueller Katalog ist für den neuen Sportage, Preise sollten ähnlich sein.

      Feste Anhängerkupplung ca. 480€,
      Abnehmbare ca. 600€
      Schwenkbare ca. 2200€

      dazu kommt Elektrokabelsatz mit ca. 200€.

      Geschätzter Arbeitsaufwand ca. 4-6 Stunden.

      Da sind die 1250€ ein realistischer Preis.

      mit den Sensoren habe ich auch schon mal gehört. Aber keine Erfahrung.

      Das Kia Zubehör sollte bereits abgestimmt sein. Fremdes Zubehör wird vermutlich etwas günstiger, dafür werden die Einbaukosten steigen.

      falls es andere Meinung oder Erfahrungen gibt, gerne teilen.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Ne AHK mit Elektrostaz für den QLE kostet ca 350 bis 400 € und dann kommt der Einbau dazu. Hab es mit nem erfahrenen KfZ ler auf ner Hebebühne beim Kumpel und ner Kiste Bier vollbracht. 4h waren wir auch dran, jetzt kannst dir ausrechnen was du bezahlen würdest. 1200€ finde ich eindeutig zu viel, 700 bis 800 € finde ich akzeptabel, wenn man kaum Ahnung hat und es nicht selbst kann.
      Manche Führen Manche Folgen
    • Bei meinem bestellten Sportage nimmt der Händler für die abnehmbare Anhängerkupplung samt Elektrosatz 860 Euro und für den Anbau nochmals 450 Euro.

      Macht also zusammen 1310 Euro.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • 860€ sind 50€ zu viel. Elektrosatz knapp 200€, Abnehmbare knapp über 600€. Kann man im Zubehörkatalog nachlesen oder Online.
      450-500€ für Einbau halte ich für realistisch. Endpreis ist also passend.

      nicht jeder hat einen befreundeten Mechaniker an der Hand. Daher finde ich 700-800€ inkl. Nicht realistisch.

      Für 350-400€ ist das vermutlich ein Sonderpreis. Im Katalog ist für die Feste 480€ und Kabelsatz mit 200€. Ist für die 5. Generation. 4. Generation ist vielleicht günstiger oder der Händler hatte die noch im Lager liegen gehabt.
      Das wäre echt günstig.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Hallo,

      habe eine abnehmbare die ich zwischendurch wochenlang dran lasse, meistens im Sommer wegen den Rädern.
      Mein Bekannter hat auch eine starre AHK verbaut. PDC sind da auch passend verbaut.

      PDC macht da keine Probleme aber sobald ein Anhänger, Fahrradträger u.s.w dran ist ....wird es piepen
      Da musst du es immer wieder per Schalter ausschalten, hier wird leider der Anhänger als Hindernis für die PDC erkannt.
      Andere Hersteller haben es besser gelöst, sobald ein Anhänger dran ist. wird es angezeigt und da piept es nicht in einem dauer Ton.

      Eine starre AHK ist da wirklich kein Problem!


      Gruß
      Nador
    • GandalfQ schrieb:

      ne Starre von Westfalia, inkusive Elektrosatz, für QLE kostet momentan 410€
      Für den NQ5 gibt es leider noch kein Angebot aus dem Nachrüstersektor (ich hab zumindest noch keins gefunden). Daher kann KIA diesen Preis nehmen. Ich habe hier auch 1.200 € genannt bekommen. :S
      ...da warten wir lieber noch auf Westfalia & Co. ...
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Hallo Thomas1973,

      PDC muss deaktiviert werden mit Anhänger.
      Hier war ursprünglich die Frage, ob nur mit Anhängerkupplung das PDC nicht mehr richtig reagiert und hier eine Abnehmbare nötig ist.

      Bei der Einbaukits war bisher nicht automatisch der PDC deaktiviert, wurde auch schon hier beschrieben.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • Shadow schrieb:

      Wenn hier die Preise verglichen werden, spielen die Modellreihen schon eine Rolle, gerade weil es für ältere Baureihen bereits Alternativen aus dem Nachrüstersegment gibt.
      Und nicht nur das,
      ob ich eine m Ballungsraum München oder auf dem Lande im nirgendwo auf dem Lande nachrüste,
      oder der Händler das als ein zusätzlichen Bonus oder Service sah, das er an einen Abschluss kommt,
      usw?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • kurzes Update für mögliche Mitleser:

      ich habe bei insgesamt 6 Werkstätten angefragt. Freie, als auch KIA Händler.
      2 freie haben direkt abgelehnt, Personalmangel / Zeitmangel.
      Mein KIA Händler wollte 1250 - war aber nicht in der Lage mir mitzuteilen welchen Hersteller er für die Kupplung nimmt.
      Ein anderer KIA Händler wollte 1600 haben.
      ATU wäre mit 900 EUR dabei - diese Verbrecherbande meide ich jedoch.

      Durch Zufall habe ich von Rameder erfahren und habs auch dort machen lassen. Total transparent, schnell und unkompliziert. Die Kupplung war innerhalb von 3 Stunden dran und das Auto musste nicht den ganzen Tag in der Werkstatt versauern.
      Der Preis war auch der Knaller .. Abnehmbare Kupplung von Auto Hak mit Elektrosatz und Programmierung für 784 EUR. Unschlagbar! Ich bin begeistert und kann die nur weiterempfehlen. DIe Werkstatt war super sauber und die beiden Mechaniker total nett.